NAS-Platte über Samba mounten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NAS-Platte über Samba mounten?

      Hallo Gemeinde!

      Ich hab wieder mal ne Deppen-Frage! ;)

      Ich hab ne billige NAS-Platte und da Samba am Laufen.

      Über Windows kann ich einfach über //192.168.1.115/public als Netzwerkpfad drauf zugreifen.
      (Kein Login nötig)

      Was muss ich da beim Newnigma einstellen??

      Komme nicht weiter obwohl´s vermutlich nur ne Kleinigkeit ist?!?!?
    • RE: NAS-Platte über Samba mounten?

      Für Samba gibt es die 3 Pakete

      Quellcode

      1. enigma2-plugin-newnigma2-sambaconfigeditor - 1.0svn20090127-r1 - newnigma2-sambaconfigeditor Editor Tool for samba config
      2. sambamount - 3.0.24-r1 - Version 3.0.24-r1 of package samba
      3. sambaserver - 3.0.24-r1 - Version 3.0.24-r1 of package samba

      wobei du mit Sicherheit das zweite brauchst und das dritte NICHT brauchst.
      Ich nehme mal an, dass der Configeditor für den Server ist, aber das weiß ich nicht gernau.

      Wie es dann nach der Installation weiter geht, kann ich die aber leider auch nicht sagen da ich kein Sambe nutze.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Liontamer ()

    • Sorry, da kann ich Dir aus dem Kopf nicht wirklich weiterhelfen. Kisten, die wirklich nur SAMBA (und kein CIFS) verstehen sollte es eigentlich nicht mehr geben :D.

      Der manuelle Mount sollte wie ein CIFS-Mount aussehen
      mount -t cifs //IPdesNAS/FreigabeaufdemNAS /deinMountpunkt -o rw,user=deinusername,password=deinpasswort

      lediglich anstelle cifs wäre ein smbfs erforderlich; noch ältere Versionen funktionieren wohl nur mit smbmount als Aufruf.

      Mein Tipp: Dein NAS ab in die Bucht und was halbwegs vernünftiges kaufen (NFS sollte unterstützt sein 8) .). Ja, ich weiss: Geld anderer Leute auszugeben ist einfach....
    • eigentlich sollte das mit cifs gehen also ich kann hier jedes samba auch mit cifs mounten :D

      telnet boxip
      /bin/mount -t cifs //172.19.1.1/Volume_1 /media/net -o username=xxxx,password=xxxx,rw,iocharset=utf8

      was kommt den da für eine fehlermeldung ?
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • evt. mußt du das hier ausführen
      T90 mit 4x Quad-LNB´s
      19°,13°,23°,1° mit 17/4 Multischalter
      1x 8000ss,1GB Stick,500GB,Newnigma²
      1x 800s,1Gb Stick,Newnigma²
      1x 7000s,1Gb Stick,250GB,Gemini 4.40
      1x 7000s,512mb Stick,120GB,Gemini 4.40
      Im Support:
      3x 7000s,1Gb Stick,80GB,Gemini 4.10
    • Hallo

      Also ich hatte damals auch eine billige NAS (ICYBOX) da konnte ich keine Benutzer anlegen, da ging das auch nicht mit der dream. Hab mir jetzt ne Longshine für ein paar euro mehr geholt , da kann ich benutzer anlegen und schon klappts auch mit der dreambox.

      Hatte damals alles ausprobiert und habs auch nicht hinbekommen.
      Gruss
      RoCkHoUnD

      ----------------------------------------------------------------------

      Dreambox 800 HD se Newnigma 4.0.16
    • @RoCkHoUnD

      Ich weiß ja nicht was für dich billig ist, und da du leider keine genauen Angaben zum Typ der ICY-Box gemacht hast kann ich mir da auch kein Urteil erlauben.

      Wohl aber zu meiner ICY-Box IB-NAS4220-B. Die funktioniert sehr gut mit meinen Boxen. Benutzer oder Gruppen anlegen ist kein Problem. Der Stromverbrauch und auch die Geräuschentwicklung ist sehr gering. Sicherlich ist die Konfiguration für Anfänger etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit bekommt man das schon hin. Also so schlecht ist die Box nicht.;)

      Hier noch ein Bild zur Konfiguration.
      Bilder
      • ICY.jpg

        59,08 kB, 1.088×671, 1.187 mal angesehen
    • Original von nixkoennereigentlich sollte das mit cifs gehen also ich kann hier jedes samba auch mit cifs mounten

      Yepp - prinzipiell ist das so. ABER, und das habe ich ja oben schon angedeutet, gibt es tatsächlich noch Kisten auf dem Markt, die zwar SAMBA beherrschen aber keinen CIFS-Zugriff erlauben. Ein mir bekanntes Beispiel ist etwa die Fantec LD-H35NSU2.....

      Die Icy´s sollten CIFS-technisch keine Probleme machen. Allerdings unterstützen die auch ab der 1000er NFS out of the Box. Wenn man NFS verwenden kann, sollte man die Finger von CIFS/Samba lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NASeweiss ()

    • ja die 4220 hat auch user managment , aber ich hatte damals die 901 und da ging das net.
      Gruss
      RoCkHoUnD

      ----------------------------------------------------------------------

      Dreambox 800 HD se Newnigma 4.0.16
    • Original von nixkoenner
      eigentlich sollte das mit cifs gehen also ich kann hier jedes samba auch mit cifs mounten :D

      telnet boxip
      /bin/mount -t cifs //172.19.1.1/Volume_1 /media/net -o username=xxxx,password=xxxx,rw,iocharset=utf8

      was kommt den da für eine fehlermeldung ?


      Net lachen:
      Mit der IP die Du hier angegeben hast, oder soll´s die meiner Platte sein?

      mount: Mounting //172.19.1.1/Volume_1 on /media/net failed: No route to host

      und wenn ich die IP eingebe:
      mount: Mounting //192.168.1.115/public on /media/net failed: Not a directory


      @Naseweiss: Klappt leider net


      @Strike:
      DANKE!!!!!!! Funzt!!!!!!
      Jetz muss ich das nur noch als automount einbinden aber das steht ja unter Deinem Link perfekt beschrieben da! ..... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pinhead ()

    • Original von pinhead
      @Naseweiss: Klappt leider net
      ...dann hattest Du aber die von @Liontamer angesprochenen Pakete nicht installiert :D


      @Strike:
      DANKE!!!!!!! Funzt!!!!!!
      Jetz muss ich das nur noch als automount einbinden aber das steht ja unter Deinem Link perfekt beschrieben da! ..... ;)

      ....Scheisse - an die linuxextensions hätte ich auch denken können :D

      Klasse Strike!
    • Bitte schön :D
      T90 mit 4x Quad-LNB´s
      19°,13°,23°,1° mit 17/4 Multischalter
      1x 8000ss,1GB Stick,500GB,Newnigma²
      1x 800s,1Gb Stick,Newnigma²
      1x 7000s,1Gb Stick,250GB,Gemini 4.40
      1x 7000s,512mb Stick,120GB,Gemini 4.40
      Im Support:
      3x 7000s,1Gb Stick,80GB,Gemini 4.10