Webbefehle für Dreambox 900 HD

    • Webbefehle für Dreambox 900 HD

      Hallo liebes Forum.

      Ich konnte meine Drembox 500HD immer via Webbefehle mit meiner Hausautomation steuern.
      Nun habe ich mir Testweise eine Dreambox 900 UHD gekauft und OE5.2 installiert.

      Sind die Befehle hier nun anders?
      Ich schaffe es nicht über Port 80 die Befehle zu senden.

      Jemand einen Rat?

      Grüße Mario
    • Prüfe ob das webinterface überhaupt installiert und der Zugriff aktiviert ist.
      Hauptmenü - Einstellungen - Netzwerk - Webinterface

      Evtl. liegt es auch an den aktivierten Sicherheitseinstellungen ( ganz unten in den Webeinstellungen )?
    • Wenn die Sicherheitseinstellungen aktiviert sind, dann musst du dir zuerst eine SessionId holen und dann alles schön über POST übermitteln.
      Gruss
      Dre

      Boxen: diverse
      Developer Project Merlin
    • humario schrieb:

      Funktioniert.

      Habe nun die "Einfache Anti-Hijack Massnahmen" und "Token basierte Sicherheit" ausgeschalten.

      Danke für die Hilfe...
      Du bist dir aber schon bewusst welches Risiko das deaktivieren dieser Einstellungen nach sich zieht?

      ich würde mich mal an den Entwickler deiner so komfortablen "Hausautomation" wenden.
    • abweichend zu meinen scrennshots kann man die sessionid auch mit get holen, jedoch ist HTTP/1.0 wichtig. mit 1.1 war es bei mir immer falsch formatiert.
      anstatt verschlüsselt den user und pw mit"Authorization: Basic xxxx" zu übergeben, kann man auch plain mit "root:$PW@" in dem get/post befehl arbeiten.
      unter "Event-BiDir" im debug des homeservers kann man dann auslesen was man bei der verschlüsselung einzutragen hat, wenn man es vorher einmal plain abgesetzt hat.


      mit fiddler geht es natürlich einfacher.

      im skript würde es so aussehen:

      Quellcode

      1. SESSIONID=`curl -s -X POST "http://root:$PW@localhost/web/session" |grep -o -E "<e2sessionid>(.*)</e2sessionid>" |sed "s|.*<e2sessionid>\(.*\)</e2sessionid>.*|\\1|"`
      2. curl -X POST "http://root:$PW@localhost/web/message?text=hallo&type=1&timeout=5&sessionid=$SESSIONID"
      Bilder
      • 1.jpg

        76,13 kB, 590×367, 177 mal angesehen
      • 2.jpg

        40,78 kB, 452×146, 199 mal angesehen
      • 3.jpg

        51,67 kB, 399×510, 199 mal angesehen
      • 4.jpg

        72,14 kB, 595×334, 219 mal angesehen
      • 5.jpg

        69,57 kB, 585×308, 148 mal angesehen