OpenWebIf für die DM920?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OpenWebIf für die DM920?

      Hallo,

      ich war lange nicht mehr aktiv hier und wollte fragen wo ich das richtige .deb file finde um das OpenWebIf auf der DM920 zu installieren.

      Ich brauche das OpenWebIf und dessen API um dieses script zu nutzen: github.com/cvarelaruiz/owi2plex - Das erstellt aus den EPG daten eine XML datei, welche von PLEX für das LiveTV Feature verwendet werden kann.

      Ich nehme an das hier kann ich nicht nutzen oder-> enigma2-plugin-extensions-openwebif-1.2-r0-RAED-DreamOS.deb --> i-have-a-dreambox.com/wbb2/thr…ostid=2225111#post2225111 ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von salexes ()

    • Hallo @salexes

      erstelle zur Sicherheit erstmal von deinem derzeitigen Image ein Full Backup, dann installiere das Paket aus dem IHAD. Läuft es nicht, flashe einfach dein Backup zurück. Ob das zusammen mit dem "normalen" Webif harmoniert, musst du sehen, vielleicht muss das dann deinstalliert werden. Sei mutig, und teste es einfach ;) .
    • Joey schrieb:

      Configsaver, Backup
      Frage: Wo ist der Configsaver hin?
      Antwort: Im OE2.5 ist dieser dem Sicherungsmanager (enigma2-plugin-newnigma2-backupmanager, online nachinstallierbar) gewichen. Dieser kann auch ein flashbares Komplettbackup (aktuell nur für 820/7080 verfügbar, für andere Boxen z.B. Drittanbieter-Plugin dBackup nutzen) erstellen (Newnigma2 Services > System Werkzeuge > Sicherungsmanager > Sicherung > blaue Taste für Vollständige Sicherung=Komplettbackup des Images).
      Wer dBackup verwendet, findet dieses nach der Installation (online per Paketmanager installierbar) und Neustart unter Menü > Einstellungen > Sichern & Flashen oder per Webinterface unter ip.der.box/dbackup

      Ganz ohne dafür extra ein Plugin verwenden zu müssen, kann ein Komplett-Backup auch im RescueMode der Box erstellt werden: Komplett-Backup eines Images im RescueMode erstellen (DM820, DM7080, DM9x0)
      ... bei einem Backup des gesamten Images, bleibt natürlich ALLES erhalten. Einfach wieder über die üblichen Wege zurück auf die Box flashen, und du hat den alten Stand wie vor dem Test auf deiner Box.
    • Hi zusammen,

      ich entstaube den Thread mal, denn meine Frage ist genau die selbe, der Grund ein anderer:
      Benötigt wird OpenWebIf für die Einbindung meiner DM920 in meine Hausautomatisation (openHAB).

      Der o. von salexes verlinkte Beitrag ist leider entkernt und bei dem Versuch, die herunterladbare *.deb Datei von https://github.com/.../e2openplugin-OpenWebif
      zu installieren, bekomme ich nur Fehler:

      Spoiler anzeigen


      Shell-Script

      1. root@dm920:/tmp$ wget -O openwebif.deb https://github.com/E2OpenPlugins/e2openplugin-OpenWebif/raw/gh-pages/enigma2-plugin-extensions-openwebif_latest_all.deb
      2. --2022-06-14 18:35:33-- https://github.com/E2OpenPlugins/e2openplugin-OpenWebif/raw/gh-pages/enigma2-plugin-extensions-openwebif_latest_all.deb
      3. Resolving github.com... 140.82.121.3
      4. Connecting to github.com|140.82.121.3|:443... connected.
      5. HTTP request sent, awaiting response... 302 Found
      6. Location: https://raw.githubusercontent.com/E2OpenPlugins/e2openplugin-OpenWebif/gh-pages/enigma2-plugin-extensions-openwebif_latest_all.deb [following]
      7. --2022-06-14 18:35:33-- https://raw.githubusercontent.com/E2OpenPlugins/e2openplugin-OpenWebif/gh-pages/enigma2-plugin-extensions-openwebif_latest_all.deb
      8. Resolving raw.githubusercontent.com... 185.199.109.133, 185.199.110.133, 185.199.111.133, ...
      9. Connecting to raw.githubusercontent.com|185.199.109.133|:443... connected.
      10. HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
      11. Length: 3619424 (3,5M) [application/octet-stream]
      12. Saving to: ‘openwebif.deb’
      13. openwebif.deb 100%[=============================================================================================================>] 3,45M 21,1MB/s in 0,2s
      14. 2022-06-14 18:35:34 (21,1 MB/s) - ‘openwebif.deb’ saved [3619424/3619424]
      15. root@dm920:/tmp$ dpkg -i /tmp/openwebif.deb
      16. (Reading database ... 18560 files and directories currently installed.)
      17. Preparing to unpack /tmp/openwebif.deb ...
      18. Unpacking enigma2-plugin-extensions-openwebif (1.5.1-git20220612-r1) over (1.5.1-git20220612-r1) ...
      19. dpkg: dependency problems prevent configuration of enigma2-plugin-extensions-openwebif:
      20. enigma2-plugin-extensions-openwebif depends on python-cheetah; however:
      21. Package python-cheetah is not installed.
      22. dpkg: error processing package enigma2-plugin-extensions-openwebif (--install):
      23. dependency problems - leaving unconfigured
      24. Errors were encountered while processing:
      25. enigma2-plugin-extensions-openwebif
      26. root@dm920:/tmp$
      Alles anzeigen



      Hat vielleicht jemand einen Tipp was ich mal versuchen sollte ?


      Edit: Habe grade "python-cheetah" von Hand vorinstalliert, jetzt ist's durchgelaufen.

      Shell-Script

      1. apt-get install python-cheetah
      .. ich werde weiter berichten....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DukeJones ()

    • So, nu' weiss ich erstmal nicht weiter. Ich bekomme beim Aufrufen des Plugin-Menüs die Meldung

      "Einige Plugins sind nicht verfügbar"
      "Extensions/OpenWebif (cannot import name iNetwork)"


      jetzt könnte ich eine Tipp gebrauchen :)
    • So, so langsam verstehe ich es (glaube ich zumindest):
      * Enigma² ist DreamOS (closed) basierend
      * OpenWebif ist für die offenen Enigma2-Images geschrieben

      Zwischen diesen Zweigen gibt es in Bezug auf OpenWebif anscheinend gewisse Inkompatibilitäten (siehe auch hier oder hier).


      doof :( - vielleicht sollte ich versuchen, die Einbindung manuell herzustellen.

      Gibt es eine Art Doku, die sich damit befasst, z. B. über eine REST-Api oder PUT/GET-Request die Dreambox fernzusteuern ?
    • Wenn hier schon über das OpenWebIf für DreamOS diskutiert wird, dann bitte auch öffentlich der Weg, wie es sich letzendlich richtig installiern und nutzen lässt.
      Am besten wäre es natürlich, die Entwickler des OpenWebIf würden Mal eine DreamOS Version erstellen, die auch laufen würde. Das gefrickel in den Dateien kann es doch nun wirklich nicht sein.
    • Was ich bisher herausgefunden habe.
      1) Die Datei, die für die Fehlermeldung verantwortlich zu sein scheint, scheint die usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/OpenWebif/controllers/models/info.pyo zu sein.
      In der Datei kommt der Name "iNetwork" vor. Ändere ich den per Hex Editor in "aNetwork", erscheint auch genau das in der Fehlermeldung.
      2) Anz hat ja 3 Versionen von OpenWebif zum Download gestellt. enigma2-plugin-extensions-openwebif_1.5.2-git20220819-r10_all.deb, enigma2-plugin-extensions-openwebif_1.5.2-git20220819-r10_all.ipk und enigma2-plugin-extensions-openwebif_1.5.2-git20220819-r10_vti.ipk. Ich habe mal die enigma2-plugin-extensions-openwebif_1.5.2-git20220819-r10_all.ipk herunter geladen, entpackt und geschaut, weil dort die Source Codes, also die .py Dateien dabei sind.
      Bei ihm steht "from Components.Network import iNetwork"
      Dann habe ich mir mal andere entsprechende Dateien auf der DM900 angesehen, bei denen auch das ominöse "iNetwork" auftauch. z.B. beim "Extensions/Webinterface" oder "NetworkBrowser". In all diesen Dateien steht da aber ""from Components.Network import iNetworkInfo"
      Also nicht nur "iNetwork" sondern "iNetworkInfo"
      Mein Python oder meine Kenntnisse über die DM helfen mir da leider nicht, um sagen zu können, ob dass das entscheidende Problem ist.
      Falls jemand die .py kompilieren kann, wäre es toll, wenn er das mal ändern und dann testen könnte.
      3) Habe ich Anz in einem anderen Forum mal angeschrieben und ihm meine Ergebnisse mitgeteilt. Vielleicht haben wir ja Glück und er kann damit etwas anfangen.
      4) Habe ich mal alle entpacken Dateien aus der .ipk Datei direkt auf die DM per FTP in das OpenWebif Verzeichnis kopiert und auch überschrieben. Leider bleibt die Fehlermeldung.
      5) Meine Befürchtung ist aber, das "iNetwork" nur ein Platzhalter für den "Components.Network" import ist und der Fehler tatsächlich ganz woanders liegt.