DVD´s als ISO über externe hdd anschauen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• ein bisschen "Erleuchtung" vielleicht doch - da steht was von "Harddisk.py: failed to read /sys/block/sdc2/removable". Hast du überhaupt eine Festplatte eingebaut? Falls nein, heisst das wohl, dass das Filesystem des Flash kaputt ist (wie ich das - ohne dass ich der Spezialist bin - interpretiere).
      Yamp - Musicplayer mit Artist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light"- aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Ich bin ja nicht so der "hellste" was die Materie angeht,
      aber ich glaube so was hier gelesen zu haben
      Spoiler anzeigen

'/media/usb', 'device_info': 'USB', 'device_description':
      'JetFlash-Transcend 16GB (16.064 GB)', 'enabled': 'true', 'isRemovable':
      'true'}
      [setupConfigEntries] initial_call for stored uuid:
      35c00057-2f58-4a0a-ae91-d162bfe630c7 {'device_info': 'USB',
      'device_description': 'TOSHIBA-External USB 3.0 (1000.204 GB)'}
      a37016d5-c179-4f72-97b0-866c20dc4dc8 {'device_info': 'SATA',
      'device_description': 'ATA-WDC WD20EZRX-00D (2000.398 GB)'}
      8bc9cf13-7b1e-431d-a16c-284778937e46 {'device_info': 'USB',
      'device_description': 'TOSHIBA-External USB 3.0 (1000.204 GB)'}

Entspricht was ich eingebaut bzw. zur Zeit dran habe.
      eine SATA 2Tb Intern
      einen USB Stick hinten (16B) Picons etc.
      einen USB Stick vorne (120GB) mit den Iso drauf
      eine 1 TB Festplatte (1TB) mit den Iso drauf

Auf allen angeschlossenen Speicher kann ich Aufnehmen,
      ansonsten ist nur die eingebaute 2TB dafür zuständig!

@hmich
      Danke für den Link,
      aber dort gehts es doch über "Manchmal besteht der Wunsch ein fehlerhaftes Verhalten der Dreambox beim Booten zu dokumentieren."

Da ist eigentlich alles beim Booten Ok!
    • LIES doch mal! Du hast weiter vorne eine Anleitung für ein serielles Log (auch Bootlog genannt) bekommen. Dann hast du dich beschwert, dass das ja ein Bootlog und damit falsch sei. Jetzt habe ich dir einfach nur erklären wollen, dass ein Bootlog auch in deinem Fall nützliche Informationen liefern kann!

Und nein. Deine Befehle da sind kein Bootlog. Du erstellst dort ein pures enigma2-Log! Und auch das bringt nur etwas, wenn du dann auch während das Log läuft, dein Problem nachstellst. Davon sehe ich in deinem Log nichts.
    • Vielleicht wärs (für alle ;) ) am Einfachsten, du würdest:
      - ein Vollbackup machen (damit du im Notfall zurückkannst)
      - neu flashen ohne Plugins und schauen, ob du das Problem immer noch hast
      - die Plugins nach und nach installieren und dazwischen immer wieder mal ein Vollbackup machen

Ja, und die beiden vor mir haben Recht: Einmal sagst du, wenn du das engima2-log machst, ist die Kiste nicht mehr bedienbar, und dann lieferst du ein Log, bei dem es aber aussieht, als ob sie ganz normal hochgefahren wäre - ohne irgendeine Erklärung dafür.
      Aber auch ein Lob: Es ist komplett richtig und besser, ein Log als Datei anzuhängen, statt es direkt reizukopieren. Denn damit ist es leichter zu lesen, und man kann auch einigermassen sicher sein, dass es vollständig ist.
      Yamp - Musicplayer mit Artist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light"- aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Also mehr kann ich nicht machen.
      Habe es eben nochmal versucht.
      und dokumentiere das hier....

Ich gebe Init 5 ein...
      danach gebe ich enigma2.sh >/tmp/enigma2_logfile.log 2>&1...
      Balken im Display kommt, Zahnräder sind da,TV Bild wird verkleinert,
      Box wird diesmal nicht runtergefahren, nach 5 min. kommen trotzdem Meldungen wie
      FritzBox wird angemeldet, TV Bild ist immer noch verkleinert mit Meldung die nicht mehr weg geht,
      bis ich auf Exit klicke, dann wird das Bild wieder gross
      und alles ist wie zuvor.

Habe in der Zwischenzeit auf den Temp Ordner gegriffen und unten angehongen!

mehr habe ich nicht.

Nachdem was ich oben geschrieben habe,
      habe ich nochmal versucht auf den DVD PLayer zu greifen.
      Bekomme ein schwarzes Bild, im Display ist ein Balken der nicht weiter gehet.

Habe jetzt neugestarte mit dem Hauptschalter,
      alles wieder da.

Ist seltsam das das bei mir nicht funktioniert,
      aber so blöd kann ich doch nicht sein.

Ich kann nicht das Menü öffnen,
      wenn die Box mich blockiert.
      Dateien
    • Eine letzte Idee (ist aber nur ein Strohhalm):
      Du wartest nach "init 5" aber schon, bis der Spinner sich nicht mehr dreht, bevor du den nächsten Befehl zum Starten von enigma mit logfile eingibst? Dauert bei meiner 7020HD locker mal 15 - 30 Sekunden. Sonst muss das schiefgehen.... Und komisch ist es schon, dass die Box beim "normalen" Start ok ist, aber mit logfile nicht.

Ansonsten bleibt für mich nur mein Vorschlag mit Sichern und Neuflashen.

• Irgendwas machst du beim enigma2 Log falsch. Vielleicht wartest du nicht lang genug, vielleicht gibst du doch falsche Befehle ein, wer weiß....

Am einfachsten wäre ein serielles Log. Da bekommt man dieselben Ausgaben und man muss nicht in den Betrieb der Box eingreifen. Treiber installieren, Mini-USB-Kabel ran, PuTTY starten, fertig.
    • @AlfredENeumann
      Habe eben init 5 eingegeben,
      Zahnräder kommen gleich nach eingabe im cmd, Zahnräder verschwinden wieder,Bild wird schwarz,
      im Display kommt der Balken, Bild ist immer noch schwarz,
      nach 3 minuten gebe im cmd enigma2.sh >/tmp/enigma2_logfile.log 2>&1 ein.
      Bild kommt mit Start Bildschirm, Box ist neu gestartet.

Komisch ist...wenn die Box neugestartet ist und ich am PC das cmd schliesse,
      friert das TV Bild ein,
      und ich muss die Box neustarten.
      Per FB geht es nicht, per WEBIf auch nicht , nur
      Powerschalter aus und wieder an.

Das war das was ich eben vor 10 min. machte.

Sichern und Neuflashen,
      gibt es da eine möglichkeit die Timer so wie SR zu sichern,
      das wäre mir sehr wichtig,
      oder müsste ich komplett neu anfangen das zu programmieren?

@m0rphU
      Was meinst Du mit Treiber installieren
      und welches Mini USB Kabel ran, Putty ist bekannt!

Gruß Achim
    • Da hättest du uns mal besser früher alles erzählt.... 8o 8o
      Wenn du das Telnet-Fenster schliesst, geht natürlich nichts mehr; dass Telnet noch mit der Box kommuniziert (oder was auch immer da noch läuft), siehst du daran, dass du kein Prompt in der Telnet-Box hast.
      • Also: Telnet-Fenster NICHT schliessen, und dann deine Aktion mit DVD ausführen....

• bisher kam ja wie gewohnt nichts verwertbares rüber, mit dem letzten eningma2 core crash kann hier sicher niemand etwas anfangen.

Ich würde empfehlen alle externen Datenträger abzustöpseln und die Box mit dem aktuellsten weekly image neu flashen, dann sehen wir weiter...
    • naja, bis jetzt konnte ja "nichts Verwertbares" kommen, da er enigma aus Unwissenheit mit dem Schliessen des cmd-Fensters immer abgebrochen hat.....

• Ich soll doch nachdem ich

1:init 5
      2:enigma2.sh >/tmp/enigma2_logfile.log 2>&1

eingegeben habe,
      das machen

"dann in Enigma2 diejenige Aktion durchführen, die zum Absturz führt oder nicht richtig funktioniert.
      Falls Enigma2 noch läuft, beendet man es im telnet mit der Tastenkombination [STRG+C].
      Anschließend kann die erstellte Logdatei aus dem Verzeichnis /tmp auf den PC kopiert werden."

Das kann ich aber nicht mehr tun, da ich keinen Zugriff mehr auf die Box habe!!!

Somit habe ich keinen Zugriff auf die Box,
      wie hier beschrieben...egal ob ich Schritt 2 in 5 oder 20 min. eingebe,
      Resultat bleibt das selbe!

achim schrieb:

Habe eben init 5 eingegeben,
      Zahnräder kommen gleich nach eingabe im cmd, Zahnräder verschwinden wieder,Bild wird schwarz,
      im Display kommt der Balken, Bild ist immer noch schwarz,
      nach 3 minuten gebe im cmd enigma2.sh >/tmp/enigma2_logfile.log 2>&1 ein.
      Bild kommt mit Start Bildschirm, Box ist neu gestartet.
      ...somit ist die Box auch neu gestartet, und nach dem Neustart wären ja das zuvor eingegebene nicht mehr Aktuell?

achim schrieb:

Komisch ist...wenn die Box neugestartet ist und ich am PC das cmd schliesse,
      friert das TV Bild ein,
      und ich muss die Box neustarten.
      Somit schliesse ich dann im PC cmd einfach nur das Fenster,
      weil es ja unnötig auf wäre, da man keinen Zugriff mehr hat...oder?

Also, mehr als hier Wie ein Enigma2-Logfile erstellen? kann ich auch nicht mehr machen!?

Gruß Achim
    • achim schrieb:

"dann in Enigma2 diejenige Aktion durchführen, die zum Absturz führt oder nicht richtig funktioniert.
      Falls Enigma2 noch läuft, beendet man es im telnet mit der Tastenkombination [STRG+C].
      Anschließend kann die erstellte Logdatei aus dem Verzeichnis /tmp auf den PC kopiert werden."

Das kann ich aber nicht mehr tun, da ich keinen Zugriff mehr auf die Box habe!!!
      Sorry, aber das ist schon wieder Quatsch. Natürlich hast du sowohl über Telnet als auch über FTP noch Zugriff auf die Box, Das siehst du dauch daran, dass du mit [STRG-C] wieder das Prompt der Box (root@dm7020HD) bekommst. Wer sonst als die Box sollte das liefern???? Du hast nur engima2 gestoppt, nicht den Kernel der Box!!!
      Also hast du auch Zugriff auf das Logfile, das du z.B. per filezilla holen kannst!