DM900 Platte im Netz freigeben per FTP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DM900 Platte im Netz freigeben per FTP

      Hallo, ich versuche seit Stunden die interne Platte freizugeben.
      OS ist aktuell ( gestern das daily ).
      Ich weiss mir keinen Rat mehr, habe in Netzwerk / automount es eingestellt.
      und mit keinem ftp Client komme ich drauf ( bei username / Kennwort kommt immer 503 Login incorrect ....
      aber da kann ich mich nicht verschreiben ... habs erst mal sehr simpel ...weiss keinen Rat mehr

      HILFEEEEE
    • higgy schrieb:

      Hallo, ich versuche seit Stunden die interne Platte freizugeben.
      OS ist aktuell ( gestern das daily ).
      Ich weiss mir keinen Rat mehr, habe in Netzwerk / automount es eingestellt.
      und mit keinem ftp Client komme ich drauf ( bei username / Kennwort kommt immer 503 Login incorrect ....
      aber da kann ich mich nicht verschreiben ... habs erst mal sehr simpel ...weiss keinen Rat mehr

      HILFEEEEE
      Guten Morgen.....

      also ich komme per FTP mit

      root
      dreambox

      auf meine Box

      ;)
    • hallo,
      inzwischen nach 6 Stunden ... ich sehe schon alles viereckig habe ich es nach ca. 50 x hinzufügen und löschen von mounts, ftp, Server und Clients , bowsern, addons , updates usw. usw ...irgendwie geschafft die 900er Platte freizugeben.

      Ich kann per PC und ...cmd ... FTP usw. drauf. Juhu dachte ich ... :( :(

      Aber von der 520er sehe ich zwar die nfs Mount- Namen, klicke ich aber dort rein, steht dort immer nur "Speichergeräteliste" ...
      mehr nicht, nochmals ok, und ich bin wieder in der Freigabe einen höher ( DM900) hab ichs genannt ...

      Eigentlich dachte ich ja ich würde es nach 8 Jahren mit Dreamboxen langsam blicken, aber DAS ist DER HAMMER :( :(
    • bin nochmals wieder von vorne angefangen, alles platt gemacht, neu geflasht usw ....
      ich denke da wird ein bug drin sein, kann das jemand mit einer 520 bestätigen ?

      Keine Chance mit einer 520 mit aktueller daily auf eine aktuelle 900 zu kommen per ftp mount.
    • Was machst du da mit ftp?

      Installiere auf der Server-Box den NFS-Editor, dieser installiert automatisch den NFS-Server mit. Per NFS-Editor erstellst du die Freigabe auf der Server-Box und auf der Client-Box installierst du den Networkbrowser. Den rufst du auf, suchst damit die Freigabe der Server-Box und mountest diese dann.
      Nix ftp, nix auotmount editieren oder irgendwas anderes wo du gar nicht weißt was du tust.
    • ganau so habe ich ja auch die ersten 2 Stunden probiert, aber ich sehe auf der Client Box zwar die andere (900) Box,
      aber kann da nichts mounten :( :(

      Also ich habe :

      auf der 900er NFS-Editor inst + eine Freigabe dort erstellt.

      auf der 520 Network browser System addon installiert.
      Dann unter Einstellungen
      Netzwerk
      Netzwerkbrowser
      auf die IP / DM900 geklickt
      dort dann auf die Harddisk ( hat n rotes X drin )

      Aktiv an
      DM900
      NFS Freigabe
      IP
      Harddsik
      Ja
      rw
      root
      dreambox

      OK

      Nettzwerkmount wurde gespeichert

      Dann auf Kanäle und Aufnamehe Pfad
      /media/DM900/ überall eingestellt

      Das Verzeichnis ist nicht beschreibbar ?!?!?!

      also nur /media/ eingestellt, da jammert er zumindest nicht,

      da sind aber dann angeblich keine Dateien drin ....

      Nun kommst Du :) :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von higgy ()

    • Und auch da klappt das Schreiben nicht?

      Also eigentlich ist es ganz einfach. Auf der 900 installierst du den NFS-Server und gibst die Festplatte frei. Auf der 520 mountest du per Netzwerkbrowser und NFS dann /media/hdd/ der 900. Wichtig ist, dass du wirklich NFS nimmst. Username und Passwort wie oben angegeben, sollte da eigentlich nicht nötig sein.
    • higgy schrieb:

      Ist es denn normal dass unter dem netzwerkbrowser unter der DM900die Freigabe in der 520 mit einem roten kleinen Kreis X gekennzeichnet ist, ist das normal ?
      Jetzt stehe ich total auf dem Schlauch.
      Wieso Netzwerkbrowser auf der 900er? Die Festplatte auf die du zugreifen willst ist doch in der 900er drin und auf diese willst du mit der 520 zugreifen, richtig?
      Den Netzwerkbrowser brauchst du dann auf der 520, um die Freigabe zu mounten.
    • Wenn die Freigabe nicht eignerichtet ist, ist das normal. Ja. Allerdings klingt die Beschreibung sehr nach einer CIFS und nicht der NFS Freigabe.
      Mach mal bitte einen Screenshot von deinem Netzwerkbrowser und Mounts.

      Was sagt auf der 520 der folgende Befehl (IP ersetzen)

      Quellcode

      1. showmount -e ip.der.der.900