DM8000 defekt - was neukaufen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DM8000 defekt - was neukaufen?

      Hallo,

      leider ist gestern Abend meine heißgeliebte 8000er verstorben. ;(
      Anscheinend hat der Flash jetzt endgültig den Geist aufgegeben, zumindest startet sie nicht mehr durch. Auch nach 10 maligen neuflashen bleibt sie jetzt immer ungefähr in der Mitte hängen.

      Daher stellt sich mir jetzt die Frage, was ich mir für eine neue Box kaufen soll. Genauer gesagt geht es umd die Frage, ob ich mir die 7080er oder die 900er hole.
      Vielleicht kann mir ja der ein oder andere von euch, welcher beide kennt, einen Tip geben.

      Hier noch ein paar Fakten. Ich habe Satellit mit Quadro-LNB, wobei eine Leitung direkt am Fernseher hängt. Kabel (DVB-C) habe ich nicht und DVB-T2 interessiert mich nicht. Also würde ein Twin-Tuner reichen.
      Sky schaue ich seit Jahren nicht mehr und HD+ interressiert mich auch nicht. Bin da von den Sehgwohnheiten her eher auf Netflix umgestiegen...

      Mein Fernseher ist ein 2 Jahre alter Panasonic Plasma (FullHD) und ich hatte eigenentlich auch nicht vor, mir in nächster Zeit einen neuen zu kaufen (4K). Deswegen würde es im Prinzip die 7080 schon tun,
      allerdings habe ich jetzt schon des öfteren gelesen, dass die 900er trotzdem besser/schneller sein soll, auch wenn man UHD nicht nutzt. Und vielleicht gibts ja doch in ein paar Jahren mal einen 4K Fernseher,
      wenn es mal mehr Sender geben sollte. :denk:

      Welche Box ich auch noch sehr interesant finde, zumindest von den technischen Daten her, wäre eine VU+ Solo 4K, weil diese FBC-Tuner finde ich eigentlich schon ganz interessant. Oder kommen die für die Dream auch mal irgendwann??
      Und bitte, bitte jetzt keine Grundsatzdiskussionen lostreten wegen der VU+. Vielleicht hat ja der ein oder andere schon mal eine VU+ gehabt und kann mir sachliche Gründe nennen, welche für die eine oder andere sprechen.
      Wobei ich vom Bauchgefühl her lieber bei einer Dream bleiben würde, da ich bis jetzt immer Dreams hatte und mich damit auskenne und natürlich auch wegen Newnigma und diesem Board, wo ich mich immer sehr wohl gefühlt und auch viel Hilfe gefunden habe... :thumbsup:

      Eine Frage hätte ich noch zu der 900er. Läuft da eigentlich soweit schon alles rund oder gibt da es da noch größere Baustellen, weil sie ja doch noch sehr neu ist??


      vlG
      Cat
    • @gutemine

      sorry für meine Unwissenheit, aber unicable sagt mir jetzt nichts. was heißt das? :denk:

      wie sieht es mit Software/Technischen Problemen aus? was sagen denn da die 900er Besitzer?

      und letzte Frage, weil ich grad auch mal wegen Festplatten geschaut hatte. Laufen in der 900er SSHD Platten oder genauer gesagt eine Seagate FireCuda?
    • de.wikipedia.org/wiki/Unicable
      Mit Unicable kannst du über ein Kabel bis zu 8 Empfänger versorgen. Mit Unicable2 sogar 64.
      Da so FBC-Tuner 8 virtuelle Tuner enthält, brauchst du Unicable, um den vollen Empfang zu haben.

      Wenn du ohne Unicable an einem Kabel mehr als einen Tuner versorgst, hat nur der erste Tuner das volle Spektrum. Alle dahinter hängenden Tuner sind dann auf dieselbe Sat-Ebene beschränkt.
      Das gilt aber auch für normale Twin-Tuner und die Einschränkungen, solltest du auch schon auf deiner 8000 merken.

      Die Software der 900 läuft super!

      Ich habe selbst eine 900 mit der FireCuda und die läuft super :) Es gab Bedenken wegen der Performance, aber ich habe nichts negatives festgestellt. Im Gegenteil, lädt die Filmliste rasend schnell ohne, dass die Festplatte anläuft. Bei Aufnahmen, Timeshift usw. wird nur sehr kurz auf die SSD gecached und dann direkt die HDD gestartet.
    • @m0rphU

      ah, super, danke für die Info. Nachdem ich jetzt meine Sat-Anlage eigentlich nicht umbauen wollte, ist der Vorteil von den FBC-Tunern hinfällig.

      Die FireCuda hat halt auch 5 Jahre Garantie, was mir bei einer Festplatte einfach deutlich sympathischer ist...

      Okay, gut... dann werde ich mir jetzt einfach eine 900er mit einer FireCuda bestellen und fertig... will auch einfach wieder eine Dream haben, da weiß ich wenigstens, woran ich bin... :D
    • @Joey

      Danke für den Tip... werde ich heute Abend gleich noch mal probieren...
      allerdings befürchte ich, dass in der Zwischenzeit einfach zu viele Sektoren kaputt gegangen sind, da es über die letzten Monate immer schlimmer wurde bei den Neustarts und ich immer mehr Versuche benötigt habe, um durchzustarten...

      aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert...
    • das heisst NUR das du dir selber das Fileyystem kontinuierlich weiter versaut hast durch mit dem Stromschalten abdrehen und wieder booten probieren, das heisst aber ziemlich sicher NICHT das die Sektoren auf dem Flashbausteinen auch wirklich in der genannten Größenordnung kaputt sind.

      Und im dFlash gibt es auch ein nand check .... aber dafür ist es erstmal zu spät.
    • was meinst du mit nand check im dFlash?? das macht er doch, soweit ich mich erinnere, selbstständig. Das wurde doch mal irgendwann vor Ewigkeiten eingeführt...
      er sollte sich doch eigentlich selbst checken, Bad Sectors erkennen und als solche markieren.

      ich werd ja sehen... ich flashe heute Abend mal die Box mit DreamUp mit aktivierter recover bad sectors Option und dann seh ich ja, ob sie wieder hochkommt.
      Sie ist ja auch schon eine alte Dame, meine Box... und ich kenn einige, deren Flashbausteine schon viel früher kaputt gegangen sind und wo DReam dann meinte, sie könnten es nicht mehr reparieren...

      ich hab mir jetzt auf jeden Fall mal die 900er bestellt, weil ich sowieso schon länger mit dem Gedanken spiele, mir eine neue Dreambox zu holen...
    • @Joey

      soo, hab die Box jetzt dreimal mit DreamUp mit aktivierter recover bad sectors Option geflasht, aber sie kommt nach wie vor nicht hoch... Schade...

      aber morgen kommt ja die 900er, dann kann ich mich am langen WE mal ausgiebig damit spielen... :thumbup:

      trotzdem noch mal Danke für den Tip.
    • hatte ich tatsächlich vergessen... habe es aber jetzt noch zweimal probiert... also mit Putty per Telnet drauf und Factory Reset gemacht. Anschließend mit DreamUp neu geflasht... ändert nichts...
      die Box startet los und dann bleibt der Balken kurz vor der Mitte stehen. Und da steht sie dann und es passiert nichts mehr... vielleicht ist ja auch was anderes kaputt... :/