Einige Befehle der FB ausschalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einige Befehle der FB ausschalten

      Hallo zusammen

      ich überlege mir für meine Eltern eine DM ONE UHD zu kaufen. Da nun die Fernbedienung aber viele Features hat wollte ich nachfragen, ob man nachträglich einige taste dieser Fernbedienung deaktivieren kann so dass nur die nötigsten Tasten funktionieren?

      Vielen Dank
      Dream your Dream
    • Ha ha, genau über das Thema hatte ich heute auch nachgedacht, weil mein Bekannter an seiner FB nicht immer die Austaste, sondern auch mal die TV-Taste erwischt und sich anschließend wundert, dass die Dreambox sich nicht mehr bedienen läßt. Er rief mich deshalb schon drei mal an und hatte es wieder vergessen... 8|
      Ich glaube nicht, dass man bestimmte Tasten so ohne weiteres deaktivieren kann. Das würde aber evtl. über das Ändern des Tastenlayout´s funktionieren. Aber das habe ich noch nie gemacht. ?(

      Gruß
      Classic
    • Suche nach Senioren Fernbedienung, das ist die einfachste Lösung, anlernen, fertig.

      gruß pclin
      Dreambox ONE/TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch
      ---
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      ---
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox One
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812 RGBW-NW 60 LED/m

      Ambilight for ever
    • Seniorenfernbedienungen gibt es ohne Ende. Ob eine dieser Angebote das allgemeine Problem der Bedienbarkeit einer Dreambox (One) durch Senioren oder technisch nicht so versierten Leute beseitigt bezweifle ich.

      Meine persönlichen Erfahrungen in den letzten Jahren mit diesem Personenkreis in der Familie ist negativ. Die Dreambox meiner Schwiegerelten wird von mir im Notfall über das Netzwerk geschaltet. Bei meiner Mutter und der Oma meiner Frau (80+) wurden diese Boxen durch einfache Geräte ersetzt. Selbst dieses Baumarktgeräte verursachten genügend Probleme (Stundenlange Telefonate und Besuche zu den ungünstigsten Zeiten).
      1 X 920 uhd mit 1 x FBC Multistream DVB-S2X, 1 TB SSD an OLED65C97LA, 1 x 7080 HD an 55UM74507LA, 2 x One , 1 x Two :] , 520HD DVB-T2
    • Schaut mal bei Logitech. Ich habe hier die Logitech Harmony Elite (mit Hub) im Einsatz. Konfiguration geht über eine App auf meinem Mac. (Gibt´s natürlich auch für Windows). Logitech liefert für viele Geräte aller möglicher Hersteller fertige Konfigutationseinstellungen. Was da nicht vorhanden ist, kann angelernt werden. Das System unterstützt Infrarot und Bluetooth, d. h. also auch meinen LG OLED. Der Support ist auch gut, so hatte ich nach einem Firmwareupdate von meinem oppo UDP 205 Fehler in der Eingangsumschaltung. Habe dort angerufen und die haben das dann auch gefixt.
      Logitech bietet auch entsprechende Apps für Smartphones an. Also fast eine weitere Harmony FB im Smartphone.Das System arbeitet auch mit einfach zu programmierenden Makros (= Aktionen). Ersetzt bei mir "nerviges" HDMI CEC fast vollständig.

      Ach ja, bin kein Händler und soll auch keine Werbung sein. :)
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Danke.
      Wie kommt ihr auf eine Seniorenfernbedinung?
      Ich habe hier die neue FB im Einsatz, das ist die schlechteste die ich jemals hatte von der Ergonomie her. Ich drücke ständig unbeabsichtigt auf mehrere Tasten.
    • Ich würde für Senioren den Benutzermodus auf "Einfach" einschränken. So mal als Anfang. ;)

      Wobei ich mir nicht sicher bin, damit wieder gegen irgendwelche Regeln hier zu verstoßen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hmich ()