Ruckeln bei Wiedergabe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ruckeln bei Wiedergabe

      Habe in meine Box 4 Sat-Tuner eingebaut. Wenn ich 1-2 Aufnahmen gleichzeitig mache und gleichzeitig was anschaue vom NAS, ruckelt die Wiedergabe immer wieder mal kurz.
      Anbindung an das NAS (Open Media Vault) mit 100Mbit über cifs, sonst keine anderen User.
      Wo ist da der Flaschenhals, bzw. was könnte man tun ?
      Danke im voraus..
    • @djmastera2000
      mir ist schon klar, dass die 7080 intern einiges kann, ohne gleich in die Knie zu gehen. Dachte damit aber auch eher an viele extern angeschlossene Sachen wie das NAS, wo es eben auch auf die Verbindung ankommt. Hat ja Joey auch schon erwähnt. arzach selbst hatte ja schon sein 100mbit Netzwerk im Verdacht ;) .
    • Danke für die vielen Antworten,
      ich nehme mal folgendes mit:
      Die Dreambox sollte 2 Aufnahmen und eine Wiedergabe gleichzeitig schaffen
      100mbit ist schwach und sollte aufgebohrt werden (das versuche ich als erstes, muss aber erst router etc. beschaffen)
      nfs wäre besser als cifs, das kann ich aber nicht ändern, da ich auch von einem Windows-PC auf die Filme zugreifen will (oder gibts da eine tolle Lösung für Windows 7??), ich war schon heilfroh, als der cifs Zugriff auf das NAS endlich einwandfrei funktionierte..
      Die Dreambox hat KEINE eigene Platte (das Gesurre macht meine Frau wahnsinnig), alles geht auf das NAS

      Was ist eigentlich mit mount-Parametern ? Gibt es da den magischen Parameter, der er besser macht ?
      Gruß arzach
    • High, jetzt muss ich noch mal saublöd fragen:
      Die Dateien liegen auf dem NAS unabhängig vom jeweiligen Zugriffpotokoll.
      Ein Client ist die Dreambox und greift per NFS - Protokoll auf die Dateien zu (das NAS liefert das Protokoll)
      Der andere Client ist ein Windows7 PC und kann auf die GLEICHEN Dateien zugreifen, aber halt per CIFS Protokoll, welches wiederum das NAS liefert
      Habe ich das so richtig verstanden ??
    • arzach schrieb:

      High, jetzt muss ich noch mal saublöd fragen:
      Die Dateien liegen auf dem NAS unabhängig vom jeweiligen Zugriffpotokoll.

      Ja.


      Ein Client ist die Dreambox und greift per NFS - Protokoll auf die Dateien zu (das NAS liefert das Protokoll)

      Ja


      Der andere Client ist ein Windows7 PC und kann auf die GLEICHEN Dateien zugreifen, aber halt per CIFS Protokoll, welches wiederum das NAS liefert
      Habe ich das so richtig verstanden ??

      Du hast alles richtig verstanden. Allerdings muß dein NAS sowohl CIFS als auch NFS können. Es bleibt aber immer noch das Problem, dass bei 2 Aufnahmen auch 2 HD-Streams übers Netzwerk auf das NAS transportiert werden und bei gleichzeitigem Schauen vom NAS muß noch ein zusätzlicher HD-Stream durchs Netzwerk zurück. Das sind 100 Mbit/s doch schon recht eng, zumal ja auf dem Netzwerk auch noch andere Sachen möglich sein können.
    • High Griffel,
      habe jetzt folgendes gemacht: nach langem experimentieren habe ich meine auto.network so eingestellt:

      # generated by Newnigma2
      NAS -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.X.X:/export/Videos

      viel wichtiger war aber die Einstellung auf dem NAS, einem Open Media Vault wo ich die folgenden Optionen für die NFS Freigabe eingestellt habe:

      async,wdelay,insecure,root_squash,all_squash,no_subtree_check,anonuid=0,anongid=0

      Mit diesen Einstellungen ist es problemlos möglich:
      2 HD Streams + 1 SD Stream gleichzeitig aufnehmen + 1 HD Stream wiedergeben und das OHNE JEGLICHEN RUCKLER !
      Das Streamen funktioniert wie angenagelt.
      Ist ja auch logisch: ein HD Stream braucht 6Mbit und ein SD Stream ungefähr 2Mbit, zusammen also 6+6+2 Aufnahme + 6 Wiedergabe = 20Mbit in Summe.
      Ein normales 100Mbit Netzwerk ist da also nur zu 20% ausgelastet !
      Der entscheidende Vorteil ist der Umstieg auf NFS und dadurch die gleichzeitigen Streams und die Option async

      Die ganze Squasherei dient nur der Behandlung der unsauberen Rechtevergabe. Es ist ein Workaround, sauberer wäre es anders. Aber ich weiß nicht wie ?

      Für den WindowsPC habe ich eine CIFS Freigabe auf dem NAS für das gleiche Verzeichnis eingerichtet, funktioniert einwandfrei.

      Jetzt habe ich, was ich wollte, eine festplattenlose absolut lautlose Dreambox im Wohnzimmer mit 4 Tunern die gleichzeitig und unabhängig aufnehmen können.

      Leite es an andere experimentierwillige Bastler weiter...

      Gruß Arzach :thumbsup:
    • Hi, ich hatte ein ähnliches Problem mit der 7020HD. Nadelöhr war das 100Mbit Netz

      Nun habe ich mir eine 7080HD zugelegt und nur Probleme mit dem Mounten über den Netzwerkbrowser OE2.5

      Das Mounten hat soweit funktioniert nachdem Ich habe bei den Mountoptionen noch vers=3,timeo=30000 ergänzt

      Wenn ich /media/dbox aufrufe ist alles Ok und ich sehe die beiden
      Unterordner die ich benötige. Das Aufnehmen darauf funktioniert auch.

      Wenn ich /meia/dvd anwähle sehe ich nichts. Keine Unterverzeichnisse,
      nichts. Wenn ich nochmals Bild Up wähle sehe ich die Verzeichnisse, kann
      auch in die Verzeichnisse gehen, sehe aber keine Dateien.

      Zu dem kommt: Wenn das NAS im Standby ist und ich versuche einen der
      beiden Ordner anzuwählen bekomme ich einen Green Screen und die Box
      startet neu.
      Ich vermute das es der Box zu lange dauert bis das NAS hochgefahren ist.
      Ich habe gedacht das ich die Wartezeit mit timeo=30000 auf 30 Sekunden
      hochgesetzt habe.

      OS = 4.3.0r26-2017-01-10
      Newnigma2-daily 2017-02-07

      newnigma2-deb-daily-OE2.5-dm7080-30_01_2017.tar.xz
      Wer einmal einen Schweden beisst, ist böse meist.
    • Probier mal timeo=200. Ich denke dass die Variable 30000 nicht funktioniert?
      Ich bekam ohne timeo auch immer GS...

      Edit: timeo ist in zehntel Sekunden. Demnach 200=20 Sekunden. Und da der maximale timeo Wert 600 (also 60 Sekunden) beträgt, denke ich dass er den timeo Wert als ungültig sieht...