Dreambox lässt sich nicht flashen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dreambox lässt sich nicht flashen

      Hallo,

      besitze eine DM500HD. Vor paar Tagen habe ich das neue Media Portal Update aufgespielt und bemerkt, dass es verschwunden ist aufgrund der fehlenden Abhängigkeiten. Als ich versucht habe diese einzeln zu installieren, bemerkte ich, dass der Flash Speicher voll war. Habe aber das LEAN Image drauf.
      Nach dem Fernsehen wollte ich die Box wieder einschalten aber ständig Bootschleife.
      Neuflash über Browser geht typischerweise nicht. Es kommt beim betätigen den Flash Buttons über dem Internet Explorer die Meldung: "Die Seite kann nicht angezeigt werden." Über Firefox die selbe Problematik.
      Meint ihr es liegt am vollen Flash, dass das System sich selber blockiert? Kann man noch irgendwie die Box flashen?
      Danke für eure Hilfe.
      Möchte nur ungern eine neue Box kaufen, da ja kein Hardwaredefekt vorliegt auch wenn der Speicherproblem extrem nervt von der 500HD.
    • Ohne Speichererweiterung bekommst du kein MediaPortal mehr installiert, auch mit dem lean Image nicht mehr. Bei der 500er heißt das, USB-Anschluss aktivieren, Stick anstecken und z.Bsp. Flodder verwenden.

      Geht die Box in den Stop-Modus (Box am Netzschalter aus, Powertaste an der Front gedrückt halten, Strom einschalten, Powertaste loslassen wenn die IP auf dem TV angezeigt wird)?
    • Danke für die zügige Antwort. Ich habe schon damals meine 500HD mit einem USB Stick ausgestattet. Leider hatte ich mal eher Probleme oder es ging nicht so gut. Hatte deswegen das LEAN Image installiert und auf den Rest verzichtet. Aber wenn man für den Media Portal zwingend einen größeren Speicher benötigt ist das natürlich blöd gelaufen für die 500HD.

      Die Box geht in den Stop Modus. Wollte schon flashen aber irgendwie läuft was schief und ich komme nicht in den Flash Modus. Der Browser lädt als ob es in dem Moment keine Verbindung gäbe was natürlich nicht stimmt, sonst würde es von Beginn an keine Verbindung geben.

      Anscheinend stößt die 500HD endgültig an die technische Grenzen in Sachen Speicher.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jedi Knight ()

    • Wenn die Erweiterung richtig eingrichtet ist, sprich der Stick i.O. und korrekt formatiert ist (Stichwort inodes) plus SWAP-Partition und squashfs Images entpackt, läuft die Box auch mit Speichererweiterung absout zuverlässig und schnell.

      Was das Flashen betrifft:
      - Firewall und Virusscanner am PC komplett ausschalten
      - Firefox portable verwenden
      - alternativ per aktuellem DreamUp flashen
    • Danke für den Tipp.
      Aber warum blockiert jetzt die 500HD komplett und ich kann nicht mal flashen? So was hatte ich noch nie. Normalerweise sollte doch ein voller Flash nur für das neu flashen keine so große Rolle spielen oder etwa doch? Sorry, falls ich banale Fragen stelle. Habe nicht so das Detailwissen wie du Joey. ;)
    • Habe einen erneuten Flash Versuch gestartet mit deinen Hinweisen. Hat leider zu keinem Erfolg geführt.
      Vielleicht hilft noch der Tipp als ich TV geschaut habe, habe ich halt versucht die 4 Abhängigkeiten einzeln zu installieren für den MP. Mir persönlich wäre es neu und seltsam, wenn ein sagen wir zerschossenes System kein flashen mehr zu lässt.
    • Aus Neugier. Wenn ich versuche den Second Stage Loader zu flashen, dann klappt es. Man erkennt die Fortschrittsleiste und es kommt zum Reboot. Nur beim Image flashen kommt es zur bekannten Fehlermeldung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jedi Knight ()

    • Habe den Fehler entdeckt. Es lag an der Windows Firewall. Irgendwie war die wohl aktiviert und diese hat das flashen verhindert. Mann, das Ding lässt gar nichts durch. Danke Joey für deine Hilfe und Geduld.

      EDIT:
      Um die 500HD um seinen Speicher zu erweitern, muss ich dringend die Schritte einhalten bezüglich Flodder und dem USB Stick (Format). Leider verstehe ich folgende Schritte nicht.
      "Wenn die Erweiterung richtig eingrichtet ist, sprich der Stick i.O. und korrekt formatiert ist (Stichwort inodes) plus SWAP-Partition und squashfs Images entpackt"
      Wie genau muss ich Flodder und den Stick einrichten?
      Gibt es Größen von USB Sticks die optimal sind oder gibt es wenig Grenzen wie z.B. 64GB die ausreichen sollten?
      Vielen Dank für deine Hilfe und Geduld.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jedi Knight () aus folgendem Grund: Ergänzung