DM8000 - Probleme bei Aufnahme (bricht während der Aufnahme ab)

    • DM8000 - Probleme bei Aufnahme (bricht während der Aufnahme ab)

      Hallo.


      Ich habe seit zwei Wochen Probleme mit Aufnahmen. Sie brechen teilweise ab, und es erscheint die Meldung "Schreibfehler bei der Aufnahme. Festplatte voll ?".
      Es waren aber noch 100 GB frei. Ich habe dann zusätzlich ca. 200 GB Aufnahmen gelöscht. Zuerst funktionierten die Aufnahmen wieder.
      Aber jetzt tritt das Problem wieder auf.
      Kann die Festplatte zu stark fragmentiert sein ? Die Festplatte läuft seit ca. 6 Jahren.


      VG


      __________________
      GUI Version : 2016-06-16
      Image Version : Newnigma2-daily 2017-01-27
      Festplatte : ATA-Samsung HD105SI - 1TB
    • Hallo,

      sieht ganz danach aus, als ob sich so langsam deine Festplatte verabschiedet, d.h. Hardwaredefekt. Andererseits könnte auch das Dateisystem beschädigt sein.
      Schau mal nach, welche Möglichkeiten es gibt, Platte und Dateisystem zu testen, ohne dass die Platte ausgebaut werden müsste.
      Andererseits kostet ´ne neue Platte ja auch nicht mehr die Welt. Vielleicht vorher von der alten Platte noch die Filme sichern, die sich noch sichern lassen und diese dann später ggf. auf die neue Platte zurückspielen.
      Im Übrigen vielleicht eine 2,5" HDD mit Einbaurahmen kaufen, denn die würde dann später auch mal in die 900er dreambox passen, denn nichts hält ewig.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Ok - danke. Ich habe mir auch schon so etwas gedacht. Hat einer evtl eine Idee, wie ich testen kann, ob es an der Festplatte liegt. Ich bräuchte allerdings eine sehr gute Beschreibung, da ich absolut kein Profi bin !
      Zweite Sache: Wenn es keine einfache Sache ist - hat jemand eine schöne Beschreibung, wie ich die aktuelle 1TB Festplatte auf eine neue 2TB Festplatte kopieren kann ? Also so, dass ich die alte nur ausbaue und die neue mit den rübenkopierten Daten der alten wieder reinstecke.
    • Burkhardtsdorfer schrieb:

      Andererseits kostet ´ne neue Platte ja auch nicht mehr die Welt. Vielleicht vorher von der alten Platte noch die Filme sichern, die sich noch sichern lassen und diese dann später ggf. auf die neue Platte zurückspielen.
      So, ich habe mir auf deinen Rat hin eine neue 2TB Festplatte gekauft. Jetzt bin ich auf der Suche nach der Anleitung für "NICHTPROFIS", wie ich die neue HD gegen die neue tausche.

      DEEPBLUE2000 hat 2015 das geschrieben:

      "....auf die neue HDD brauchste garnichts schieben, da wird ja nichts gespeichert,

      - 1. alte HDD aushängen (Menu, Einstellungen, System, Speichergeräte..)
      dann runter fahren...

      neue HDD rein, und einhängen..."

      Wenn ich dann im Auswahlmenü bin, wähle ich
      --> "1.Festplatte aushängen"
      --> Dann erscheint die Meldung "Es gab ein Problem während der Konfiguration der/des Festplatte."

      Hast du eine Idee ?

      Wenn ich schaffe die Festplatte "auszuhängen" - kann ich die neue Festplatte einfach so einbauen und die DB starten ?
      Oder muß man die neue Festplatte erst formatieren - außerhalb der DB ??
    • Wenn Du am PC fit bist, kannst Du zum Beispiel über eine Linux Live CD die beiden Platten an einem PC kopieren. Sei aber vosichtig, da Du bei Fehlern deine Windows Partition löschen kannst. Wenn Du zwei Platten an einen PC steckst und die Windows Platte ausbaust, ist das recht einfach.
      "Alle sagen: Es geht nicht!
      Bis einer kommt, der es nicht wusste
      und es einfach gemacht hat!"
    • Die Festplatte kannst du wohl nicht aushängen, weil sie schon Fehler im Dateisystem hat.
      Du kannst sie auch einfach ausbauen und die neue einbauen. Diese initialisierst du dann in der Box.
      Dann sollte es auch kein Problem mehr sein, die alte im System zu löschen.

      Wenn du nichts Wichtiges mehr auf der alten Platte hast, ist das eh die einfachste Lösung. Ansonsten musst du halt versuchen, diese Dinge hinterher noch von der Festplatte runterzukriegen.
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • aushängen kann man die Platte immer, wahrscheinlich greifen noch Dienste wie Samba, NFS-Server, Mini-DNLA etc. zu - die muss man halt vorher beenden

      Wenn die Platte nur noch readonly gemountet wird, ist das ein Zeichen, dass das Filesystem korrupt ist
      Wenn die Platte rw gemountet wird und es zu solchen Problemen kommt, sieht es eher nach einem Hardware defekt aus. Aber dann findet man auch meistens IO Error im log (/var/log/messages)

      1. Filesystem überprüfen, am besten manuell und nicht über die GUI
      2. einmal die S.M.A.R.T Werte der Platte ansehen, die geben meist auch Auskunft über einen nahenden Festplatten Tod ..
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • DerManuel schrieb:

      Wenn Du am PC fit bist, kannst Du zum Beispiel über eine Linux Live CD die beiden Platten an einem PC kopieren. Sei aber vosichtig, da Du bei Fehlern deine Windows Partition löschen kannst. Wenn Du zwei Platten an einen PC steckst und die Windows Platte ausbaust, ist das recht einfach.
      ...wäre schön...bin aber leider alles Andere als ein PC-Freak....ich bin vor zwei Jahren von Windows auf Apple (MacBook) umgestiegen - habe es bisher noch nicht bereut...
    • AlfredENeumann schrieb:

      Die Festplatte kannst du wohl nicht aushängen, weil sie schon Fehler im Dateisystem hat.
      Du kannst sie auch einfach ausbauen und die neue einbauen. Diese initialisierst du dann in der Box.
      Dann sollte es auch kein Problem mehr sein, die alte im System zu löschen.

      Wenn du nichts Wichtiges mehr auf der alten Platte hast, ist das eh die einfachste Lösung. Ansonsten musst du halt versuchen, diese Dinge hinterher noch von der Festplatte runterzukriegen.
      ...ist es aus deiner Sicht ratsam, Verzeichnisse von der von der der jetzigen HDD zu sichern...ich meine nicht das Verzeichnis mit den Filmen, sondern die anderen Verzeichnisse (siehe Screenshot)....
      Bilder
      • Unbenannt.JPG

        62,19 kB, 948×355, 172 mal angesehen
    • das neueste Voll-Backup und zusätzlich der Config-Saver ist sicher kein Fehler....
      den Rest kannst du meiner Meinung nach vergessen
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • @trallala07

      Deinem Screenshot entnehme ich, das Du sehr wohl mit einem Windows Rechner auf die 8K zugreifen kannst. Dann ist es ja überhaupt kein Problem, die Daten rumzukopieren.
      Alte Platte sichern, was Du brauchst, neue einbauen, einhängen, und auf dem gelichen Weg zurückkopieren. Und wenn die neue Plate so viel grösser ist als die Alte kannst Du alles nehmen, was Du willst. Sehe das aber auch wie AlfredENeumann.

      Du solltest dann aber auch mit dem Mac draufkommen! :freu:
      "Alle sagen: Es geht nicht!
      Bis einer kommt, der es nicht wusste
      und es einfach gemacht hat!"
    • @trallala07

      Wenn die alte Platte noch in der dreambox werkelt und du etwas Zeit mitbringst, dann installiere dir mal fileZilla auf den Mac. Damit kannst du per Netzwerkverbindung zwischen dreambox und Mac per ftp-Protokoll Daten auf die Festplatte des Mac sichern. Also noch retten, was zu retten geht.
      Dann defekte Platte raus und neue in die dreambox rein. In der Speicherplatzverwaltung neue Platte initialisieren und einhängen. Alte Platte (d.h. deren Eintrag) ggf. aushängen. Danach vom Mac mit fileZilla die gesicherten Daten (soweit brauchbar) auf die neue Platte der dreambox zurückspielen.

      Ist mit wenig Schrauberei verbunden und dabei kannst du auch nichts weiter an Software zerschießen. Allerdings ist der Datentransfer über Netzwerk und ftp-Protokoll sehr langsam und damit zeitaufwändig, denn die 8000er hat nur 100Mbit Netzwerkport

      Ich habe mal einen screenshot von meinem System mit den entsprechend Pfaden beigefügt. Links der Mac, rechts die dreambox. Server ist hier die dreambox, bzw. deren IP-Adresse. Benutzername und Passwort ebenfalls die der dreambox. Port müsste 80 sein.

      Ich gehe aber mal davon aus, dass auf der 8000er von dir die Pfade etwa anders sind, denn hier läuft ´ne 7080er unter 2.5.

      .
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Burkhardtsdorfer ()

    • ...ok... Problem ist gelöst...ich poste gleich noch Schritt für Schritt, wie ich es gemacht habe, damit auch "Nicht-Cracks" wie ich eine exakte Anleitung haben, wenn sie vor dieser Aufgabe stehen...

      ...@ Burghardtsdorfer:
      wie fügt man hier in diesen Antworten Bilder/Sreenshots ein...hätte ich auch gerne bei meiner Frage gemacht...habe aber nur die Möglichkeit Bilder hochzuladen gefunden !? Sreenshot machen und mit "Bearbeiten Einfügen" funktioniert hier nicht.
    • DerManuel schrieb:

      Deinem Screenshot entnehme ich, das Du sehr wohl mit einem Windows Rechner auf die 8K zugreifen kannst. Dann ist es ja überhaupt kein Problem, die Daten rumzukopieren.
      Alte Platte sichern, was Du brauchst, neue einbauen, einhängen, und auf dem gelichen Weg zurückkopieren. Und wenn die neue Plate so viel grösser ist als die Alte kannst Du alles nehmen, was Du willst. Sehe das aber auch wie AlfredENeumann.
      ...Korrekt...habe noch ein kleines Acer Netbook von meinem Sohn im Schrank liegen...die Filme meisten Aufnahmen der alten HDD hatte ich letztes Wochenende schon per LAN Verbindung über die Fritz!Box auf eine externe HDD kopiert...
      ...jetzt geht es seit gestern Abend zurück von der externen HDD auf die neue 2TB grosse HDD in der DM8000...
      ...aber wie Burkhardtsdorfer schon geschrieben hat - sehr, sehr langsam....1-8 MB/s - bei ca. 700 GB dauert es noch bis heute Abend...
      • Menü Taste, Einstellungen, System, Speichergeräte
      • die aktuelle Festplatte sollte jetzt angezeigt werden - OK-Taste drücken
      • Es erscheint ein Fenster mit dem Namen "Eingabe" - "1 Festplatte aushängen" auswählen
        --> bei mir ist hier eine Fehlermeldung erschienen - es funktionierte nicht, weil die Festplatte vermutlich nicht
        mehr ok war - ich habe dann die Dreambox runtergefahren ohne die Festplatte. auszuhängen
      • nachdem die Dreambox runtergefahren ist, Netzstecker entfernen, damit die Box Stromlos ist
      • Dreambox aufschrauben
      • die vorhandene Festplatte ausbauen und die neue Festplatte einbauen
      • Dreambox wieder zuschrauben, anschließen und starten
      • Menü Taste, Einstellungen, System, Speichergeräte
      • Alte Festplatte aushängen, wenn sie dort noch erscheint
      • die neue Festplatte auswählen und Initialisieren auswählen
      • Initialisierung laufen lassen (dauert wenige Minuten)
        --> bei meiner Dreambox erschien danach die Meldung, dass ein Fehler bei der Initialisierung aufgetreten ist -
        ich habe diese MELDUNG MIT OK quittiert - die Festplatte funktioniert aber seitdem !?
    • @trallala07

      Bildschirmfotos hochladen: Beim Mac über Launchpad , Andere, Bildschirmfoto starten. Programm erschein in Dock. Dort mit rechtem Mausklick Auswahlfenster öffnen und dann gewünschte Fotovariante, z. B. Auswahl aufnehmen anklicken. Anweisungen auf dem Bildschirm folgen, d.h. mit gedrückter linker Maustaste Rahmen um ausgewählten Desktopbereich ziehen. Es erscheint danach ein neues Fenster mit dem so erstellten Bildschirmfoto und dem Namen "Ohne Titel" . Dieses Bild mit aussagekräftigem Namen speichern (Obere Menueleiste, Ablage, Sichern).
      Die gesicherte Datei danach beim Verfassen eines Beitrages hier im Forum im Fenster, wo Du Deine Mitteilungen schreibst, über die Option Dateianhänge auswählen und hochladen und zuletzt den ganzen Beitrag absenden.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!