Keine Aufnahme möglich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keine Aufnahme möglich

      Hallo !
      Ich habe eine Dreambox 8000 HD mit einer 2TB Festplatte. Seit einiger
      Zeit sind Aufnahmen, wenn ich sie vorprogrammiere nicht möglich. Wenn
      ich die Dreambox Ausschalte und wieder Einschalte dann geht es einige
      Zeit wieder, das automatische Aufnahmen anlaufen. Auch schreibt die
      Dream hin und wieder "Festplatte Voll", obwohl noch ca. 1,3 TB frei sind
      und bricht die Aufnahme ab.
      Ich nehme an, die Festplatte hat eine Fehler. Nun meine Frage:
      1. Welche Festplatte kann ich kaufen, die ich einfach austauschen kann und die dann wieder ordentlich geht.
      2. Wenn ich alle Daten von der alten Festplatte runterkopiere und dann
      auf die neue raufkopiere, sind alle Einstellungen wieder so, wie vorher ?



      Dateisystemüberprüfung konnte nicht beendet werden.
      Fehler: Fsck failed
      Image: Newnigma2 v3.2.2 2011-07-07
      Frontprozessor-Version: 7

      mfg
      chris
    • Hallo Chris,

      warum hast du noch NN2 3.2.2 auf deiner 8000er? Ich glaube, mit der v4.0.18 erhälst du hier eher Support. Ansonsten, wenn deine HDD mal wieder geht in der Box, dann pert FTP alles extern retten und versuchen, sie dann in der Box neu initialisieren zu lassen. Wenn deine HDD natürlich schon paar Jahre auf dem Buckel hat, wäre es bestimmt auch mal Zeit für eine neue ^^ .
    • Warum neu initialisieren?

      Sambaserver, NFS-Server, mini-DNLA Server (wenn es den im OE1.6 gibt) stoppen, Platte aushängen und filesystem check manuell starten - richtigen Gerätenamen auswählen

      fsck.ext3 -f -v -p /dev/sdXn

      /dev/sdXn gegen den Gerätenamen der Platte ersetzen, z.B. /dev/sda1 etc.

      wenn keine Swappartiton auf der HDD eingerichtet ist, unbedingt ein(en) Swap(file) auf USB oder CF einrichten, sonst bricht der fsck vermutlich ab
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Hallo !
      Ich habe die Box eigentlich nie aktualisiert. 2011 wurde die Box gekauft, eingestellt und nur fallweise was neu geladen, solange es halt ging. In den vergangenen Jahren gingen Updates eigentlich nicht mehr, also habe ich es einfach so gelassen, wie es war. Das ganze hat ein Bekannter für mich gemacht. Also ich selber bin eher ein Anwender.
      Ich habe den FileZilla, über diesen kann ich bis jetzt alles runterladen.
      1. Wenn ich nun die gesamte Festplatte ( also alle Daten auf meine PC-Festplatte ) ziehe
      2. die alte Festplatte ausbaue
      3. eine neue Festplatte einbaue und
      4. die gezogenen Daten auf die neue Uploade
      5. Habe ich dann alle Daten, Einstellung etc., wie vorher drauf ?
      Wenn ja, welche Festplatte kann ich da nehmen, die ich einfach austausche, formatiere und die ganzen Daten mittels FTP wieder raufspiele.
      Bitte um Hilfe diesbezüglich
      Danke
      chris
    • ... versuche erstmal den Tipp von Fred.

      Neu flashen auf v4.0.18 ist etwas komplizierter für jemanden, der das noch nicht selber gemacht hat, weil alles wieder neu eingerichtet werden muss. Das ist auf jeden Fall besser, als irgend welche alten Einstellungen aus dem v3.2.2 zu übernehmen. Das mit dem Daten retten per FileZilla gilt dann nur für deine Filme auf deiner alten HDD. Die könntest du hinterher wieder auf die neue HDD kopieren.
    • Wenn du weiterhin das alte Image nutzen willst, dann sollte die Platte nicht größer sein als 2TB. Außerdem würde ich auf Grund der Geräusch- und Hitzeentwicklung eine langsam drehrende kaufen.

      Bevor du aber Geld in neue Hardware investiertst, solltest du trotz allem überlegen, die Box komplett neu aufzusetzen, möglicherweise ist der Fehler beseitigt und das Geld kann gespart werden.
      --
      Gruß aus Thüringen!
      Frank P.

      Hardware: DM7080/DM920 - Merlin 4 OE2.5
    • Hallo !
      Will ja nicht ungehobelt klingen, aber wie soll ich das machen...........keine Ahnung was fred da schreibt.
      Für diese Sachen bin ich dezidiert nicht geeignet. Ich könnte sicher:
      1. eine neue Festplatte kaufen
      2. diese einbauen und formatieren
      3. die Dream mit der neuen Software v4.0.18 in Verbindung mit dem Netzwerkkabel bestücken (nach Anleitung - hoffe ich halt)
      4. Justieren der Einstellungen
      5. Sendesuchlauf
      Dann sollte das fertig sein und alles wieder gehen - denke ich - wenn dem so nicht ist - warten wirs ab
      chris
    • Die Dateisystemüberprüfung bzw. Reparatur musst du über die commandline erledigen oder Platte ausbauen und an den Linux PC ran und dort erledigen

      Nur weil vermutlich das Dateisystem beschädigt ist, musst du aber nicht unbedingt eine neue Platte kaufen. Im schlimmsten Fall wirst du neu initialisieren müssen und die Aufnahmen sind weg - sofern die Platte nicht defekt ist

      Nur hab' ich keine Lust das alles zum x-ten Mal vorzubeten. Vermutlich wird das Posten der Befehle allein nicht reichen. Sag' Bescheid, wenn du es denoch versuchen möchtest

      Wenn das Problem mit der Platte erledigt ist, kannst du dich immer noch mit dem Flash Problem herumschlagen ...
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Die Befehle die Fred gepostet hat, nutzt man bei einer telnet-Verbindung. Die kannst du z.B. per DCC herstellen. Dazu kannst du hier im Board genug Hinwese finden, Einfach die Suche im Board benutzen, da andere User schon das gleiche Problem wie du hatten ^^ .

      Ansonsten, ohne jetzt gleich eine neue HDD zu kaufen ...
      1. wie gesagt per FTP deine Filme von der alten HDD extern sichern
      2. alte HDD in der Dream initialisieren lassen, dann sind keine Fehler mehr im Dateisystem
      3. Filme wieder zurück auf die HDD in den Ordner, wo sie vorher lagen

      sollte es dann wieder zu Ausfällen kommen, einfach wieder melden.