Neue Dreambox 920: Was bringt ein Update?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Dreambox 920: Was bringt ein Update?

      Hallo Dreambox-/ SW-Experten,
      zunächst ein herzliches Grüß Gott an die Forumsmitglieder :blumen: .
      Als absoluter Dreambox-Neuling und auch sonstig weitgehender Laie würde mich interessieren, welche Vorteile man durch ein SW-Update bei der DM 920 hat und falls ja, welches nehmen (Dreambox Original, newnigma2?)
      Der Stand ist: Neue DM 920 mit FBC- und Triple-Tuner (nur wegen DVB-T2), gestern erstmalig in Betrieb genommen, alles soweit ok.
      Bin sofort mit der Dreambox "warm" geworden - mir gefällt spontan sehr gut, wie sich das Gerät verhält.

      Nun habe ich in der Übersicht gesehen, dass ein relativ alter SW-Stand aus 2017 auf der neuen Box ist, siehe Foto.

      Da die DM 920 aber bisher erkennbar einwandfrei funktioniert, stellt sich die Frage, welche Vorteile eine neue / andere SW bringt?
      Nach dem Motto: "Never change a running system" würde ich eine neue SW nur dann aufspielen wollen, wenn dies Vorteile hat.

      Könnt ihr mir weiterhelfen?

      Danke im Voraus und Grüße
      curmy

      aus "Wichtige News"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joey () aus folgendem Grund: Beitrag in den Bereich Allgemeine Fragen verschoben

    • curmy schrieb:

      welche Vorteile eine neue / andere SW bringt?
      Unter anderem, dass du hier Unterstützung bekommst. Hier im Board geht es ausschließlich um das Newnigma2-Image.

      Erstelle ein Komplettbackup vom Istzustand deiner Box und probiere es aus.
      Anleitung zum Newnigma2 Image (OE2.5 basiert und neuer)

      Was sich seit 2017 am System geändert hat und was an Fehlern behoben wurde, kann man dort nachlesen: git.opendreambox.org/?p=opendr…tlog;h=refs/heads/krogoth
    • Ein MAC ist auch nur ein PC - halt mit einen anderen OS .... Browser ist Browser in dem Fall- welchen du da nutzt ist schnuppe ;)
      .................Gruß Ketschuss...................
      DM 920UHD + DM 900UHD + DMTwo alles Merlin-Images
    • :thumbsup: .

      Sehe schon: Bei der DM 920 muss ich etwas tiefer einsteigen - ist ja auch interessant.

      Zum Backup:
      "Bei den DM9x0 Boxen ist der RescueLoader bereits ab Werk aktuell genug, um ein Backup erstellen zu können.
      Die Box wird in den RescueMode (Wiederherstellungsmodus) gestartet (Menü > Standby/Neustart > Wiederherstellungsmodus)."

      Muss wohl den RescueLoader wohl doch aktualisieren: Bei meiner 11/2017 SW gibt's bei > Standby/Neustart > nur folgende Wahl:
      -Ausschalt-Timer
      -Idle-Mode
      -Neustart
      -Standby,

      aber kein Wiederherstellungsmodus.
      Aber die Aktualisierung ist ja beschrieben :) .

      Gruß curmy
    • Der TE hat wahrscheinlich den Benutzermodus nicht auf seine Bedürfnisse angepasst.

      Menü>Einstellungen>System>Anpassen>Benutzermodus auf Experte stellen, dann sieht man auch im Standby/Neustart Menü die Option zum Wechsel in den Wiederherstellungsmodus (Rescue Mode).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hmich ()

    • Vielen Dank für eure Hilfe!

      " .... Der TE hat wahrscheinlich den Benutzermodus nicht auf seine Bedürfnisse angepasst.
      Menü>Einstellungen>System>Anpassen>Benutzermodus auf Experte stellen."

      Hallo hmich,
      Du hast recht ! Werde den Expertenmodus einstellen, was ich bei der Inbetriebnahme (bewusst) nicht gemacht habe. Die Auswirkung davon kannte ich natürlich nicht.

      Werde mich schon durchschlagen. Falls nicht, melde ich mich nochmals. Im anderen Fall auch :) .

      Gruß curmy

      P.S.: Als bisheriger PANASONIC DMR-BST 820 Bluray-Recorder-User ist man solche Möglichkeiten der Konfiguration nicht gewohnt. Diese DMR 920 ist da schon eine ganz andere Hausnummer. Sie ist mir vom ersten Aufrüsten mit dem Empfänger und der Festplatte und noch mehr bei/nach der Inbetriebnahme super sympathisch.