VPS gibt es das noch in ähnlicher Form?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VPS gibt es das noch in ähnlicher Form?

      Hallo Gemeinde,

      viele kennen es sicher noch aus den guten alten Videorecorderzeiten. Da programmierte man den Videorecorder mit einem VPS-Code und die Aufnahme begann, wenn dieses VPS-Signal gesendet wurde.

      Warum spreche ich das an?

      Nun, ich habe das Problem, dass gerade Free-To-Air-Sendungen (manchmal auch SKY-Sendungen)sich nicht an die Sendezeiten halten, die im EPG stehen. Meist verschieben sie sich um einige Minuten nach hinten. Folglich muss ich beim Timer immer 10-15 min zugeben, damit meine Aufnahme nachher nicht frühzeitig endet und mir der Schluss fehlt. ;(

      Hilfreich wäre daher sowas wie ein VPS-Signal. Gibt es sowas noch in ähnlicher Form oder wie macht ihr das mit den Aufnahmen? ?(

      VG
      skipper
    • Lösung #1: Größere Festplatte oder ein NAS kaufen :P

      Im Ernst, mich stören die zusätzlichen Minuten Vor- und Nachlauf schon lange nicht mehr. Außerdem werden ja zu Sendungsbeginn (bzw. wenn der EPG wechselt oder das Now-Running-Flag gesetzt wird) auch Marker angelegt auf die ich dann einfach mit den <> Tasten springen kann. Auf einigen Sendern (ÖR und Sky auf jeden Fall) wird auch ein sehr exaktes Running-Signal gesendet, was im Übrigen genau das Signal ist, was auch das VPS Plugin verwendet.
      Das Plugin greift nur bei der Aufnahme, sollte also auch mit EMC kompatibel sein, das ja nur zum Abspielen gebraucht wird ;) Es sollte in jedem Image einfach online installierbar sein. Zu finden ist es glaube ich unter den Systemplugins, Einstellungen dazu dann im normalen Einstellungsmenü.
    • m0rphU schrieb:

      Lösung #1: Größere Festplatte oder ein NAS kaufen :P

      Auf einigen Sendern (ÖR und Sky auf jeden Fall) wird auch ein sehr exaktes Running-Signal gesendet, was im Übrigen genau das Signal ist, was auch das VPS Plugin verwendet.
      Sky sendet dieses Signal auch?
      --
      Gruß aus Thüringen!
      Frank P.

      Hardware: DM7080/DM920 - Merlin 4 OE2.5
    • Nicht auf allen Sendern, aber früher hab ich das auf Sky Cinema und so immer gehabt. Guck doch einfach mal in deinen Aufnahmen wie genau auf den einzelnen Sendern die Marker in den Aufnahmen sind.

      Alternativ einfach VPS Plugin installiern und versuchen einen Timer auf den Sendern mit VPS zu setzen. Das Plugin prüft dann selber ob das "digitale VPS-Signal" vorliegt.
    • In manchen Foren wird geschrieben, man soll zur Sicherheit die Standard-Vor- und Nachlaufzeit einstellen. Soll helfen, wenn VPS aktiviert ist, aber kein Signal übertragen wird. Das habe ich ja bereits eingestellt.

      Heißt das bei Sendern mit VPS wird die Aufnahme beendet, wenn das Endesognal kommt, egal ob ne Nachlaufzeit aktiv ist? Wenn nein, was bringt dann das Plugin?
    • Hallo skipper_kaleu,

      das VPS-Plugin nutze ich (als alter Videorekorder-Freak) seit langem mit grossem Vergnügen. Leider werden die VPS-Erkennungszeichen von den gesamten privaten Sendern nicht zur Verfügung gestellt; wohl aber von den Ösis und den Öffentlich-Rechtlichen, und da funktioniert es auch sehr gut.
      All I want to do - is dream
    • DreamGirl schrieb:

      Hallo skipper_kaleu,

      das VPS-Plugin nutze ich (als alter Videorekorder-Freak) seit langem mit grossem Vergnügen. Leider werden die VPS-Erkennungszeichen von den gesamten privaten Sendern nicht zur Verfügung gestellt; wohl aber von den Ösis und den Öffentlich-Rechtlichen, und da funktioniert es auch sehr gut.
      Danke. Wie handhabst du das mit den Vor- und Nachlaufzeiten?
    • skipper_kaleu schrieb:

      Heißt das bei Sendern mit VPS wird die Aufnahme beendet, wenn das Endesognal kommt, egal ob ne Nachlaufzeit aktiv ist? Wenn nein, was bringt dann das Plugin?
      Dafür gibts im VPS-Plugin den "Sicherheitsmodus". Im Sicherheitsmodus wird mindestens die Vor- und Nachlaufzeit eingehalten; wenn isch die Sendung verschiebt (und das am Running-Signal erkannt wird), wird NICHT vor Ende abgebrochen. Funktioniert recht gut.
      Und hinterher eben mit dem Schnitteditor Vor- und Nachlaufzeit wegscheiden, wenn stört.
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Was du willst ist der autonome Modus vom VPS-Plugin. "Aufnahme komplett vom Sender steuern lassen" hieß die Option. Da wurde immer genau mit dem Sendungssignal gestartet und gestoppt. Die Option wurde offenbar aber wieder entfernt oder ich finde sie gerade nicht mehr

      Ich verstehe eure Probleme mit dem Vor/Nachlauf gerade nicht. Warum sollte man eine Aufnahme schneiden? Ich gucke Aufnahmen genau 1x... Da kann ich doch 2 Sekunden damit verbringen die Vorlaufzeit zu überspringen oder nicht?
      Da ich pauschal 5 Minuten nehme habe ich den Vorlauf mit einem Druck auf die 9 auch schnell übersprungen.

      VPS nutze ich in der Tat fast nur im Sicherheitsmodus und nie im autonomen Modus. Ich habe lieber zu viel auf der Platte als dass irgendwas von der Aufnahme fehlt. Oder was soll ich mit ner Tatort-Aufnahme bei dem die letzten 5 Minuten fehlen, weil die ARD das VPS-Signal verkackt hat? Habe ich zwar noch nie beobachtet, aber da bin ich misstrauisch :D
      Deshalb sehe ich VPS auch eher als Backup an, falls ne Sendung verschoben wurde (Brennpunkt und so).

      P.S.: Hier ein paar Infos vom Plugin-Author: i-have-a-dreambox.com/wbb2/thread.php?threadid=157661
    • Also: Ich benütze das VPS-Plugin schon sehr lange und hatte nie ein Problem damit. Ich habe mich damals (vor langer Zeit) ausführlich mit der dazugehörenden Beschreibung des Plugin-Authors befasst, weiss allerdings heute nicht mehr, warum ich wie folgt verfahre:
      Ich belasse die Startzeit wie aus dem EPG übernommen; die Endzeit habe ich fest auf plus 10 Minuten eingestellt. Ich nehme n i c h t den Sicherheitsmodus. Noch einmal: Bitte beachten, dass das Ganze nur für die öffentlich rechtlichen Sender und die Ösis Sinn macht. Es soll ja sogar Menschen geben, die private Sender wegen der Werbung grundsätzlich meiden...
      All I want to do - is dream
    • DreamGirl schrieb:

      Ich belasse die Startzeit wie aus dem EPG übernommen; die Endzeit habe ich fest auf plus 10 Minuten eingestellt. Ich nehme n i c h t den Sicherheitsmodus.
      Die 10 min hast du aber im Standardmenü eingestellt und nicht im Plugin-Menü oder?

      ManUD7 schrieb:

      Vor- und Nachlaufzeit lässt sich im DM Menü auch direkt eingeben in den Systemeinstellungen, dafür brauchts kein Plugin
      Das ist bekannt. Nütz aber nichts, wenn sich eine Sendung z.B. um ein halbe Stunde verschiebt, denn der Timer wird nicht automatisch angepasst.