DM7020HD Unicable Multisat Empfang

    • DM7020HD Unicable Multisat Empfang

      Guten Morgen,

      erstmal Hallo ins Forum!

      Ich bin Fast am verzweifeln ich benutze in unserem neuen Mietshaus eine Unicable Lösung von Kathrein den Multischalter EXR1981 und Axing Antennendosen SSD 5 dies Funktioniert
      alles wunderbar bis auf den Empfang von der 2. SAT Position.

      Habe in der Dreambox diverse Einstellungen Probiert jedoch hilft nichts ://

      Hardwareaustattung der Dream :

      1x Standart Tuner DVB-S2
      1x Twin Tuner DVB-S2

      Es kommt immer die Meldung Kanal nicht gefunden , bei dem Tool Satfinder habe ich auch keinen Empfang mit den diversenEinstellungen :/



      Besten dank Hoffentlich kennt sich jemand damit aus

      PS: Screenshots folgen im Verlauf des Vormittags

      Übersicht der Tuner - Alle 3 sind Per Kabel mit einem SAT Splitter 5-2450Mhz Angeschlossen










      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Galaxus ()

    • ... und bitte in Zukunft Screenshots über den Browser mit <ipderbox/grab> ....

      Und den Twin-Tuner kannst du auch auf "intern verbunden" stellen, dann sparst du dir ein Kabel.

      Ausserdem sprichst du von "Mietshaus": Bist du der einzige, der die Sat-Anlage nutzt? Ansonsten musst du dich mit deinen Mit-Mietern absprechen; jede Frequenz darf nur einmal benutzt werden.
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Ist der Sat-Splitter auch speziell für Unicable geeignet? Die eifachen/normalen funktionieren da nicht richtig.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Mausi schrieb:

      Du musst für jeden Tuner einen eigenen Kanal / Frequenz einstellen.
      Z.B. Frequenz bei
      Tuner 1 : 1284
      Tuner 2 : 1400
      Tuner 3 : 1516


      Hallo und danke erstmal


      Habe für Tuner A / B / C jeweils eine eigene SCR Frequenz

      A: 2096 MHZ
      B1 : 1864 MHZ
      B2: 1748 MHZ
    • Burkhardtsdorfer schrieb:

      Ist der Sat-Splitter auch speziell für Unicable geeignet? Die eifachen/normalen funktionieren da nicht richtig.
      Ja , ich habe auf ARD HD eine Aufnahme gestartet , dann auf SWR HD sowie auf History HD , dies Lief alles Problemlos , nur der Empfang von Hotbird läuft nicht so wie er sollte - Jedes mal kein Signal und beim Umschalten TUNEN Fehlgeschlagen
    • Dann würde ich mal NUR den Hotbird direkt anschliessen, um wirklich sicherzugehen, dass du auch Empfang hast. Messgerät ist eine (gute) Sache, aber die Praxis halt manchmal doch eine andere... ;)
      P.S.: Grade noch Mausis Antwort gelesen, das wär natürlich der erste Versuch!
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Wenn ich das bei meiner dreambox richtig sehe, kann man, wie Mausi zureffent sagt, bei ausgeschaltetem DiseqC nur eine Sat-Position pro Tuner einstellen. Offensichtlich wird auch DiseqC benötigt, um überhaupt auf LNB 2 umzuschalten, selbst bei der Konfiguration wo nur der Hotbird eingetragen ist.
      (Habe selbst unicable aber nur den Astra 19.2 auf der Schüssel).
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Okay danke für die Hinweise ,

      Betreffend der Aussage von Mausi:

      Hatte Diseqc mal zum Test an , leider ohne erfolg habe zu diesem Zeitpunkt nur Den Tuner A verbunden gehabt , die anderen Deaktiviert jedoch ohne erfolg.

      Ich klettere jetzt mal in den dachboden und schaue alles nochmal an
    • Ich habe gerade beim Nachtfalken gelesen, dass das Unicable-Protokoll unabhängig von DiseqC die Umschaltsequenzen für den Stat-Positionswechsel enthalten soll. Ob das bei Kathrein auch so im Protokoll verankert ist, weiss wohl nur die Glaskugel oder die Hotline von denen.
      Aber irgendwie muss man in der dreamboxkonfiguration bei einem einzigen Tuner einstellen können, dass er zwei Satpositionen zu empfangen hat. Was wohl ohne aktiviertem DiseqC nicht geht!?
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Habe ja wie oben erwähnt 3 Tuner in der Dream

      Tuner 1 :

      LNB1 Astra 19,2
      LNB2 Hotbird 13
      Sowie eine SCR Frequenz 2096 MHZ
      Diseqc 1.0 sowie Diseqc senden JA dies brachte jedoch auch keine Veränderung der Materie

      Tuner 2 A und B :

      Identisch wie Tuner 1 jedoch mit 2 anderen SCR Frequenzen

      Welche Diseqc Einstellung wäre zu wählen für das Umschalten zwischen LNB1 und 2?





      Unicable Hausverkabelung mit Unicablemultischalter auf zwei Satelliten (Astra / Hotbird)
      Menü -> Einstellungen -> Kanalsuche -> Tuner-Konfiguration -> Tuner auswählen
      Konfiguration -> erweitert
      Satellit -> wähle ersten Satellit ( Astra 19.2°E)
      LNB -> LNB1
      Priority -> Auto
      LOF -> Unicable
      Unicable Konfiguradion -> Unicable Matrix
      Manufacturer -> Kathrein
      Type -> EXR1981
      Kanal -> 1
      Frequenz -> 2096
      DiSEqC-Modus -> DiseqC 1.0
      Satellit -> wähle zweiten Satellit ( Hotbird 13.0°E)
      LNB -> LNB2
      Priority -> Auto
      LOF -> Unicable
      Unicable Konfiguradion -> Unicable Matrix
      Manufacturer -> Kathrein
      Type -> EXR1981
      Kanal -> 1
      Frequenz -> 2096
      DiSEqC-Modus -> DiseqC 1.0


      Dies sind meine Settings
    • Also bei den Diseqc Befehlen steht es so


      Tuner A

      LNB1

      Astra 19,2

      Diseqc Senden Ja
      Postion AA

      LNB 2

      Hotbird 13

      DiseqC senden Ja
      Postion AB



      Das rennt nun auch , jedoch kommen nicht alle Sender rein es fehlen z.B die der SRG/SSR Gruppe wie z.B SRF1 HD und SRF2 HD , ich vermute dass das LNB einen Weg Hat
    • @dhwz
      Leider sieht man auf den ersten Blick nicht, wenn man die verwendete Unicabel-Hardware als Konfigurationsmöglichkeit im Menü auswählen kann, ob damit auch bereits die passenden DiseqC -Einstellungen gesetzt werden.
      Wenn man dann das erste Mal mit so einer Konfiguration zu tun hat sind die Informationen im Handbuch der Katrein-Matrix mehr als dürftig. Aber dafür gibt´s dann Foren, wie dieses.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!