Welche DreamBox für Vodafone HD - Einsteigerfragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche DreamBox für Vodafone HD - Einsteigerfragen

      Abend zusammen,
      ich habe die ein oder andere Frage bzgl. der Dreambox Auswahl für meine Bedürfnisse.
      Ich benötige für die Zukunft einen Linux-Receiver um SKY über einen Bekannten zu empfangen.. jaja SKY hat sich die Formel1 Rechte gesichert :mauer:
      Naja zum Thema: Aktuell nutze ich Freenet TV für die Privaten HD Sender (RTL HD, Pro7HD, usw.) über eine Zimmerantenne, müsste DVB-T2 HD sein soweit ich das verstanden habe.

      Wenn ich nun eine Dreambox kaufe, würde ich gerne auf das Angebot von Vodafone / Unitymedia umsteigen und mir für 3,99€ monatlich die HD Sender im "Basic TV Cable" Angebot buchen. Ein Kabelanschluss bezahle ich, wie ich bemerkt habe, wohl in den Nebenkosten meiner Miete mit. Die Privaten HD Sender Empfange ich, sind aber natürlich verschlüsselt. Sky über meinen Bekannten läuft mit einer VU+ Box, welche er mir zum Testen für 2 Wochen gegeben hat gut. Die Dreamboxen scheinen für mich aber ausreichend und sind preislich attraktiver als die VU+ Geräte.

      Nun meine Frage. Wenn ich das Basic TV Cable Angebot von Vodafone buche würde ich eine CI Karte bekommen. Kann ich diese einfach in den Slot der Dreambox DM520 betreiben um die Privaten HD Sender zu entschlüsseln oder bräuchte ich noch das CI+ Modul und die Dreambox 525.
      Ich habe bereits etwas davon gelesen, dass es zwingend eine "G09" Karte sein muss? Was sollte ich sonst beachten?

      Viel mehr würde ich nicht mit der Dreambox machen wollen. Satellit habe ich nicht. Aufnehmen will ich eigentlich erstmal nicht, wäre schön wenn es optional sogar mit der DM520 möglich wäre.


      Evtl kann mich hier jemand etwas aufklären.
      Vielen Dank
    • Bei mir läuft die Vodafone Karte ohne CI Modul in meiner DM900 . Entweder mit Oscam oder Gbox, funktioniert mit beiden. CI Modul brauchst du nicht! ich hatte bei Vodafone einfach die SN eines SMiT Moduls angegeben und darauf bestanden nur eine Smartkarte ohne CI Modul zu bekommen. Mein SKY Abo habe ich auf die Vodafone Smartkarte mit drauf buchen lassen.
      Meinen SKY Vertrag habe ich aber zum September gekündigt, mir reichts mit dem Verein. Mehrfach falsche und zu hohe Abrechnungen erhalten. Stundenlanges telefonieren mit der Hotline!
      Mit dem Vodafone Basic Paket kannst du für 3,99€ nichts falsch machen, kommt noch eine einmalige Anschluß bzw. Aktivierungsgebühr drauf..
      Mit der DM520 kenne ich mich allerdings nicht aus! da können Dir aber andere User hier sicher weiter helfen.
      Beste Grüße
    • Moin Moin, Danke für die Antwort @Franko67
      ich habe jetzt gerade bei Vodafone über die Hotline die HD Karte bestellt für 3,99€. Ging auch Problemlos ohne CI+ Modul. Die Tante da sagte mir: "Klar, Sie können das auch in anderen Geräten betreiben. Sollte das nicht gehen, einfach CI+ Modul nachbestellen oder innerhalb von 14 Tagen wiederrufen." Fande ich schonmal eine sehr kundenfreundliche Aussage.
      Bin jetzt nur mal gespannt. Mein Bekannter sagte mir für den SKY Stream von ihm benötige ich OSCam. Kann ich die beiden "Dienste" (also SKY Stream und Vodafone HD Karte) zusammen über OSCam betreiben? Wie und was muss ich hier dann konfigurieren?
      Habe mir zum Testen jetzt mal eine DM520 bestellt - langsam einsteigen ;)
      Danke!
    • Na da bin ich ja mal gespannt ob die Dir wirklich nur die Smartkarte zu schicken. Bei mir kam zu erst keine Bestellbestätigung und dann kamen innerhalb 1 Woche jewels 2st. CI+ Module+Karten. Naja war ein ziemliches Hin und her . Die Karte funktioniert in der Dreambox auch ohne CI+ Modul.

      Wie das nun mit OScam und Sky Stream genau funktioniert weiß ich leider auch nicht, das wissen aber andere User hier mit Sicherheit.

      Ich kann Dir nur bestätigen das mein normales Sky Abo auf die KD G09 Karte gebucht wurde und genau wie das Basic TV Kabel für 3.99€ einwandfrei funktioniert mit Oscam und mit Gbox.
      Beste Grüße
    • Komisch das ganze, bei einem Kabelanschluss Digital sei es über Vermieter oder als Hauseigentümer. Reicht es auch Vodafone Kabel eine SerialNummer eines StB`s oder Moduls durchzugeben, Dafür gibt es sogar kleine Tools um eine SN zu erstellen.

      Dann bekommt man auch keine Krüppelbox oder Modul für viel Geld.

      Der einzige Vorteil von Kabel Vodafone derzeit kein Pairing zwischen SC und STB.

      In diesem Sinne
      Config Receiver Standort 1: DM900UHD ; DM820HD ; Vodafone Kabel; Server: Raspberry Pi 3; Nas: Synology DS620 Slim 10TB
      Config Receiver Standort 2: DM900UHD ; DM525HD; DM520HD; Orbit 13,0;16,0;19,2,;23,5
    • Moin zusammen,
      also kurzes Update: Dreambox DM525 läuft soweit. Heute kam dann auch endlich der Brief von Vodafone. Ausgepackt: UM02 Karte drin... Mist. Läuft natürlich nicht direkt im Slot der Dreambox zum entschlüsseln der privaten HD-Sender.
      Habe nun gerade dann direkt bei Vodafone in der Hotline angerufen, und die Situation mit der "falschen" Karte geschildert. Fast zu schön um wahr zu sein aber bekomme nun offenbar laut Mitarbeiter in der Hotline kostenfrei ein CI+ Modul nachträglich zugesand für den Betrieb im CI+ Slot.
      Bleibt damit bei 3,99€ für mich monatlich. Wäre echt der Wahnsinn wenn das jetzt so weiter läuft alles und klappt.

      Nun gut, hat jemand einen Link o.ä. für die Konfiguration im CI+ Slot wenn das Modul dann da ist? Läuft dann soweit ich das verstanden habe nicht mehr über OSCam oder? Was muss ich da einstellen?

      Danke & Grüße