Frontprozessor-Probleme

    • Frontprozessor-Probleme

      Hallo,

      seit ich am 07.01.2017 mal geupdated habe (das hier geflasht: "newnigma2_stable_dm8000_v4.0.18.nfi", via "Strom-Aus und beim Einschalten, Taste gedrückt halten"-Methode), läuft die Kiste deutlich instabiler als ich es bislang gewohnt war.

      Gerade ist sie mal wieder abgestürzt, und begrüßt mich - nach GUI-Neustart - mit einem Popup:

      "Message

      Einige Plugins sind nicht verfügbar:
      SystemPlugins/FrontprocessorUpgrade ([Erno 12] Cannot
      allocate memory)"

      Scheint so, als ob im Januar sich das Frontprozessor-Update nicht zu Ende installiert hat. Ich kann die Meldung wegklicken, und soweit alle Funktionen benutzen. Nur eben oft Abstürze, und Seltsamkeiten.
      Hab jetzt mal im Menu "Timer" etwa 10 vollendete, einst programmierte Aufnahmen gelöscht. Das scheints aber nicht zu sein.

      Jemand eine Idee, wie ich etwaig vollen Frontprozessor-Speicher löschen kann, bzw. das Forntprozessor-Update händisch antriggern kann!?
      "Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem wieder zurück"
      Gesendet mit Fernsprecher
    • Danke für das Feedback... hatte hier nach "Frontprozessor" und "cannot allocate memory" gesucht und nichts (verwertbares) gefunden...
      Da hatte ich offenbar am 07.01. zu einem sehr unglücklichen Zeitpunkt geupdated. Ich bin nicht so häufig hier im Borad, und update eher selten.

      Eben habe ich noch das hier gefunden + gelesen (von Dir gepostet): OE Änderungen ab Dezember 2016
      Ist schon etwas kompliziert zu lesen, muss ich zugeben. Allerdings steht da eindeutig, dass ich *gerade so das falsche* Image (mit v4.0.18) erwischt hatte.

      Und der Befehl von Fred Bogus Trumper aus Deinem verlinkten Thread "OE2.0: feed update from stable to weekly"...

      "grep catalog /etc/image-version"


      zeigt bei mir, trotz abgesetzter "Software Update"-Bemühung von vor etwa 2 Wochen (bei der meine Kiste aber tatsächlich was gemacht hatte)


      "catalog=http://feed.newnigma2.to/weekly/oe2.0"


      Also eindeutig alt, obwohl Update noch recht frisch.



      Kann man irgendwo kurz und kompakt nachlesen, was OE2.5 gegenüber OE2.0 bedeutet, was man mit dazwischen ausgelassenem OE2.2 versäumt hat, und was nun anders ist, und was um-programmiert, oder anders programmiert werden muss (ich programmiere hier noch die ganze Zeit mit python 2.7 in OE2.0 an einem Plugin)?
      "Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem wieder zurück"
      Gesendet mit Fernsprecher
    • Tschuldige... ich bin nun etwas verwirrt... bitte nicht wegrennen, brauche Dich noch ;)

      Hab ich es dann jetzt so richtig verstanden, dass DMM8000 weiterhin OE2.0 (andere OE-Versionen für andere, neuere Boxen)?
      Also besipielsweise das "newnigma2-ipk-weekly-dm8000-17_02_2017.nfi" auf meine DMM8000 flashen, und gut is?

      "cannot allocate memory= Der Box ist der RAM ausgegangen." --> Also bei der Message-Fehlermeldung hatte ich affektmässig erstmal vermutet, dass hier eher eine Art FlashROM im Frontprozessor gemeint war.
      Mein RAM ist noch nie voll gewesen (FlashROM auch nicht). Ist aber vielleicht nun voll, weil ich ein nicht passendes Image habe, das vermutlich ein Memory-Leak hat, solange ich nicht endlich handle. Das wäre ja prima, wenn das Flashen mit "newnigma2-ipk-weekly-dm8000-17_02_2017.nfi" die Lösung wäre. Was denkst Du? (ich bin einfach nur etwas vorsichtig, deswegen das zaghafte Nachfragen). Und ist die "Strom-Aus, und beim Einschalten eine Taste festhalten"-Methode hierfür ausreichend?
      "Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem wieder zurück"
      Gesendet mit Fernsprecher
    • Flash <> RAM! Cannot allocate memory kommt aber vom RAM, also dem Arbeitsspeicher ;) Das hat auch null mit irgendwelchen Flash-ROMs zu tun oder so. Meines Wissens besitzt die 8000 eh kein ROM.

      Erst letzte Woche wurde ein großes Memleak behoben. Das nötige Update bekommst du aber nur mit aktuellem Image ;)
    • danke griffel, ich versuchs mal.

      EDIT (@m0rphU):
      Naja ROM ist wohl eher 80er/90er Jahre... Ein FlashROM hat die DMM8000 aber, denn irgendwo muss ja (neue) Firmware rein, und in irgendein JFFS2, Squash (oder in eine sonstwie formatierte "Partition"; meist irgendwo nach /var gemappt) abgespeichert werden... und der Frontprozessor hat garantiert auch ein FlashROM, denn sonst könnte man auch ihn nicht mit irgendwas "updaten".... FlashROM ist auch ein Art von "Memory"... hätte durchaus sein können, dass *dieser* damit gemeint war... nähere Details spuckte die Message ja nicht aus.

      Aber ich hab ja nix zu verlieren... Derzeit instabiles Image, und Teilerklärung ist eindeutig:
      *So* nicht mehr supported, und ich habe hier vermutlich eine Zwittersituation. Wird wohl daran liegen. Ich melde mich später, oder morgen, wenn wieder alles cool ist. Danke Euch.
      "Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem wieder zurück"
      Gesendet mit Fernsprecher

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von chroma_key ()

    • Gerade neu geflasht. Ich vermute, alles ist wieder gut, nun.

      Die Instabilitäten waren ja nicht reproduzierbar... daher: wenn man nix mehr von mir hört, ist alles primstens. Danke nochmal.
      Wie erwähnt hatte ich im Januar einen echt ungünstigen Tag erwischt, um nach längerer Zeit mal wieder zu updaten, und hatte offenbar ausgerechnet das am gleichen Tag noch "stillgelegte" Image geflasht.
      "Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem wieder zurück"
      Gesendet mit Fernsprecher