Freigabe MAC (BigSur) zur DM900. Verbindung kommt nicht zustande

    • Freigabe MAC (BigSur) zur DM900. Verbindung kommt nicht zustande

      Hallo,

      ich habe Folgendes Problem und zwar bekomme ich keine Netzwerkfreigabe von meinen Mac's zur DM 900.

      zwischen den Macs funktionieren die Freigaben Problemlos. Im Network Manager wird die Freigabe bzw die IP auch angezeigt aber ich kann es nicht aufklappen. Benutzername und Passwort wurden korrekt eingegeben.


      Wo könnte das Problem liegen? Hat evtl. jemand auch BigSur und eine Dreambox verbunden ?
      Greetz RDR
    • MacOS ist doch ein UNIX OS. Die können das NFS Protokoll als Server und Client. Habe das selbst hier laufen, allerdings unter Mojave. Zur Konfiguration über die grafische Oberfläche habe ich mir vor einigen Jahren die Software NFS Manager gekauft. (Ist aber nicht zwingend erforderlich, denn das ganze lässt sich wohl auch über die Konsole des Mac einrichten, wer es denn kann).Den Kauf habe ich bisher nicht bereut. Mein alter Mac Pro läuft als NFS Mediaserver und bedient meine dreambox und einen OPPO UDP 205. Bei den Clients habe ich direkten Zugriff über die Ordnerstrukturen auf die Dateien.Samba und alles drumherum wird dabei nicht benötigt und das ganze ist sehr schnell.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • der NFS Manager läuft übrigens, danke für den Tip.

      Habe nun aber wohl das Problem eingrenzen können warum es manchmal geht und manchmal nicht. Habe mir das VPN Plugin (Perfect Privacy) installiert mit den IPTABLES. Sind diese aktiviert, sind meine Netzwerk Mounts weg.

      Zugriff per FTP und Internet funktioniert aber. Auch der Zugriff auf meine DM7080. Nur die Macs sind nicht mehr erreichbar.
      Greetz RDR
    • m0rphU schrieb:

      Wo läuft iptables? Auf dem Mac oder der Box?

      Da iptables eine Endpoint-Firewall ist, muss dann natürlich der NFS-Server bzw -Client freigeben werden.
      Auf der Box.

      Pahul schrieb:

      Einfachsten Zugriff auf die Dreamboxen unter BigSur klappt mit: Cyberduck.app
      Auf die Box komme ich per FTP ohne Probleme. Problem ist es halt andersrum.
      Greetz RDR