Soap Effekt auf Dreambox 7080

    • Soap Effekt auf Dreambox 7080

      Hallo zusammen,

      seit Neuestem habe ich auf gewissen Programmen den Soap Effekt, obwohl ich sämtlich Zwischenbildberechnung meines TVs ausgeschaltet habe.

      Gerade ist es zB wieder auf Pro 7 - The Big Bang Theory - zu sehen.
      Dies war vor einiger Zeit definitv noch nicht so.

      Wurde am Image (aktuelles Daily) etwas verändert, dass zu diesem Effekt führt?
      Ich finde es sehr künstlich und anstrengend anzuschauen, weswegen ich es gerne abstellen würde.

      Meine Ausgabe steht auf 1080P - Multi.

      Danke und Grüße
    • was für ein effekt ? am daily wurde nichts geändert
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Hallo,
      das 1080p-Format wird hier senderseitig nicht ausgestrahlt. Insofern ist da 50 oder 60 Hz Bildwechselfrequenz kein Thema. Wenn man allerdings einen Deinterlacer verwendet, also 1080i auf 1080p umrechnet, dann spielt die Bildwechselfrequenz schon eine Rolle. Gibt der Sender sein Signal in 25 oder 50 Hz aus, so lässt sich 50 Hz am Ausgang des Deinterlacers problemlos errechnen, d. h. 1:1 oder 1:2. Steht aber bei gleichen senderseitigen Eingangsfrequenzen von 25 oder 50 Hz am Ausgang 60 Hz an, so ist der Umrechnungsfaktor eine "krumme" Zahl mit Stellen nach dem Komma, d.h. nicht mehr wirklicht im Takt des Sendebildes.
      In solchem Fall passiert es oft, dass bei 60Hz Ausgangsfrequenz ein Bildruckeln entsteht, sowohl bei 720p-50 (ARD-ZDF) und 1080i-25 (z.B. HD+ Programme). Das sieht man insbesondere bei der Laufschrift von ntv-HD oder N24-HD. (Der Soap-Effekt ist übrigens in wikipedia gut erklärt).

      Offensichtlich wird bei der Einstellung "multi" alles in 60Hz Bildwechselfrequenz umgesetzt. Das sollte aber nach meinen Erfahrungen vermieden werden. Deshalb würde ich mal versuchen alle Multi-Einstellungen auf 50Hz umzustellen und das Bild mal beobachten.

      Deinterlacing und Hochskalieren ist ´ne komplexe Aufgabe. Gute Engines sind da sehr teuer und preisbestimmend bei den TV-Geräten. In vielen Fällen können die TV-Geräte diese Aufgabe besser erledigen, als z. B. die dreambox. Aus diesem Grunde nutze ich das autoresolution-plugin und gebe das Bildsignal wie es vom Sender kommt unverändert weiter. Allerdings läuft es hier zunächst durch einen oppo-BluRay-Spieler mit darbee Bildprozessor, der u. a. die Aufgabe des deinterlacing übernimmt, was er auch deutlich besser kann, als dreambox, AV-Receiver und TV-Gerät. Das habe ich aber erst nach ein wenig "rumexperimentieren" herausgefunden.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Genau so sollte es auch sein. Aber dann erklär mir mal, warum ich bei der Multieinstellung beim n-tv Hd - Laufband Ruckler hatte und bei 50Hz keine.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!