Probleme beim flashen auf DM820HD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme beim flashen auf DM820HD

      Bin nicht so der Crack wie ihr, denke aber es könnte von Interesse sein, dass ich seit heute Probleme habe, das OE2.5 zu flashen.
      Symptom:

      1. Während dem Flashen werden im Webbrowser zwei FATAL Meldungen angezeigt - und am Schluss keine "Successfully flashed" - Meldung (die beiden Symptome habe ich seit Beginn mit OE2.5)
      2. Nach dem Flashen startet die Box nicht mehr; es steht "dreambox" im LCD-Display und die blaue LED leuchtet, danach geschieht nix mehr.

      Hab's heute sicher 5 Mal probiert, ohne Erfolg.
      Darum bin ich heute (leider) zurück auf OE2.2 :(

      OE2.2 sowie das original Dreambox Image ("Online restore") lässt sich problemlos flashen. Leider kann ich euch die genau beiden FATAL-Meldungen bei Flashen von OE2.5 nicht mehr nennen - bin ja bereits auf OE2.2 zurück.

      Hoffe, dass meine Beschreibungen einigermassen von Nutzen sind - falls meine Meldung unbrauchbar ist bitte sagen.
      Grüsse,
      Roman
    • mal ein org. 2.5 DMM IMage probiert ?
      dreamboxupdate.com/opendreambo…xperimental/images/dm820/
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • wenns mit dem Org image auch ist, bitte im DMM Forum problem posten
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Hatte heute auch mal bisschen Zeit um mal das 2.5 zu flashen, habe das gleiche Problem auf der DM7080.

      Rescue Loader auf neusten Stand. Orginal DMM 2.5 geht ohne Fehler.

      Habe das NN von Heute und Gestern ausprobiert. Bei beiden gleich.


      Spoiler anzeigen

      [*] Remounting '/dev/mmcblk0p2' to '/data'
      [*] Creating ext4 filesystem 'dreambox-rootfs' on /dev/mmcblk0p1
      mke2fs 1.43-WIP (18-May-2015)
      Creating filesystem with 243712 4k blocks and 60928 inodes
      Filesystem UUID: 1db71010-8b99-4a06-8084-6e99495de7e4
      Superblock backups stored on blocks:
      32768, 98304, 163840, 229376
      Allocating group tables: 0/8 done
      Writing inode tables: 0/8 done
      Creating journal (4096 blocks): done
      Writing superblocks and filesystem accounting information: 0/8 done
      [*] Mounting '/dev/mmcblk0p1' to '/mnt'
      [*] Extracting '/tmp/NGvwvK' to '/mnt'
      [*] Mounting '/dev' to '/mnt/dev'
      [*] Mounting '/proc' to '/mnt/proc'
      [*] Mounting '/run' to '/mnt/run'
      [*] Mounting '/sys' to '/mnt/sys'
      [*] Mounting '/tmp' to '/mnt/tmp'
      mktemp: No such file or directory
      Fatal: Failed to create working directory
      Fatal: Failed to run dreambox-secondstage.postinst
      [*] Unmounting '/mnt/tmp'
      [*] Unmounting '/mnt/sys'
      [*] Unmounting '/mnt/run'
      [*] Unmounting '/mnt/proc'
      [*] Unmounting '/mnt/dev'
      [*] Unmounting '/mnt'


      jetzt erstmal wieder zurück auf NN 2.2

      LG
      Mausi
    • deepblue2000 schrieb:

      wenns mit dem Org image auch ist, bitte im DMM Forum problem posten
      Mit dem Original Image habe ich keine Probleme -> flashen läuft ohne Probleme/Fehlermeldungen und bootet am Schluss selbstständig.
      Mit OE2.2 auch keine Probleme -> flashen läuft ohne Probleme/Fehlermeldungen durch und am Schluss steht "Successfully flashed".
    • Joey schrieb:

      Solche Meldungen helfen leider überhaupt nicht weiter. Postet doch wenigsten mal ein Bootlog. Wie sollen wir denn einen Fehler finden, wenn nur "geht nicht" von euch kommt?
      Kann ich gut nachvollziehen. Ich kämpfe (als Informatiker) im Geschäft mit denselben Problemen... ;)

      Ist das die aktuelle und korrekte Anweisung zur Erstellung eines Bootlogs? Und, ist diese Anweisung auch umsetzbar bei einer Box die gar nicht bootet?
      Die Anweisung ist schon etwas älter und nicht unbedingt "einsteiger-tauglich". Ich befürchte, sie könnte den einen oder anderen ggf. abschrecken. :/
    • Sorry, kann leider nicht viel mehr dazu sagen. Habe sogar große Probleme gehabt die Box wieder in den Wartungsmodus zu bekommen. Ist mehrfach
      komplett ausgegangen. Das gestrige onlineupdate ist nicht komplett durchgelaufen, es sah aus, als ob eine Eingabe von mir erwartet wird, die OK Taste aber nicht
      aktiviert ist. Bin dann mit der roten Taste raus. Und habe einen Neustart ausgelöst. Dann hatte ich nur noch das Dreamlogo im Display und keine weitere Reaktion.
      Danach bin ich noch Problemlos in den Wartungsmodus gekommen und habe das Daily Image vom 10.12 geflasht, reboot konnte ich über das Wartungsinterface auslösen,
      aber die Box startete nicht. Danach habe ich drei bis vier Anläufe gebraucht bis die Box im Wartungsmodus ansprechbar war, ging teilweise ganz aus. Befürchtete schon die ist hin.
      Dasselbe Problem hatte ich mit dem Image vom 9.12.. Dann habe ich gleich das Image vom 01.12 genommen, da hat alles wieder normal funktioniert. Das einzige was ich noch sagen
      kann sind zwei Meldungen im Wartungsfenster vom 01.12. Image. Da stand Fatal Error secondstage verzeichnis und secondstageloader konnte nicht erstellt werden. Trotzdem bootete
      die Box normal.
      Es tut mir leid dass ich nicht mehr liefern kann, bin leider kein Experte und kann nur Symptome beschreiben.
      Da ich die DM 820 sowieso verkaufen werde, probiere ich mit dieser Box auch nicht weiter rum.
    • diese "Abfrage" hatte ich gestern beim Update auch. Bin auch mit der roten Taste raus, habe aber keinen reboot gemacht. Dann per telnet nochmal upgedatet, und die Abfrage beantwortet. Nach reboot alles ok. Ich kann aber auch nicht mehr sagen, um was es da genau ging. Auf jeden Fall eine Frage, ob man auf eine neue Version wechseln will, oder nicht.