[gelöst] Flash Speicher voll was tun ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [gelöst] Flash Speicher voll was tun ?

    Hallo,

    meine Box crasht, scheinbar flashspeicher voll 945 von 961M , available 0

    diese Anleitung kenne ich FAQ - Flash voll - 1. Schritte

    hilft mir aber nicht weiter, da die meisten Befehle nicht angenommen werden, ausser der Frage nach der Auslastung des flash-speichers

    der Pfad tmp/flash wird im FTP auch nicht angezeigt um da eventuell grössere Dateien zu entdecken und zu löschen
    Wo finde ich die flashspeicher-Datei?

    Jemand eine Lösung für mich oder wo mache ich den Fehler ?
  • hast recht

    keine Ausgabe oder Befehl nicht ausführbar oder Pfad nicht bekannt

    df - h
    sagt

    root@dm920:~$ df -h


    Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
    /dev/root 961M 945M 0 100% /
    devtmpfs 492M 0 492M 0% /dev
    tmpfs 500M 0 500M 0% /dev/shm
    tmpfs 500M 17M 483M 4% /run
    tmpfs 500M 0 500M 0% /sys/fs/cgroup
    tmpfs 500M 16K 500M 1% /var/volatile
    tmpfs 500M 20K 500M 1% /tmp
    /dev/sda1 1,9T 18G 1,9T 1% /media/hdd
  • ich vertippe mich nicht , da ich copy paste mache....

    Last login: Fr Dez 30 21:56:24 +0100 2022 on /dev/pts/0.
    up 2 minutes
    root@dm920:~$ dreambox
    -bash: dreambox: command not found
    root@dm920:~$ mkdir /tmp/flash


    mkdir: cannot create directory ‘/tmp/flash’: File exists
    root@dm920:~$ mount -o bind / /tmp/flash
  • "dreambox" ist kein Befehl und deshalb kommt die Meldung, dass der Befehl nicht gefunden wurde. Steht auch nicht so in der Anleitung.
    mkdir /tmp/flash hat offensichtlich beim ersten Mal funktioniert, da dir die Box jetzt sagt, dass das Verzeichnis nicht erstellt werden kann, da es bereits vorhanden ist.
    Der Mount nach /tmp/flash wird vermutlich funktioniert haben, was man hier aber nicht erkennen kann.
    An der Stelle ist die Anleitung nicht zu Ende. Hier beginnt dann die Suche nach der Ursache, was den Flash füllt.
  • rocket1169 schrieb:

    den Befehl dreambox habe ich auch nicht eingegeben...

    rocket1169 schrieb:

    Last login: Fr Dez 30 21:56:24 +0100 2022 on /dev/pts/0.
    up 2 minutes
    root@dm920:~$ dreambox
    -bash: dreambox: command not found

    rocket1169 schrieb:

    hier noch der crashlog , vielleicht könnt ihr da noch was mehr erkennen
    Zum einen dass der Flash voll ist und zum anderen dass der Support hier endet. Wir supporten die Kombination mit Gemini nicht. Ganz zu schweigen von dem TunisiaSat-Gedöhns mit den 1000 IPTV-Playern, die wer weiß was in den Flash schieben.
  • ich gehe mit dem programm e2remote auf die Konsole, da kommt der Befehl automatisch , ich habe ihn nicht selber eingegeben

    dm920 login: root


    ##############################################################################
    # #
    # This is a Dreambox #
    # #
    # with newnigma2.to #
    # #
    # Unauthorized access to this system is prohibited ! #
    # #
    # This system is actively monitored and all connections may be logged. #
    # By accessing this system, you consent to this monitoring. #
    # #
    ##############################################################################


    up 6 minutes
    root@dm920:~$ dreambox
    -bash: dreambox: command not found
    root@dm920:~$
  • Exakt das ist in der Anleitung Schritt für Schritt beschrieben: FAQ - Flash voll - 1. Schritte
    Ich komme jetzt auch an die Grenze was man noch schreiben kann, ohne die Schritte zu wiederholen. Deshalb der Rat das Image sauber neu zu flashen und dann etwas bedachter damit umzugehen, was man sich alles ins Image installiert, im Besonderen reihenweise IPTV-Zeugs, was ohne Kontrolle des Users irgendwas von irgendwo ins Image lädt.
  • bin mir fast 100% sicher, dass kein Passwort gesetzt ist und das versuchte Passwort "dreambox" ist, das nach dem Login eingegeben wird

    Ich habe mindestens zwei Stunden für diese Anleitung gebraucht, um sie einfach wie möglich und so umfangreich wie erforderlich zu gestalten. Also nimm dir bitte wenigstens die 10 Minuten Zeit, um sie in Ruhe durchzulesen und nicht einfach wild die comands zu copy und pasten - in der Hoffnung, dass sich das Problem von selbst löst ...
    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    ¯\_(ツ)_/¯

    Quellcode

    1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
    2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
    3. root@dm920:~$
  • im Originalzustand ist KEIN Passwort gesetzt, schon gar nicht "dreambox"
    kein Mensch weiß woher diese Mär kommt ....


    siehe Betrag #9

    da sieht man schön, wie die telnet session gestartet wird und der benutzer root für den login verwendet wird
    danach wird ohne Eingabe eines Passwortes die Verbindung hergestellt - d.h. ist kein Passwort erforderlich

    das vermeintliche Passwort "dreambox" wird nach erfolgreicher Herstellung der Verbindung eingegeben
    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    ¯\_(ツ)_/¯

    Quellcode

    1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
    2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
    3. root@dm920:~$
  • ich bin jetzt wirklcih nicht der Experte....

    und eventuell schreiben wir deshalb aneinander vorbei

    aber um z.B. mit einem FTP-Programm auf meine Box zu kommen gebe ich seit Jahren als Zugang
    immer root/dreambox ein ohne jemals was selber eingeben oder verändert zu haben
    und ich nutze vom 1. Tag nichts anderes als newnigma
  • dann speicher mal das Passwort "keines" im FTP client ab, die Verbindung wird trotzdem hergestellt

    wenn auf der Box kein Passwort gesetzt ist, kannst du für eine FTP oder Telnet Verbindung jedes x-beliebige oder kein Passwort verwenden

    nur für eine SSH Verbindung kommst du um ein Passwort nicht herum, aktuell wirst du per SSH nicht auf die Box kommen, wenn kein Passwort gesetzt ist

    Verbinde dich per telnet und und poste die Ausgabe von

    grep root /etc/shadow

    dann kann ich ich dir mit 100%iger Sicherheit sagen, ob ein Passwort gesetzt ist
    Ich tippe aber darauf, dass die Ausgabe so beginnt:

    root::

    das gehashte passwort würde zwischen den ersten beiden Doppelpunkten stehen
    wenn zwischen den Doppelpunkten nichts steht, ist kein Passwort gesetzt
    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    ¯\_(ツ)_/¯

    Quellcode

    1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
    2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
    3. root@dm920:~$