Hallo Newnigma Gemeinschaft,
nach ca. drei Wochen intensiven forschen und einstellen bekomme ich mein Problem nicht in den Griff. Vielleicht kann mir von Euch jemand weiterhelfen.
Das wäre echt super!
Folgende Situation:
Umzug ins Haus damit Umstellung von DVB-C auf DVB-S
Sat-Empfang mit 80 cm Schüssel
2 Inverto Wideband LNB (Eutelsat, Astra) (Kabel bis Multischalter ca. 20 Meter)
1 Inverto Multischalter IDLU-UWT110-CUO1O-32P (Unicable) (Kabel bis Dreambox ca. 30 Meter)
Dreambox 7020HD mit zwei DualTuner Si2166
Messgerät; Satcatcher SC Combo
Signal auf ZDF/ARD und Sat 1 eingemessen
Suchlauf ohne Probleme alle Programme vorhanden
ARD 94 % 14db
ZDF 92% 13db
Die meisten SKY Sender Signal 100% 15-17db
Nun zur Problembeschreibung:
Wenn ich ARD HD/ZDF HD/Prosieben HD einschalte läuft das Programm für ca. 20 sec. Manchmal auch länger.
Danach beginnt die Klötzchenbildung mit Tonaussetzer sowie auch mit einem kompletten Bild und Tonausfall.
Meine erste Vermutung Signal zu stark. Habe mir dann einen Axing SZU 3-00 SAT-Däpfungsregler eingebaut. Leider kein Besserung eingetreten.
Es fällt eher die Signalqualität der anderen Sender ab.
Nun eine Beobachtung, die mich an den Tunern zweifeln lässt.
Wenn ich z.B. ZDF HD einschalten und warte bis es zum Bild Ausfall kommt, danach im Menü in den Sat-Finder schalte bekomme ich sehr sprunghafte Werte angezeigt sowie einen blinkenden grünen Hacken in der Signal Box. Beim Wechsel zwischen manuellen und vordefinierten Transponder bekomme ich dann plötzlich wieder ein standhaftes Signal. Zur Illustration habe ich ein kurze Video angehängt.
Die Komponenten LNB, Multischalter und Tunerkarten sind neu. Dreambox und die Schüssel ist Bestand.
Ich weiß zur Zeit nicht mehr weiter und würde mich über weiter Tipps freuen.
Sollten noch Infos fehlen bitte kurz schreiben.
Danke und Grüße in die Nacht
Rizinus
nach ca. drei Wochen intensiven forschen und einstellen bekomme ich mein Problem nicht in den Griff. Vielleicht kann mir von Euch jemand weiterhelfen.
Das wäre echt super!
Folgende Situation:
Umzug ins Haus damit Umstellung von DVB-C auf DVB-S
Sat-Empfang mit 80 cm Schüssel
2 Inverto Wideband LNB (Eutelsat, Astra) (Kabel bis Multischalter ca. 20 Meter)
1 Inverto Multischalter IDLU-UWT110-CUO1O-32P (Unicable) (Kabel bis Dreambox ca. 30 Meter)
Dreambox 7020HD mit zwei DualTuner Si2166
Messgerät; Satcatcher SC Combo
Signal auf ZDF/ARD und Sat 1 eingemessen
Suchlauf ohne Probleme alle Programme vorhanden
ARD 94 % 14db
ZDF 92% 13db
Die meisten SKY Sender Signal 100% 15-17db
Nun zur Problembeschreibung:
Wenn ich ARD HD/ZDF HD/Prosieben HD einschalte läuft das Programm für ca. 20 sec. Manchmal auch länger.
Danach beginnt die Klötzchenbildung mit Tonaussetzer sowie auch mit einem kompletten Bild und Tonausfall.
Meine erste Vermutung Signal zu stark. Habe mir dann einen Axing SZU 3-00 SAT-Däpfungsregler eingebaut. Leider kein Besserung eingetreten.
Es fällt eher die Signalqualität der anderen Sender ab.
Nun eine Beobachtung, die mich an den Tunern zweifeln lässt.
Wenn ich z.B. ZDF HD einschalten und warte bis es zum Bild Ausfall kommt, danach im Menü in den Sat-Finder schalte bekomme ich sehr sprunghafte Werte angezeigt sowie einen blinkenden grünen Hacken in der Signal Box. Beim Wechsel zwischen manuellen und vordefinierten Transponder bekomme ich dann plötzlich wieder ein standhaftes Signal. Zur Illustration habe ich ein kurze Video angehängt.
Die Komponenten LNB, Multischalter und Tunerkarten sind neu. Dreambox und die Schüssel ist Bestand.
Ich weiß zur Zeit nicht mehr weiter und würde mich über weiter Tipps freuen.
Sollten noch Infos fehlen bitte kurz schreiben.
Danke und Grüße in die Nacht
Rizinus
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rizinus2001 ()