[gelöst] Nach flashen kein Zugriff auf 920 UHD via DCC-E2

    • [gelöst] Nach flashen kein Zugriff auf 920 UHD via DCC-E2

      Hallo und guten Tag,

      mal wieder stehe ich auf dem Schlauch. Hat jemand einen Tipp. Habe, blöd wie ich bin, kein Backup des funktionierende Systems gezogen. Passiert mir nie wieder,
      zumal das alles hier bestens erklärt wird.
      Hatte mir ein Video während der Aufnahme angesehen, und habe dies dann ohne die Aufnahme zu beenden, gestoppt. Dann hing die Box.
      Recherche hier im Forum und im Netz brachten mich nicht weiter.
      Daraufhin neu geflasht, Enigma2 ist drauf.

      Problem:
      Nach dem flashen meiner Dream 920 UHD, Dreambox OS: 4.3.3r32021-10-29, Image: Newnigma2-daily 2021-11-07, habe ich keinen Zugriff mehr auf die Box via Telnet. Nutze das mit DCC-E2.
      Telnet meldet mir "Enigma2 not found". In den Informationen wird mir jedoch der oben genannte Softwarestand angezeigt.
      Probiere jetzt seit Stunden damit rum, komme aber einfach nicht weiter. :tischkante:
      WebIF via DCC-E2 kann ich ohne Probs öffnen, nur eben Telnet nicht. Hat bisher immer vom Laptop via WLAN funktioniert. Mit einer LAN- Verbindung habe ich es noch nicht versucht.
      Habe zwei Screenshots unten angehängt, welche die Situation verdeutlichen sollen.

      Hoffe nun, das die "Schwarm-Intelligenz" hier im Forum den richtigen Hinweis parat hat.
      Im Voraus schon mal D.A.N.K.E. für euer Interesse und den hoffentlich entscheidenden Hinweis !!! :winke:

      Gruß Klaus
      --
      Wer länger schläft,
      wird später wach .... || :/
    • Da im DCC eine unterbrochene Verbindung (rote Verbindungslinie) angezeigt wird, vermute ich auch ein Netzwerkproblem. Allerdings verbindest du dich per WLAN und das ist oft nicht sicher genug und zum Flashen würde ich eine direkte LAN-Verbindung dringend empfehlen.
      Was noch geht, ist eine WLAN-Verbindung bis zur Dreambox mit einem Repeater einzurichten und dann das letzte Stück per LAN-Kabel vom Repeater zur Dreambox. Brauchst natürlich einen entsprechenden Repeater mit LAN-Anschluß. ;)

      Gruß
      Classic
    • Joey schrieb:

      Netzwerkeinstellungen der Box kontrollieren: Menü > Einstellungen > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen (falls kein DHCP verwendet wird, nicht vergessen einen DNS-Server einzutragen)
      angezeigte IP-Adresse im Telnetclient verwenden (evtl. hat sich die IP-Adresse der Box geändert)

      hamburgerjung schrieb:

      und Passwort setzen
      Hallo zusammen,

      erst einmal danke für die Rückmeldungen.

      Stand der Dinge:

      LAN-Verbindung aktiviert, per Kabel verbunden, kein WLAN
      Passwort vergeben, wie in der Step-by-Step-Anleitung von @Joey erläutert. Danke für das tolle und umfangreiche Tutorial !!!
      DHCP

      Immer nach der Passwort-Vergabe funktionierts nicht mehr.
      In Telnet keine Verbindung, daher auch nicht die Möglichkeit, dort Login-Daten einzugeben.
      Mich wundert jedoch, dass ich via DDC-E2 ins WebIF komme, nach Anmeldung mit "root" und dem vergebenen Passwort, aber nicht mit DCC-E2 via Telnet. Hier habe ich keine Eingabemöglichkeit.

      Habe unten nochmal zwei Screenshots angehängt, die die momentanen Netzwerkeinstellungen zeigen.

      Hatte bisher niemals solche Probleme via DCC-E2 und Telnet auf die Box zu kommen, ich raff`s einfach nicht.

      Würde mich sehr darüber freuen, wenn das dann irgendwann mal wieder funktionieren würde.
      Euch allen sei Dank für eure Untestützung.

      Gruß Klaus
      --


      Wer länger schläft,
      wird später wach .... || :/
    • Nach Passwort vergabe Box komplett neu gestartet?

      DCC Öffnen,Konfiguration-Netzwerk, beim reveiver Symbol auf die Lupe,dann auf Suche,wenn Receiver angezeigt wird,diesen doppelt anklicken,Passwort eingeben mit OK bestätigen,dann Reconnect,gegenenfalls DCC auch beenden und neu starten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hamburgerjung ()

    • hamburgerjung schrieb:

      Nach Passwort vergabe Box komplett neu gestartet?

      DCC Öffnen,Konfiguration-Netzwerk, beim reveiver Symbol auf die Lupe,dann auf Suche,wenn Receiver angezeigt wird,diesen doppelt anklicken,Passwort eingeben mit OK bestätigen,dann Reconnect,gegenenfalls DCC auch beenden und neu starten
      Hallo "hamburgerjung",

      alles peinlichst genau so gemacht, so wie Du es beschrieben hast.
      Und was soll ich sagen, es funktioniert !!! :freu:
      Auch Du bist jetzt mein Held, danke dir von ganzem Herzen. Auch allen anderen hier, die sich für mein, selbstgemachtes, Problem in die Bresche geschmissen haben. Ich weiß, das hier sehr viele Fachleute mitlesen und weiterhelfen.


      Ich Idiot, :doh: ich mache meinem Profilnamen ja alle Ehre, hatte bei dem Profil nach Auswahl der Box das falsche Passwort drin,
      nämlich "root" und "dreambox", wie vorgegeben, anstelle des nach dem Flashen vergebenen Passwortes.
      Da wäre ich nie drauf gekommen, never ever !!

      Ich freue mich so sehr, dass es jetzt wieder funzt und werde alle guten Ratschläge und Hilfestellungen aus diesem tollen Forum beherzigen,
      denn wer lesen kann ist immer im Vorteil.

      Passt alle auf euch auf und bleibt alle gesund

      Ganz herzliche Grüße aus dem Westerwald schickt euch

      Klaus
      --
      Wer länger schläft,
      wird später wach .... || :/