Tunerempfehlung DM920 DVB-C mit 2x CI+

    • Tunerempfehlung DM920 DVB-C mit 2x CI+

      Hallo zusammen,

      Aktuelle Situation: 1x DM900 mit CI+ Modul für HD+ bei Wilhelm tel. Smartboards ist mit dem Modul gepaird (wird nur so herausgegeben)
      Das blöde ist, dass wir nicht alle Sender gucken können, wenn zB ne Aufnahme läuft. Ihr kennt das Spiel.

      Nun habe ich gerade gesehen, dass es ja die DM920 gibt, in der ich zwei CI+ Karten betreiben kann. Mein Anbieter gibt eine kostenlose Zweit- und Drittkarte heraus, was mir ganz neue Türen öffnet :)

      Ich bin bei der Tunerauswahl mehr sold überfordert. Welcher wäre denn die beste Wahl für 2x CI+ Module auf DVB-C? Wäre der DVB-C FBC der geeignetste, weil ich damit nur zwei HD+-Kanäle entschlüsseln kann und noch PiP auf SD?
      Ja und das Pairing kann man wohl nach wie vor nicht aufheben, wie ich das verstanden habe. Nervig… Aber mit den zwei Modulen wäre ich auch happy.
    • Technisch geht das schon, entweder wenn das Modul Dualcrypt unterstützt also 2 Sender am gleichen Transponder entschlüsseln, oder mit meinem Service Relation Plugin, welches am gleichen Transponder die Verwendung von 2 Tunern erzwingt, aber das Plugin ist nicht mehr verfügbar - um Ruhe zu haben.
    • Sorry aber dein 'Verständnis" ist einfach falsch. Stelle in den CI Einstellungen Mehrfachentschlüsselung auf ja, dann reboote und schalte auf einen HD Kanal der mit dem einen Modul entschlüsselt wird dann aktiviere Pip auf und wähle in der kanslliste auf Grün aktuellen Transponder aus und dann von den dort gelisteten Sendern einen zweiten HD Sender der auch nur mit dem Modul entschlüsselt wird. DAS ist Dualcrypt am gleichen Transponder wenn beide hell werden! Und ja DAS geht dann auch mit Aufnahme und schauen.

      Und wenn es nur um die privaten in HD geht könnte das servicerelation wenn das Modul besetzt ist auch die sd Version anzeigen, aber wie gesagt ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gutemine ()

    • Vielen Dank für die Erklärung! Ich habe mal eben nachgeschaut und bei der Einstellung “Kann mehrer Sender entschlüsseln” steht “Nein” und ich kann dieses Setting nicht flippen.

      Dann ist die dm920 für meinen use case nicht gedacht.
    • gutemine schrieb:

      Wenn du unbedingt alte Software verwenden willst hast du Recht, sonst schon wieder nicht.
      Was genau möchtest du damit aussagen?

      Mein Anbieter verkauft das Produkt HaiDTV, auf der Rechnung steht aber HD+. Was du nun formal hintersteckt ist mir relativ gleich, mir kommts drauf an, dass ich ein gepairtes CI+ nutzen muss, und ich gerne zwei nutzen möchte um meinen Komfort etwas zu erhöhen
    • Genau das was ich geschrieben habe möchte ich damit auch aussagen.

      Das aktuellen Helferlein, sowie das aktuelle AutoPin oder das aktuelle Pineas unterstützen die Dualentschlüsselung (sofern das CI Modul das auch kann), wenn du also diese Einstellung nicht ändern kannst, dann verwendest du alte Versionen.
    • Nun sprechen wir über was ? Die Plugin`s die aktuelle oder in Zukunft nicht verfügbar sind.

      Interessant wäre erstmal ob dieses vermutlich Conax CI+ Modul überhaupt Dualentschlüsselung kann.

      Da ich hier keinerlei Infos sehe zu dem Modul, es wieder um Plugin`s geht, ist alles weitere doch hier "Glaskugel".

      Und @gutemine machst Du nun wieder Support ?
      Config Receiver Standort 1: DM900UHD ; DM820HD ; Vodafone Kabel; Server: Raspberry Pi 3; Nas: Synology DS620 Slim 10TB
      Config Receiver Standort 2: DM900UHD ; DM525HD; DM520HD; Orbit 13,0;16,0;19,2,;23,5
    • Was, wann und wo ich mache lasst mal bitte meine Sorge sein.

      Und wie man testen kann ob ein CI Modul mehrere Sender am gleichen Transponder entschlüsselt habe ich weiter oben bereits beschrieben. Wenn du einen besseren Weg auf der Dreambox weist nur her damit, ich lerne gerne was dazu.
    • Man(n) Man(n) keine Ahnung was da schief läuft aber gut.

      Keiner weiß welche Plugin`s er nutzt , welche Satnd und welche Modulversion.

      Bleib doch einfach mal locker ;)
      Config Receiver Standort 1: DM900UHD ; DM820HD ; Vodafone Kabel; Server: Raspberry Pi 3; Nas: Synology DS620 Slim 10TB
      Config Receiver Standort 2: DM900UHD ; DM525HD; DM520HD; Orbit 13,0;16,0;19,2,;23,5
    • Ich bin total locker, aber du kannst davon ausgehen das ich ziemlich genau weis was meine Plugins können und wenn jemand sagt das etwas nicht geht, dann darf ich Ihm wohl auch sagen was wahrscheinlich sein Problem ist.

      Und sowohl das aktuelle Helferlein als auch das aktuelle Pineas sind hier im Board verfügbar - also ist das ein lösbares Problem, ganz unabhängig von der Verfügbarkeit meiner anderen Plugins.
    • Bleibt das Pineas auch verfügbar ? Weil dann würde ich es auch gerne Verwenden. Es nutzt nur halt nichts wenn es verschwindet wie der Rest auch. Das ist jetzt eine rein Informative Frage und soll weder Provozieren noch sonst etwas.
      Rum
    • Was ist denn das jetzt hier für ne Stimmung??

      also so wie ich das eben gelesen habe, ist das aktuelle Pineas die letzte Version die gutemine gepublished hat. Es bleibt also wohl verfügbar wird aber nicht weiter maintained.

      Ich habe eben getestet: auf demselben Transponder kann ich PiP und ein anders Programm entschlüsseln. Sobald ich den Transponder verlasse bleibt das Bild schwarz.

      Mich gucke morgen nochmal nachdem genauen Modul und der Karte, wenn ich das jetzt ziehe meckert meine Regierung.

      Das image ist aktuell (über die NN2 Software Verwaltung aktualisiert) und Pineas 0.3 ist jetzt auch drauf, und die Dualentschlüsselung ist an.

      ansonsten noch das aktuelle Dream ci plus Paket.
      Das alte Autopin habe ich entfernt.

      Ich verstehe aber immer noch nicht ganz wie mir das dual encrypt jetzt hilft zwei ci+ Module desselben Anbieters mit denselben Paketen zu betreiben.
    • gutemine schrieb:

      Das Pineas Plugin wird NUR für ein paar Tage hier in der Sourceforge File Sektion zum Download zur Verfügung stehen.
      Es hat KEINE Abhängigkeiten und bietet die notwendige Funktionalität mit einigen kleinen Einschränkungen:


      es verwendet die gleiche Lizenz wie die Merlin Plugins:
      • es gibt KEIN Pineas Plugin Webinterface
      • alle Buttons werden permanent angezeigt, da dies das Skinning erleichtert
      • es enthält KEINEN Code für Open* Images und unterstützt NUR DreamOS
      • es hat KEINEN Maintainer, da ich es NICHT weiterentwickeln und KEINEN Support dafür anbieten werde
      • es verwendet die gleiche Lizenz wie die Merlin Plugins:
      • Creative Commons Attrbution-NonComercial-SahreAlike 3.0 Unported License
      • diese Lizenz ist ebenfalls auf Hardware der Dream Property GmbH beschränkt.