Tunen fehlgeschlagen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• RE: Tunen fehlgeschlagen

Originally posted by zysmo
      Hi,

ich habe ein merkwürdiges Problem...
      Ich habe eigentlich Astra und Hotbird über Diseqc-Switch.
      Neue 800 gekauft, Image drauf, angeschlossen - kein Bild ;(
      Nach ein bischen rumschalten ist mir aufgefallen, dass von Astra nur die Kanäle von ARD laufen und auf Hotbird fast alle.
      Ich dachte es liegt an dem bekannten Diseqc-Problem, jede Menge Einstellungen ausprobiert, leider ohne Erfolg.
      Jetzt habe ich Astra direkt angeschlossen, ohne Diseqc-Switch.
      Box komplett zurückgesetzt und die Einstellungen neu gemacht.
      Dann haben zunächst alle Kanäle funktioniert, für etwa eine Stunde!
      Jetzt gehen wieder NUR die ARD Kanäle (arte, Eins Extr, Eins Festival und Phönix) sonst kommt bei allen anderen Tunen fehlgeschlagen :(

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte???

This box is extremely sensitive with its Diseqc settings and the quality of your switch.

Do the following to debug your system:
      1. Connect the DB800 directly with one of your LNB's - you need a female to female connector for this!
      2. Do a scanning - only on the connected satellite.
      3. Did you find the correct channels? - Yes = 4, No = 5
      4. Repeat 1 to 3 for your other positions - Finished? Yes = 6
      5. You have a problem with your signal strength or DB800!!
      6. Your signal strength is ok, try another quality diseqc switch (Fx Triax MFD 41)
        [/list=1] Thanks / IPnord
    • Also der "Tunen fehlgeschlagen" Hinweis kommt bei mir auch gelegentlich vor.
      Meist nach dem Herumspielen an den Settings für die LNBs und/oder einem Suchlauf.
      Ist aber nicht 100%ig reproduzierbar.

Was mich jedoch komplett ärgert/stört ist, dass ein normaler Neustart der Box nicht ausreicht um die LNB-Ansteuerung (Spannungsversorgung, DiSEqC) wieder in Gang zu bringen.
      Das Einzige was wirklich hilft ist die Box länger als 20 Sekunden vom Netz zu trennen und neu hochzufahren. Anmerkung: 15 Sekunden reichen da schon nicht aus.

ps. Meine Antennenkonfiguration: DiSEqC 4/1 Switch (AA/AB/BA/BB) in Kaskade mit einem DiSEqC 10/1 Switch (SW101D, am AA-Anschluß des 4/1) um die 13 LNB's meiner T90 anzusteuern.
      Dem Inscheniör is' nix zu schwör....
    • Hallo,
      habe mehrere Dream 800 in den Fingern gehabt.
      Denke es liegt an der Fertigungstoleranz bei der Tunerherstellung.
      Es gibt Boxen die ohne Probleme mit fast jedem Diseq laufen und es gibt Boxen die das Tuner Problem habe.
      Hier scheint sich zu zeigen welcher Tuner einen
      hohen Grad an Qualität in der Fertigung geniesen konnte.

Es ist auf jedenfall wichtig ,
      - der Diseq muß sich unmittelbar hinter der Box befinden
      - die Verkabelung muß extrem sorgfälltig durchgeführt werden
      - auf jedenfall lockere Stecker oder Kurzschlüsse vermeiden
      - nur Kabel von hoher Qualität verwenden
      - wenn ein Bild dann da ist, die Box nur in den Standbye Modus versetzen und nicht komplett von der Stromversorgung trennen,

dann funktionierts auch bei den Boxen mit dem Tuner Problem meistens )
    • Hatte diese Probleme auch bei meiner Dreambox 800 und bei meiner Dreambox 8000 !!!

Dann habe ich mal einfach unter der Tuner Konfiguration bei ->

DiSEqC nur bei SAT - Wechsel senden auf "JA" gestellt und siehe da... nun geht alles perfekt. :D

mfg,
      KLPsAUGER
      Dreambox 8000sscc, Dreambox 800se, NAS 1 (Buffalo 1TB LinkStation), NAS 2 (Buffalo 1TB LinkStation mit FTP Server), NAS 3 (Synology Ds2009+ mit 2TB Platten im Raid 0 - Verbund) 14 Smargo, Ubuntu - Server / CCcam & 2 aktiven 7 - Port USB Hub's, DLan (develo 200AVplus), DLink (DES-1005D), TP-Link (TL-SG1005D), 3Com (4228G), hama (Hub & Cardreader), CF - Karte (2x a 2GB), SD - Karte (2GB), Router (Fritz!Box 7390), externer DVD-Brenner (LG GE20LU, USB 2.0, schwarz), Teufel Concept E 400 - digital (Musikanlage)

• RE: Tunen fehlgeschlagen

Hallo.

Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Dream 800. Seit dem Wochenende kommt bei mir bei diversen Programmen wie ZDF,DMAX,DSF,ARTE HD,... auch die Meldung "Tunen Fehlgeschlagen". Allerdings habe ich nur ein Single LNB für Astra. Kabel gehen alle direkt von der Dose zum LNB. Hat jemand ein ähnliches Problem? Ich habe auch schon verschiedene Images getestet, allerdings ohne Erfolg. Oder sollte ich die Box einfach mal einschicken, da sie ja erst 2 Monate alt ist.

Gruss Marschi
    • Hallo nochmal.

Das Thema hat sich gerade erledit, glaub ich zumindest. Hab gerade mal die Programme an den anderen Receivern bei mir im Haus getestet. Bei denen hab ich das gleiche Problem. Also gehe ich mal davon aus, das die Box in Ordnung ist. Hab dann mal die Firma angerufen, die bei uns am Haus die Sat-Schüssel montiert hat, die werden sich das dann mal anschauen. Bei uns vor dem Haus stehen auch meherere grosse Bäume die jetzt von Tag zu Tag dichter werden, vielleicht kann es ja auch daran liegen. Hätte ich auch schon vorher mal testen können, da aber alles bis vor 2 Tagen noch einwandfrei lief, hab ich daran überhaupt gar nicht gedacht. Wir sind nämlich erst vor 2 Monaten ins Haus eingezogen, von daher kannte ich das Problem noch nicht.

Gruss Marschi
    • Hatte dieses Problem auch noch ab und zu, dass bei meiner Dreambox 8000 "Tunen fehlgeschlagen" kam und egal wie lange ich auf dem Sender blieb, trotzdem kein Bild und kein Ton kam...

Bei meiner Dreambox 800 hatte ich ebenfalls dieses Problem, dass ab und zu mal "Tunen fehlgeschlagen" kam, aber wenn ich trotzdem auf diesem Sender blieb, kam dann nach kurzer Zeit das Bild und der Ton...

Nun habe ich meine DISEqC Switche ausgetauscht gegen die von Spaun SAR 411 F und siehe da, jetzt läuft alles zu 100% und es kommt kein "Tunen fehlgeschlagen" mehr, weder bei meiner Dreambox 8000 und auch nicht bei meiner Dreambox 800.

Zuvor hatte ich die DISEqC Switche von Clarktech dran hängen wo die Probleme verursachten.

Jetzt die Spaun dran und alles funktioniert... :freu:

mfg,
      KLPsAUGER
      Dreambox 8000sscc, Dreambox 800se, NAS 1 (Buffalo 1TB LinkStation), NAS 2 (Buffalo 1TB LinkStation mit FTP Server), NAS 3 (Synology Ds2009+ mit 2TB Platten im Raid 0 - Verbund) 14 Smargo, Ubuntu - Server / CCcam & 2 aktiven 7 - Port USB Hub's, DLan (develo 200AVplus), DLink (DES-1005D), TP-Link (TL-SG1005D), 3Com (4228G), hama (Hub & Cardreader), CF - Karte (2x a 2GB), SD - Karte (2GB), Router (Fritz!Box 7390), externer DVD-Brenner (LG GE20LU, USB 2.0, schwarz), Teufel Concept E 400 - digital (Musikanlage)

• komisch ist es schon das jeder billig Receiver damit klar kommt nur die dream nicht die ja nu wirklich nicht billig ist

liegt es an der Software oder ist der Tuner müll????????

Gruss
      OdinZ
      Posting © [OdinZ] 2008. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. =)
    • Leute...

...holt euch etwas von Spaun und ihr habt Ruhe damit...

mfg,
      KLPsAUGER

• Der GigaSwitch von TechniSat ist eine echte Alternative.

Nicht ganz so teuer wie der Spaun ...... aber echt gut ....... und verträgt sich super mit der Dream :]
      Gruß Karate01

Dreambox DM920 UHD : 128 GB SSD intern
      Dreambox DM900 UHD DVB S2-Dual : 2TB HDD intern
      Fritz!Box 7590 und 7490
      Raspberry Pi: Pi 3 / Pi 4, Rasbian mit OSCam, LibreElec, Kodi
    • re.:Tunen Fehlgeschlagen

also bei mir lief die Box 4 Monate Problemlos (Hotbird/Astra-Monoblock)

Plötzlich"Tunen fehlgeschlagen", meine 500er und 7000er leisteten ihren Dienst anstandslos.

Also DMM- Hotline angerufen, neuen tuner bekommen, eingebaut und exact das gleiche 8o

Wieder DMM-Hotline>Box eingeschickt>3 Wochen später Box wieder da und siehe da alles funzt.

Als Reperatur wurde nur "Satelitenkonfig geändert" angegeben, ich habe aber Markierungen angebracht Box wurde auf jeden Fall geöffnet.
      Ich denke das ein anderes Problem dahinter steckt, z.Zt läuft die Box seit 2 Wochen stabil.

Zum Service von DMM muss ich sagen das die Abwicklung bei mir freundlich und Professionell war.

Ich denke das die Probleme mit"Tunen fehlgeschlagen" sehr vielfältig sind, bei einem hilft diseq tausch andere müssen zur Reperatur etc.

Aber eigentlich schade bei einer Box in der oberen Preisklasse.

Gruß kardiobeat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kardiobeat ()