Fehlermeldung "Your host is not fully CI+ compliant" mit DM7080HD

    • Fehlermeldung "Your host is not fully CI+ compliant" mit DM7080HD

      Mahlzeit,

      ich habe vor 2 Tagen das CI+ Modul von HD Austria bekommen - grundsätzlich funktioniert es, allerdings kommt bei einigen Sendern, die im Paket von HD Austria enthalten sind, diese Fehlermeldung:
      "Your host is not fully CI+ compliant"

      Kennt das jemand bzw. was kann ich hier machen um dies zu beheben?

      Hinweis: vom Image habe ich schon ca. 6 Monate kein Update mehr gemacht, weil - von diesem Fehler abgesehen - alles stabil und zu meiner vollsten Zufriedenheit läuft :-)))

      Danke für eure Unterstützung.

      vg,
      Tom.
    • kein helferlein installiert heisst dass das modul im compatibility modus laeuft und daher bei den privaten in HD mit dieser meldung verweigert.

      Ist dies das neue kartenlose modul oder das wo man eine orf karte reinsteckt?
    • Hast du dreamciplus installiert und aktiviert ? Wenn nicht läuft nur der CI Modus , nicht CI+.

      Übrigens kannst du gbox.net installieren und die Karte in den unteren internen Kartenschacht stecken fertig. Für HD+ benötigt man das CI+ Modul nicht.
    • das geht nur mit deutschen HD+ karten, in Oesteereich wird die orf karte fuer die privaten hd sender mit dem ci+ modul gepaired und diese sender gehen dann nicht wenn man die karte mit softcam betreibt.
    • Gleich mal Danke für eure prompten Hinweise - das werde ich mir mal in Ruhe ansehen ;)

      Es ist bereits das neue CI+ Modul mit dem integrierten Chip (für die HD-Austria Sender), d.h. eine zusätzliche Karte (wie zB. die ORF-Digital-Karte) muss hier nicht mehr eingeschoben werden.

      vg,
      Thomas.
    • Tag zusammen,

      habe gestern ein Update vom Image gemacht - jetzt läuft der CI+ Modus korrekt.
      Habe danach alle Sender von HD-Austria mittels "CI Zuweisung" zugewiesen sodass diese auch korrekt entschlüsselt werden können.

      Jetzt noch ein kleines Detailproblem:
      Ich habe ja nach wie vor meine gültige ORF Digital Satkarte, die - so wie bisher - im internen Karteleseschacht der DM steckt - zur Verschlüsselung verwende ich hierbei SCam.

      Wie kann ich aber jetzt zB die ganzen ORF-HD-Sender diesem Kartenslot zuweisen (damit es so wie bisher funktioniert)? Denn als expliziter CI-Slot scheint dieser ja nicht auf.

      Gibt es da noch irgendeine andere Möglichkeit?

      Danke!

      vg,
      Tom.
    • n´Abend zusammen,

      ich muss meinen Thread nochmals nach vorne kramen und mich mit meiner Frage an die "Schwarm-Intelligenz" vom Forum wenden - hoffentlich kann hier noch jemand weiterhelfen :)

      Das CI+ Modul von HD Austria funktioniert soweit bis auf 2 kleine, aber doch nicht ganz unwesentliche Probleme:

      1. Lt. Info vom HD Austria Support ist das Modul in der Lage, 2 Sender gleichzeitig zu entschlüsseln. Tja, irgendwie funktioniert das aber leider nicht. Wenn ich zb. einen HD-Film aufnehme, kann ich gleichzeitig keinen anderen ansehen. Oder anders ausprobiert: Mit der Bild-in-Bild Funktion auf einen anderen HD_Sender umgeschaltet -> dann bleibt dieser Kanal einfach schwarz.
      Bei den CI-Modul Einstellungen habe ich bei der Option "Kann mehrere Sender gleichzeitig entschlüsseln" schon "Ja" und auch "Auto" ausprobiert. Beides ohne Erfolg.
      Hat hier vlt. noch jemand eine Idee oder hatte schon jemand anderer auch dieses Problem?

      und 2.
      Beim Umschalten kommt es regelmäßig vor, dass HD_Sender zuerst einmal schwarz bleiben (und auch ohne Ton), zB. bei Sat1 oder RTL tritt das sehr häufig auf.
      Danach muss ich auf einen anderen Sender schalten und dann wieder auf den gewünschten Sender zurückschalten, dann funktioniert es.
      Ich habe alle in Frage kommenden Sender bei CI Zuweisung hinzugefügt. Daran sollte / kann es also nicht liegen.

      Vor allem dieses Schwarz-bleiben beim Umschalten ist echt nervig. Wenn das ein paar Mal bei meiner besseren Hälfte passiert muss ich mir wohl eine sehr gute Begründung einfallen lassen ;-))

      Danke & vg,
      Tom.
    • Die Jungs/Mädels an der Hotline habe vergessen dir zu sagen das wenn überhaupt das Mehrfachentschlüsseln nur bei Sendern auf dem gleichen Transponder funktioniert, was den Mehrwert drastisch einschränkt.

      Schau mal auf lyngsat.com/packages/HD-Austria.html bzw. lyngsat.com/packages/ORF-Digital.html was auf gleichem Transponder ist, oft sind das nur 2-3 HD Sender.

      Die CI+ Lösungen unterstützen aber soweit ich weis alle keine saubere Mehrfachentschlüsselung selbst auf dem gleichen Transponder, wobei dann auto die richtige Einstellung wäre.

      Bezüglich der Zappingprobleme würde nur ein Log des Helferleins mit Beispielen helfen wo einmal es nicht und nach hin und herzappen dann doch funktioniert.

      Allerdings kann ich dir nicht versprechen ob das was bringt dieses hier zu posten, weil das Helferlein hier auch nur X gepostet wird und daher die Wahrscheinlichkeit das einer der EntwicklerInnen das liest und sich genauer anschaut eher gering ist. Ihr dürft auch nicht vergessen das die wohl kaum in Ländern sitzen wo Sie mit solchen Modulen zu tun haben, z.B. beim CI Assignment für simpli musste ich auch erst posten wie es sein sollte, bevor es dann freundlicherweise eingebaut wurde. Selbst mit entsprechendem Log ist es dann für jeden Entwickler schwierig sowas zu fixen.

      Auch mit den üblichsten Modulen wie Sky oder HD+ für Deutschland gab es früher massig solche Blackouts beim Zappen und das hat damals ziemlich lange gedauert und viele Logs, bevor es endlich zufriedenstellend funktioniert hat.

      Bei so einem exotischen Modul (fast alle haben heutzutage ORF und das Deutsche HD+ mit Karten am Laufen, weil man dann praktisch keine Einschränkungen hat) habe ich also Zweifel ob das kurzfristig zufriedenstellend funktionieren wird. Kann aber auch sein das man aus dem Log offensichtlich erkennt was schief geht, daher will ich dich natürlich auch nicht demotivieren.

      LG
      gutemine

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Lost in Space ()

    • Hallo gutemine,

      danke für deine Infos - das mit den Sendern am gleichen Transponder wusste ich noch nicht. Und auf dieses kleine Detail hat (natürlich) die HD Austria Hotline nicht hingewiesen.
      Folg. Work-around ist hier möglich:
      Parallel zu einer laufenden HD-Aufnahme kann ich die normalen (= SD) Sender ansehen - das funktioniert natürlich weiterhin so wie bisher auch schon mit dem Twin-Tuner.

      zum 2. Punkt (HD Sender bleiben schwarz):
      ich hab gestern abend noch versucht, das Problem einzugrenzen bzw. bestimmte Situationen auszuschließen:
      Immer wenn die Box eingeschaltet wird und ich zum 1. Mal auf einen HD-Sender zappe, bleibt dieser Schwarz. Erst wenn ich auf einen anderen HD-Sender umschalte und dann wieder auf den 1. zurück-zappe, dann funktioniert es. Und zwar danach bei allen HD-Sendern solange die Box eingeschaltet bleibt (dieses Verhalten war zumindest bei meinem gestrigen Zapp-Marathon der Fall). Einmal aus- und wieder einschalten und der 1. HD-Sender bleibt beim 1. Mal wieder schwarz.

      Aber ich bin ganz bei dir: Dieses doch sehr überschaubare Detail-Problem wird für die Entwickler sicher keine allzu große Prio haben ;)

      Wenn ich mit einem LOG die Fehlersuche unterstützen kann -> natürlich sehr gerne.
      Mir müsste nur noch jemand konkret mitteilen, wie ich so ein LOG erstellen kann bzw. in welchem Verzeichnis dies abgelegt wird ;-))

      Danke,
      Tom.
    • Mein Service Relation Plugin ist sogar so clever das es dir fuer PIP bei laufendem mit Modul entschlüsseltem HD Sender immer die SD variante nimmt und wenn eine HD Aufnahme mit modul läuft beim zappen auf einen anderen HD sender die SD version zeigt statt das es duster wird.

      Allerdings musst du den jeweiligen SD Alternativsender dem HD Sender zuordnen, falls dir mal fade ist könntest du das für HD Austria machen und das entsprechende Zuordnungsfile posten.

      Plugin und ein bisschen mehr Beschreibung findest du bei OoZooN im Board.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lost in Space ()