Lüfter in der DM9x0UHD (für die Temperatur Fetischisten)

• dentom schrieb:

Die Lüfter von Werner sind einfach super und die Reduzierung der Drehzahl ist unnötig. Der Lüfter arbeitet geradezu geräuschlos und ist absolut wirkungsvoll. Kann ich nur empfehlen.
      Gruss, dentom
      Wirkungsvoll ja, geräuschlos leider bei uns so gar nicht.
      Die Box steht nur ca. 1 - 2 Meter entfernt vom Sofa und der Lüfter ist leider jederzeit deutlich hörbar, egal was die Box gerade macht. Ist die V2 und auch wernerr weist in seinem Beitrag ja darauf hin, dass der Geräuschpegel bei V2 etwas höher ist als bei V1.

Einbau ist aber wirklich easy gewesen und wie gesagt: Wirkungsvoll ist das Lüfterkit, die Temperatur konnte spürbar gesenkt werden.
    • Vielleicht nicht geräuschlos aber er leistet was er verspricht und bei mir machte der mechanische HDD mehr Geräusche als Lüfter, deswegen HDD raus, SSD drin.

Lüfterkit V2 hat ein Temp. Control Sensor deswegen passt er sich die CPU Temperatur an und für mich ist das kein Problem, er soll Kühlen und er ist nicht als Dekoration da.
      Bilder
      • IMAG1477_1.jpg

350,85 kB, 2.500×1.495, 246 mal angesehen
      • IMAG1488_1.jpg

234,64 kB, 2.500×1.495, 252 mal angesehen
      SMR-1224 (EL)
      VBOX2 / VBOX3 +5V Positioner
      GIBERTINI OP 150S - C/Ku/Ku Circular
      TITANIUM ASC-1 DiSEqC Positioner - (Polarity & Skew Control)
    • Wie gesagt: Egal was die Box macht, ob Idle, Aufnahme, Abspielen o.ä.: der Lüfter ist immer hörbar. Und ich weiß, dass er einen Sensor hat, meinem Empfinden nach läuft er aber trotzdem immer auf gleicher Drehzahl und der Geräuschpegel verändert sich, zumindest hörbar, auch nicht. Ist aber meine subjektive Wahrnehmung und wir sitzen halt auch recht nah dran.
      Nur wenn die Box ganz aus ist (also Standby, sodass sie für Aufnahmen aufwacht) ist der Lüfter natürlich auch aus.

Da wir aber eine offene Küche haben und dort die Kühl-/Gefrierkombi steht stört der Lüfter auch nicht immer. Oft ist der Kühlschrank dann eh lauter. Und wenn wir TV oder eine Aufnahme schauen, hört man ihn natürlich auch nicht ständig, sondern mehr wenn der Ton mal leiser wird. Aber man nimmt ihn definitiv schon oft war.

Ich hatte von Anfang an eine SSD drin, daher fällt das aber auch mehr auf mit dem Lüfter.
      Da er aber immerhin seinen Dienst erfüllt und spürbar kühlt ist das für mich noch akzeptabel.
    • Fred Bogus Trumper schrieb:

No creo que nadie aquí pueda darte una respuesta al 100%.

Instalé un ventilador Noktua de 80x80x25 de 12V en un dm900, que se alimenta con 5V a través de un adaptador de ventilador USB/4 pines porque la conexión del ventilador de 12V en la caja está defectuosa.
      Silencioso, buen funcionamiento y suficiente capacidad de refrigeración para mis propósitos.

Básicamente puedes probar cualquier cosa que tengas por ahí.
      DM900 Rev 0.5
      Zweifeln
      Noctua NF-A8 80x80x25 verbaut werden kann und der Deckel gut schließt bzw. sehr fest sitzt??
    • stimmt

Die Konstruktion Kühlkörper + Lüfter ist etwa 1-2mm zu hoch. Der Gehäusedeckel passt gerade nicht mehr 100% auf die Box, wenn man ihn lose drauflegt. Was aber egal ist, wenn man den Deckel vorne einrasten lässt und nur mit den beiden seitlichen Schrauben befestigt und die Box, wie in meinem Fall, in einem Fach steht. Der Deckel Deckel liegt auf den Vibrationsdämpfern des Lüfters auf. Von vorne sieht man das nicht und ich habe auch keine Vibrationsgeräusche, weil der Lüfter unter 5V nur mit wenig Umdrehungen läuft.

Theoretisch könnte man den Deckel auch komplett festschrauben, dann wird allerdings ein wenig Druck auf das Mainboard über Kühler/Lüfter und den Deckel ausgeübt - aber nicht all viel.
      Die CPU ist ja durch die Abstandhalter des Kühlers zum Mainbaord geschützt.

Das ganze läuft jetzt schon gut 2 Jahre problemlos und mich stört es nicht, das der Gehäusedecken auf der Rückseite nicht 100% schließt
      Davor war ein ein 15mm Lüfter verbaut, der weniger Kühlleistung bei mehr Geräuschentwicklung unter 5V hatte.

Aber ich schrieb ja auch

Fred Bogus Trumper schrieb:

Im Grund kann man alles testen was man so rumliegen hat.

Lüfter mit 20mm Bauhöhe passen problemlos, 25mm "gerade noch"

Ich hatte auch mal den 92mm x 15mm Lüfter des CPU Kühlers Noktua NH-L9i getestet. Der passt gerade noch rein. d.h. ein 92x15mm Lüfter wäre von der Größe eine auch Alternative.
      Den 80x25 Lüfter hatte ich gerade übrig
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

¯\_(ツ)_/¯

Quellcode

1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

• Und warum nutzen Sie nicht weiterhin den Noctua NH-L9i? Diese 92 mm passen gut, stößt es nicht gegen den Tunner?

Mein örtlicher Laden hat diese beiden. Welches empfehlen Sie?

*Noctua NF-A9x14 PWM
      *Noctua NF-A8 PWM

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von espaun206 ()

• der 92mm Lüfter passt über dem CPU Kühler richtig positioniert zwischen Tuner und Festplattenschlitten - zumindest wenn der DVB-S2 Twin Tuner verbaut ist. Der 92mm Lüfterwurde nur getestet - der NH-L9i kühlt Intel CPU im mini ITX Case. Man kann aber den Lüfter ohne Kühlkpörper kaufen: Noctua NF-A9x14 PWM (chromax.black.swap)

Mir ging es nur darum, dass man im Grunde alles verbauen kann, was gerade verfügbar ist. Wenn man den Lüfter mit 5V über USB betreibt spielen natürlich auch Lautstärke und die Kühlleistung eine Rolle - und da ist Noctua aus meiner Erfahrung meist weit vorne. Es gibt also keine "Standard Lösung"!
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

¯\_(ツ)_/¯

Quellcode

1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$