Wie finanziert sich dieses Board? Umfrage zur Spendenbereitschaft.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie finanziert sich dieses Board? Umfrage zur Spendenbereitschaft.

    Würdet Ihr diese Board finanziell unterstützen? 9
    1.  
      Ja klar, ich bekomme hier ja auch Unterstützung, wenn ich Hilfe brauche. (8) 89%
    2.  
      Bin mir nicht sicher (1) 11%
    3.  
      Auf keinen Fall, warum sollte ich? (0) 0%
    Wenn man auf das Board kommt, fällt mir als erstes immer wieder auf, dass hier keine Werbung geschaltet ist.
    Ich stelle mir jedesmal die Frage:

    Wie finanziert sich die Domain, der Server und das ganze "drumherum"

    WER ZAHLT DAS ALLES?


    @Mod: vielleicht könnte man diesen Beitrag ein paar Tage "oben anpinnen"
    Danke, daß Sie mit ConAir geflogen sind :superman:
  • Die Finanzierung ist recht einfach, wir haben eigentlich keine.

    Der Server wird von Solaris betreut und auch evtl. anlaufende Kosten welche diesen betrifft.
    Dieser ist mal komplett kaputt gegangen und da gab es zum ersten mal in der Geschichte von NN2 einen Spendenaufruf, bei dem viele geholfen haben:
    Wir sind wieder zurück

    Die Domain und evtl. Kosten für das Forum (bei Updates) zahle ich.

    Werbung will ich keine haben und werde mich auch weiterhin davon fern halten.


    Es gibt also nicht so wahnsinnig viele laufende Kosten und die schaffen wir eigentlich so zu tragen, ohne in die Armut abzuirutschen ;)

    Von daher werden wirklich nur Spenden benötigt, wenn wieder ein Ausfall von Hardware auftritt, wie es einmal vorgekommen ist.
  • @ConAir darf man fragen wie Du auf diese Frage/Gedanken gekommen bist? Es muss doch einen Hintergedanken haben oder?

    Wir kommen halt noch aus der Generation, als das Internet noch frei und ohne Kommerz betrieben worden ist.

    Etwas Hobby und Weiterbildung ist auch noch dahinter um das ganze zu betreuen von meiner Seite als Administrator. Jedoch die Heiden Arbeit mach das Moderator Team hier im Board.

    Jm2c

    Alisha Manuela
    Wahres Wissen beruht auf Erfahrung, alles andere ist nur Information.
    (Albert Einstein)

    Μπορώ να ζήσω στην Ελβετία αλλά στο δεοξυριβονουκλεϊκό οξύ μου είναι η κυπρος της επαρχίας Αμμοχώστου
  • @Solaris

    Ich habe dabei keine Hintergedanken und möchte auch nichts verkaufen.

    Der Betrieb einer solchen Seite ist mit Kosten verbunden. Es beginnt bei der Anschaffung, dem Betrieb, der Wartung / Pflege, der Stromrechnung
    und was weiß ich noch alles.

    Alles kostet Geld - auch Hobbies

    Ich finde dieses Board gibt uns allen sehr viel... Austausch von Wissen, Hilfestellungen, Neuigkeiten und viel Spaß.
    Ich selbst gehöre zu der Generation, die für gute Leistungen gerne etwas zurückgibt / bezahlt (in welcher Form auch immer)

    Teddy schrieb:

    Von daher werden wirklich nur Spenden benötigt, wenn wieder ein Ausfall von Hardware auftritt, wie es einmal vorgekommen ist.
    Warum solange warten?
    Danke, daß Sie mit ConAir geflogen sind :superman:
  • Weil wir, solange es irgendwie möglich ist, unabhängig sein und niemandem Rechenschaft ablegen möchten. Bei einigen Menschen ändern getätigte Spenden ihre Erwartungshaltung und sollten wir z.B. mal keine Lust mehr auf dieses Hobby haben, bin ich mir relativ sicher, gäbe es den ein oder anderen Spender der dann sagt: "Ich hätte dann gern meine Spende zurück." Das nur als Beispiel.
  • Die Hardware ist erst neu und sollte von daher so schnell nicht kaputt gehen.
    Und ich mag auch nicht auf anderer Leute Kosten ein Puffer anhäufen, der am Ende nicht benutzt wird. Man weiß ja nicht, was die Zukunft so bringt.

    So sind wir unabhängig und niemanden Rechenschaft schuldig. (Edit: joey war mal wieder schneller, er ist aber auch jünger als ich :P )

    Die vergangene Spendenaktion war ja auch eine umgekehrte.
    Erst waren die Kosten da und wurden liebenswerter Weise von Solaris erst mal getragen und danach versucht mit Spenden wieder rein zu holen.

    Und dies werden wir nach Möglichkeit auch in Zukunft so handhaben.
  • Was soll ich nun genau schreiben? Eine Detaillierte Aufstellung der Kosten werde nicht nicht Publizieren.

    ConAir schrieb:

    Der Betrieb einer solchen Seite ist mit Kosten verbunden. Es beginnt bei der Anschaffung, dem Betrieb, der Wartung / Pflege, der Stromrechnung
    und was weiß ich noch alles.

    Alles kostet Geld - auch Hobbies
    Wie Du es erwähnt hast auch ein Hobby kostet Geld und darum schweigen wir ;) Oder wenn ich die Sarkastischen Sprüche von @Teddy zitiere nicht mal der Tod ist gratis er kostet Dich dein Leben.

    Aber das Du dir einen kleinen Gedanken machen kannst, ungefähr 3 Wochen Ferien in Zypern in einem 4 Sterne Hotel mit Zimmer/Frühstück und Flug pro Jahr für zwei Personen von meiner Seite her. Mehr wird nicht kommuniziert.
    Wahres Wissen beruht auf Erfahrung, alles andere ist nur Information.
    (Albert Einstein)

    Μπορώ να ζήσω στην Ελβετία αλλά στο δεοξυριβονουκλεϊκό οξύ μου είναι η κυπρος της επαρχίας Αμμοχώστου

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Solaris ()

  • Seit wann muß man für Spenden Rechenschaft ablegen? Ein einzelner Thread wo kurz gedankt wird reicht völlig aus und wenn Jemand der Meinung ist weil er gespendet hat, hat er nun bestimmte Rechte tut ein kleiner Disclaimer.
    Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.
  • Ich wäre dafür, die Umfrage zu schließen. ConAir hat das Thema sicher positiv gemeint, aber die "Langzeit-Mitglieder" erinnern sich bestimmt noch an den Serverausfall Ende 2017 und wirklich alle NN²-Enthusiasten haben damals ihren Beitrag geleistet und die beiden neuen Server waren doch recht zügig finanziert :thumbsup: :blumen: .