Tuner-Auswahl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke für die Antworten Joey und Mausi.
      Dann werde ich mal eine bestellen...
      _______________________
      Best regards
      -Mobby-

      -meine Hardware-
      Panasonic Plasma TX P50VTW60
      DM 920 UHD NN2 OE2.5 :freu: - OScam
      DM 7020 HD - NN2 OE2.0 :denk: - OScam
      CI+-sky-V15 (gekündigt 30.06.2021) / HD+01 / MTV
      2x UFS910 - BPanther-NMP-rev6315 im Flash - OScam
    • Hi,

      ich würde mich auch gerne hier anhängen.
      Ich nutze meine 920 mit einem FBC Tuner und Unicable.

      Nun bauen wir ein altes Haus aus und da werde ich "Standard" verkabeln. Nun bin ich erstmal unsicher ob ich den FBC Tuner ersetzen sollte oder ob ein Ergänzen mit einem Twin Sat Tuner ausreichen würde.
      Die nächste Frage wäre ob ich dann wie bisher 1 Kabel pro Tuner ziehe und intern durchschleife oder für jeden Anschluss dann ein Kabel.
      Entschuldigt bitte die evtl. dummen Fragen.

      Gruß Spocki
    • Lösung 1:
      1x FBC mit 1 Leitung vom Multischalter
      = gleichzeitig 8 Transponder von 1 Satebene

      Lösung 2 :
      1x FBC mit 2 Leitungen vom Multischalter
      = gleichzeitig 8 Transponder von 2 Satebenen ( ausreichend )

      Lösung 3 :
      2x FBC mit 4 Leitungen vom Multischalter = 16 Transponder über alle Satebenen

      Lösung 4 :
      1x FBC mit 1 Leitung und vor den Multischalter ein Unicable-Multischalter ( min. 8 Scrs
      = 8 Transponder egal welche Satebene

      Lösung X
      Natürlich gibt es noch andere Kombinationen , das muss man entscheiden wie man vorgeht bzw. Kann man Leitungen nachziehen etc.

      Vielleicht hilft dir erstmal dieser Ansatz.

      Ich würde immer den FBC Tuner dem reinen Twintuner vorziehen.
    • Die Aufzählung von mausi ist schonmal sehr korrekt! Das trifft aber nur für Astra 19,2E zu. Willst du mehr Satelliten empfangen, sieht es wieder anders aus.

      Darf man denn erfahren, warum du auf Unicable verzichten willst?
      Je nach deinen Ansprüchen wäre ein Unicable Multischalter mit ausreichend Legacy Ausgängen auch eine Option. Es gibt auch Multischalter, die auf jedem Anschluss je nach Bedarf Unicable oder Legacy ausgeben können. Wenn man mal die Kosten für neue Kabel und Tuner rechnet, könnte so ein Multischalter günstiger kommen.
    • Ich habe noch ein Frage... was ist der Unterschied Dual / Twin ?
      Geht ein Dual bei mir auch?


      board.newnigma2.to/wbb4/index.…?postID=319277#post319277
      _______________________
      Best regards
      -Mobby-

      -meine Hardware-
      Panasonic Plasma TX P50VTW60
      DM 920 UHD NN2 OE2.5 :freu: - OScam
      DM 7020 HD - NN2 OE2.0 :denk: - OScam
      CI+-sky-V15 (gekündigt 30.06.2021) / HD+01 / MTV
      2x UFS910 - BPanther-NMP-rev6315 im Flash - OScam
    • Twin: 2 Tuner für den gleichen Empfangsweg
      Dual: 2 Tuner mit je unterschiedlichem Empfangsweg (z.B. DVB-C/T Combotuner)

      Viele Händler bringen die Bezeichnung aber durcheinander und wissen eigentlich gar nicht was sie schreiben. So ist dann oft ein Dualtuner eigentlich ein Twintuner.
      Dort nochmal schön erklärt: expert-technomarkt.de/Blog/So-…-s-Alles-zum-Thema-Tuner/

      Von Dream gibts auch einen Triple-Twin-Tuner, was sich erstmal komisch anhört, aber von der Bezeichnung logisch ist - 3 Empfangswege (DVB-S2/C/T2) mit je einer Twintunerfunktion, also sozusagen zwei Tuner je Empfangsweg auf einer Platine.
    • mhhhhh OK .... haben die immer unterschiedliche Empfangswege? Oder gibt es da auch 2x S2x DVB-S FBC?
      Bin grad am diskutieren mit einem Händler ... er hat für mich nämlich einen Dual bestellt und sagt aber er ist 2x DVB-S .
      _______________________
      Best regards
      -Mobby-

      -meine Hardware-
      Panasonic Plasma TX P50VTW60
      DM 920 UHD NN2 OE2.5 :freu: - OScam
      DM 7020 HD - NN2 OE2.0 :denk: - OScam
      CI+-sky-V15 (gekündigt 30.06.2021) / HD+01 / MTV
      2x UFS910 - BPanther-NMP-rev6315 im Flash - OScam
    • Dream FBC-Sat-Tuner sind immer Twintuner mit 8 Demodulatoren. Es gibt auch nur 2 unterschiedliche. Einer (BCM 45308) kann DVB-S2X, der andere (BCM 45208) beherrscht diese Erweiterung nicht.
      Man könnte sie auch als Dual-Twintuner bezeichnen, wenn man das Dual auf DVB-S und DVB-S2 bezieht, aber das wäre schon sehr an den Haaren herbeigezogen und kommt fast einem „3D tauglichen“ LNB gleich.
    • Tuner-Auswahl

      OK .... Danke für die Erklärung!
      So wurde es mir nun von dem Händler auch vermittelt. Ist bestellt und sollte am Freitag da sein. Dann werde ich mir bis dahin die Anleitung rein ziehen


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      _______________________
      Best regards
      -Mobby-

      -meine Hardware-
      Panasonic Plasma TX P50VTW60
      DM 920 UHD NN2 OE2.5 :freu: - OScam
      DM 7020 HD - NN2 OE2.0 :denk: - OScam
      CI+-sky-V15 (gekündigt 30.06.2021) / HD+01 / MTV
      2x UFS910 - BPanther-NMP-rev6315 im Flash - OScam
    • Zum Glück ist trotz der öfter auftretenden Verwirrungen aufgrund der Auswahl an Tunern, die Kompatibilität bei Dream sehr hoch. In den 9x0 läuft fast alles. Bei Mitbewerbern muss man dann zum Teil auch noch darauf achten in welchem Slot, welche Tunergeneration überhaupt läuft. Da geht dann z.B. auf Slot 1 kein FBC-Tuner oder Slots werden absichtlich inkompatibel gemacht und solche bösen Scherze.
    • kurze Rückmeldung...
      Box ist da und Dank der hervoragenden Anleitung von Joey Einsatzbereit, TWIN S2x FBC Tuner läuft prima! ... super Arbeit!
      _______________________
      Best regards
      -Mobby-

      -meine Hardware-
      Panasonic Plasma TX P50VTW60
      DM 920 UHD NN2 OE2.5 :freu: - OScam
      DM 7020 HD - NN2 OE2.0 :denk: - OScam
      CI+-sky-V15 (gekündigt 30.06.2021) / HD+01 / MTV
      2x UFS910 - BPanther-NMP-rev6315 im Flash - OScam