Sortierung der Dateien in jeglicher Art von Filebrowser

    • Sortierung der Dateien in jeglicher Art von Filebrowser

      Hallo zusammen,

      in jeglicher Art von Filebrowser (EMC; Newnigma-Filebrowser; Bildbetrachter; ...) ist die Sortierung der Dateien am Beispiel von Bildern in folgender Reihenfolge dargestellt:

      bild1.jpg
      bild10.jpg
      bild2.jpg

      Gibt es irgend eine Möglichkeit das global auf der Box in dieser Reihenfolge darzustellen?

      bild1.jpg

      bild2.jpg
      bild10.jpg

      Ein korrektes Abspielen der Dateien im Bildbetrachter in einer Slideshow ist somit nicht möglich. Gibt´s irgendwelche Plugins oder Tricks wie man das global ändert ohne die Dateien umzubennen? Oder kennt jmd. einen Bildbetrachter der das kann? Groß- und Kleinschreibung ist tlw. auch ein Problem, das aber in manchen Plugins wie EMC gut umgesetzt ist. Im Bildbetracher habe ich aber auch wiederum die Großbuchstaben und Kleinbuchstaben getrennt. Wäre das nicht ein schönes "Special-Feature" für den Newnigma-Filebrowser? ;)

      Danke für die Info.

      Gruß
      ronny8
    • Hallo mucky,

      vielen Dank für die Antwort.

      Mit bild01.jpg; bild02.jpg; usw. funktioniert das natürlich. Aber wie oben geschrieben bräuchte ich etwas, das das ohne Umbenennen darstellt. Ein Umbenennen ist aufgrund der Masse in der dieses Problem auftritt leider unmöglich. ;(
    • Schau dir mal Joe an; damit ist massenhaftes (und sehr flexibles) Umbenennen überhaupt kein Problem.

      Die Pyhton-Sortfunktionen arbeiten alle so - da müsste schon jemand eine eigene Sort-Funktion geschrieben haben.
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Hallo Alfred,

      könnte ich bei Dir evtl. gleich noch ein MAD-Abo mit abschliessen? :D

      Danke, aber sorry mit dem Joe kann ich das glaub ich nicht realisieren. Mit einem Zähler klappt das nicht, da die Dateien in zig verschiedenen Verzeichnissen sind. Globales Suchen und Ersetzen trau ich mich nicht, da die Dateien auch in ganz anderen Formaten wie z.B. bild1(1).jpg; bild1(2).jpg; bild1(10).jpg daher kommen können. In manchen Verzeichnissen ist auch alles O.K. Ich kann das alles unmöglich durchsehen.

      Tja und genau eine solche Sort-Funktion als Plugin wäre natürlich der Hammer. Ich hatte ja oben schon einen Seitenwink mit dem "Special-Feature" für den Newnigma2-Filebrowser. Allerdings kann ich leider sehr schlecht beurteilen wie schwierig sowas ist umzusezten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ronny8 ()

    • Nein, der mit dem Abo ist mein Zwillingsbruder....
      Vielleicht unterschätzt du joe auch etwas. Du kannst wirklich sehr viel damit machen, sh. Beispiel. Obs dir was hilft und den Aufwand wert ist, kannst natürlich nur du entscheiden.
      Bilder
      • joe beispiel.jpg

        237,42 kB, 591×448, 196 mal angesehen
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Das Problem ist, dass das einfach zu viele verschiedene Möglichkeiten sind. Im nächsten Ordner kann das ja dann so aussehen: blablablub1(1).jpg, wobei das dann aber so aussehen sollte: blablablub1(001).jpg, dh. ich kann nicht einfach die ersten 4 Zeichen nehmen und auch nicht komplett 1 gegen 001 austauschen. Wenn ich die Klammern mit einbeziehe, dann funktioniert das bei bild1.jpg wieder nicht mehr. Da einfach über tausende von Dateien "drüberpatchen" trau ich mich einfach nicht. Dieses Problem sollte doch eigentlich schon immer bestehen ... da sollte es doch irgend ne Lösung geben ... :/
    • Glaub ich nicht, dass es dafür eine Lösung gibt: Denn die Ursache ist ja nicht, dass falsch sortiert wird (schau dir die Sortierung in WIndows an, da ist es genauso), sondern dass eben die Dateien die falschen Namen haben.
      Sortiert wird einfach nach dem Ascii-Code; und da ist Bild10 nunmal kleiner als Bild2.
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • AlfredENeumann schrieb:

      Glaub ich nicht, dass es dafür eine Lösung gibt: Denn die Ursache ist ja nicht, dass falsch sortiert wird (schau dir die Sortierung in WIndows an, da ist es genauso), sondern dass eben die Dateien die falschen Namen haben.
      Sortiert wird einfach nach dem Ascii-Code; und da ist Bild10 nunmal kleiner als Bild2.
      Da muss ich Dir leider widersprechen. Bei älteren Windows Versionen war das glaub ich auch noch so. Mindestens seit Win 7 bekomme ich das in der richtigen Reihenfolge angezeigt. >Win7 kann ich derzeit nicht überprüfen. Und wie schon geschrieben ... das EMC macht´s ja z.B. bei der Groß- und Keinschreibung auch richtig. Man müsste es halt ausprogrammieren und genau das kann ich mir schlecht vorstellen, dass das noch niemand gemacht haben soll ...