Angepinnt OE2.5: Rückmeldungen zum weekly Image für DM900UHD

• AlfredENeumann schrieb:

Bei der 7020 (ich weiss, das Menü ist bei der 900 etwas anders aufgebaut, da komm ich aber grad nicht ran) unter
      Einstellungen - System - Anpassen.
      Wenn du Benutzermodus "Experte" eingestellt hast, hast du auf der 2. Seite "Zeige Infobar beim Kanalwechsel".
      Wie gesagt, bei der 900er etwas anders, aber finden solltest du es so auch....
      Danke dir, das Problem war, das ich nicht Experte war, sondern nur Fortgeschritten.
    • Hallo zusammen,

ich bekomme einen reproduzierbaren Greenscreen, wenn ich die auto.network im OSD über das Menü bearbeiten oder löschen will.
      Ich hatte mich vertippt.
      Über FTP habe ich die Datei von /ect heruntergeladen, aber ich bekomme einen Schreibfehler,wenn ich sie wieder hochladen will.
      auch, wenn ich enigma2 über telnet stoppe, geht es nicht...
      Habt Ihr ne Idee?

Vielen Dank im Voraus und schönen Gruß

Dreamborusse
    • Spoiler anzeigen

root@dm900:/etc# mount -l
      /dev/mmcblk0p2 on / type ext4 (ro,relatime,data=ordered) [dreambox-rootfs]
      devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=503588k,nr_inodes=55188,mode=755)
      sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
      proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
      tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime)
      devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620)
      tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,mode=755)
      tmpfs on /sys/fs/cgroup type tmpfs (ro,nosuid,nodev,noexec,mode=755)
      cgroup on /sys/fs/cgroup/systemd type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,xattr,release_agent=/lib/systemd/systemd-cgroups-agent,name=systemd)
      cgroup on /sys/fs/cgroup/cpu,cpuacct type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpu,cpuacct)
      cgroup on /sys/fs/cgroup/devices type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,devices)
      cgroup on /sys/fs/cgroup/cpuset type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpuset)
      cgroup on /sys/fs/cgroup/freezer type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,freezer)
      cgroup on /sys/fs/cgroup/net_cls type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,net_cls)
      mqueue on /dev/mqueue type mqueue (rw,relatime)
      tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,relatime)
      tmpfs on /var/volatile type tmpfs (rw,relatime,mode=755)
      /dev/sda1 on /media/hdd type ext4 (rw,relatime,data=ordered) [dreambox-storage]
      tmpfs on /var/lib type tmpfs (rw,relatime,mode=755)
      fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw,relatime)
      /etc/auto.misc on /misc type autofs (rw,relatime,fd=6,pgrp=294,timeout=300,minproto=5,maxproto=5,indirect)
      -hosts on /net type autofs (rw,relatime,fd=12,pgrp=294,timeout=300,minproto=5,maxproto=5,indirect)
      /etc/auto.hotplug on /autofs type autofs (rw,relatime,fd=18,pgrp=294,timeout=300,minproto=5,maxproto=5,indirect)
      /etc/auto.network on /media/net type autofs (rw,relatime,fd=24,pgrp=294,timeout=300,minproto=5,maxproto=5,indirect)
      root@dm900:/etc#

im Infobar wird die richtige Zeit angezeigt, Zeitzone ist korrekt, anscheinend sind nur die Dateien eine Stunde vor...
    • war leider auch nicht erfolgreich.
      bei den Berechtigungen ist anscheinend "ausführbar" hinzugekommen, aber nicht "schreiben"
      chmod war anscheinend ebenfalls nicht erfolgreich:
      root@dm900:/etc# chmod 777 auto.network
      chmod: auto.network: Read-only file system
      root@dm900:/etc#

...irgendeine Idee?
    • zu deinem Hauptproblem kann ich dir nichts sagen; zum "Zeitproblem" (..Dateien 1 Stunde vor.."): Wo siehst du das? In Filezilla? Dann ist es nur ein Anzeigeproblem - unter Servereinstellungen kannst du den Zeitversatz einstellen.
      Yamp - Musicplayer mit Artist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light"- aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • @Dreamborusse

du hast nicht das gemacht, was ich geschrieben hatte ....
      wenn dein System nur read-only gemountet ist, funktioniert natürlich auch kein chmod.
      Wer hatte das geschrieben, das du chmod machen solltest?

dein ganzes System geht nicht mehr richtig,siehe folgendem Eintrag
      /dev/mmcblk0p2 on / type ext4 (ro,relatime,data=ordered) [dreambox-rootfs]

das wurde hier schon ausgiebig beschrieben .... ab Post 21
      Cache voll??

mehr Hilfe kann man hier nicht geben ......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hilfsbereit ()

• Guten Morgen!!!

DANKE Hilfsbereit, für den Link zu dem anderen Thread, das war die Lösung!

mount -o remount,rw /

Somit auch danke an gutemine!

Ich hatte übriens schon gemacht, was Du gesagt hattest, nur leider hat es nicht zum Erfolg geführt.
      chmod, hab ich ausprobiert, weil ich dachte, ich hätte irgendwie Schreibrechte verloren und müsste diese wieder zuweisen.
      Letztendlich stimmte das ja, aber für das gesamte Dateisystem.
      Wie das passiert ist, kann ich nur vermuten, da ich es nicht aktiv gemacht habe.
      Ich hatte bei irgendeinem Reboot, die Nachfrage nach einem Update mit "JA" bestätigt, vielleicht ist es dabei passiert...
      Vielen Dank jedenfalls, nach Korrektur der auto.network, ist auch das NAS richtig eingebunden! :freu:

Schöne Grüße

Dreamborusse

ps.: Hab gerade mal gegoogelt, vielleicht ist bei einem der Greenscreens folgendes passiert:
      mount -o remount,rw / Klassischer Befehl um das Root Verzeichnis im Read/Write Modus neu zu einzuhängen. Wird benötigt wenn Linux im Recovery Mode gebootet wurde, denn da ist standardmäßig das system erst mal nur Lesen eingehängt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dreamborusse ()

• OE2.5: Rückmeldungen zum daily Image für DM900UHD

Meine DM900 läuft nun nach zwei Wochen Konfigurationsarbeit eigentlich recht stabil - auch im Zusammenspiel mit meiner alten 8000er und dem NAS. Soweit, so gut und danke an alle Entwickler und Helfer!

Bei zwei Punkten hakt es aber noch. Ich fang hier mal mit dem ersten an: Wenn ich eine aufgenommene Sendung abspiele, bleibt das Display der Box schwarz. Bei meiner alten 8000er wurde hier immer der Titel und auch die Laufzeit angezeigt. Welchen "Schalter" habe ich vergessen bzw. welche Einstellungen muss ich dafür vornehmen.

Grüße, Mibo