Kaufberatung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kaufberatung

    Hilfsbereit schrieb:

    Also um das anhand der Mediatheken mit den Updates für OE2.5 und OE2.6 noch mal aufzudröseln ....

    Für OE2.5 haben die .so Dateien der Mediatheken das Datum vom 10.01.2023. Update für OE2.5 also ca. ein halbes Jahr her ....
    MediaPortal (v2023) - (No Support for OE2.0 and OE2.2 anymore)
    MediaPortal (v2023) - (No Support for OE2.0 and OE2.2 anymore)

    Für OE2.6 haben die .so Dateien der Mediatheken das Datum vom 1.5.2023. Update also vor ca. 1,5 Monaten ...
    MediaPortal (v2023) - (No Support for OE2.0 and OE2.2 anymore)

    Und ich achte peinlichst genau darauf, wann für das MP ein Update angeboten wird :D .
    Hallo Freunde
    Ich bin Umsteiger von VU+Duo auf Dreambox.
    Überlege gerade, welche ich kaufen sollte.
    Wenn das Mediaportal auf OE2.5 nicht so gepflegt wird, wie auf OE2.6, wäre dann nur die DBTwo die Wahl?
    Oder habe ich mit der 920 UHDS auch keine Probleme?
    Würde lieber die 920 nehmen , um mehrere Kanäle aufnehmen zu können.
    Außerdem soll eine neue HD+ Karte über OSCAM laufen.
    Für Tips wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüße


    aus MediaPortal (v2023) - (No Support for OE2.0 and OE2.2 anymore)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joey () aus folgendem Grund: aus dem MediaPortal-Thread in einen eigenen Thread verschoben

  • Was das Mediaportal betrifft, musst du auf eine Antwort von dhwz warten ;) .

    Und natürlich sterben jetzt nicht alle Dreamboxen, nur weil es keine Imageupdates mehr gibt. Wichtig ist die Weiterentwicklung der Plugins rund um das Image, und die geht ja weiter.
    Diese Panikmacherei einiger User ist meines erachtens völlig übertrieben, und die tolle Entwicklung im oe-Alliance Zweig kommt noch lange nicht an DreamOS ran, auch nicht mit python3.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hilfsbereit ()

  • Es gibt keine Alternativen mehr im Bereich Enigma2. Die Hersteller haben sich weitestgehend zurückgezogen, weil mit den Boxen kein Geld mehr zu verdienen ist.

    In der Theorie wird beides gepflegt, aber worauf du letztendlich hinauswillst, kann dir niemand garantieren. Es handelt sich beim MediaPortal, ebenso wie bei Newnigma2, um ein privates Hobbyprojekt. Heute kann alles gut sein und wenn morgen der verantwortliche Entwickler keine Lust mehr hat, dann war es das.
  • Och neee.
    Geht jetzt alles den Bach runter.
    Habe ich gerade gelesen.
    Das ist ja übel.
    Jetzt weiß ich garnicht, was ich machen soll?
    Was nutzen die Satelliten TV Gucker denn dann zum Aufnehmen von mehreren Sendungen gleichzeitig und zur perfekten Programmübersicht mit Favoritensendern?
    Die verbauten Tuner in den Fernsehern? Nicht Enigma Boxen?
    Und vor Allem: Für HDPlus ohne Restriktionen?
  • Ich glaube der einzige Hersteller der überhaupt noch Boxen bringt wäre aus meiner Sicht Technisat. Aber die erfüllen deine Anforderungen bei weitem nicht (Enigma2 und Möglichkeiten).

    Aber wie gesagt, solange kein Hardwaredefekt vorliegt, laufen die Dreamboxen mit Grundfunktionen (reiner Empfang) noch lange. Nur alles was die Community macht, ist eben von dieser abhängig. Und es werden keine Grundsätzlichen Fehler mehr behoben. Aber z.B. bei OE2.5 ist das letzte unstable sehr stabil. Aber z.B. im HbbTV Plugin geht halt nach und nach immer weniger und es wird auch nicht nachgearbeitet werden können. HbbTVist bei OE2.6 viel besser, aber mit dem gleichen Schicksal in Zukunft.
  • solange sich nicht grundlegend etwas im Transport Stream ändert (EPG etc.) was ein update erfordern würde, wird jede Box noch als PVR taugen

    meine dm500s (ohne HD!) ist auch noch in Betrieb - auch wenn ein Raspberry PI 2 im Gehäuse verbaut ist :D
    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    ¯\_(ツ)_/¯

    Quellcode

    1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
    2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
    3. root@dm920:~$
  • Ich hab mir gerade mal angesehen, was es an Alternativen gibt. NICHTS!
    Muss man jetzt echt die schlimmen Benutzeroberflächen der TV Geräte nutzen?
    Ich kapiere nicht, was sich geändert haben soll, daß niemand die Boxen mehr nutzt.
    Gucken die alle nur noch Streamingdienste?
    Ich hoffe, es bleibt mir noch Zeit eine Box zu kaufen und das Image und die CAMs zu installieren, bevor die Foren auch dicht gemacht werden.
    8k ist für mich wegen Energieverbrauch sowieso zu teuer und wenn 4k noch 10 Jahre läuft, ok, so what.
  • alles nur wegen dem MP ?
    Nicht dein ernst ?
    Es wird schon noch ein Update geben,das AIO ist dhwz nun mal momentan wichtiger und das gro läuft doch im MP
    Du scheinst zu vergessen das die jungs ihre Plugins neben familie,Job und so nebenbei machen und das derbe viel arbeit ist.
    Wo leigt also das Problem ?
  • hamburgerjung schrieb:



    Wo leigt also das Problem ?
    Problem ist vermutlich das falsche Wort
    hie und da sieht man schon Panik aufkommen obwohl noch vermutlich genug Zeit ist, die Schäfchen ins trockene zu bringen um auch die box mal offline neu installieren und mit Paketen füttern zu können.
    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    ¯\_(ツ)_/¯

    Quellcode

    1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
    2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
    3. root@dm920:~$
  • Ich habe zwei DM920 seit Jahren am laufen. Die werden ganz sich noch 5-10 Jahre weiterlaufen. Für OE2.5 wird dhwz wohl schon noch ein MP-Update bringen wenn es seine Zeit zulässt. Mit der DM920 kannst du Tuner konfigurieren wie du willst. IPTV kann das Ding auch..........was willst du mehr?
  • Ich werde mir ganz bestimmt noch eine 920 auf Reserve kaufen. Die Box kann alles, was ich brauche. Ich nutze diese schon heute als Hauptbox und hatte noch nie eine der zwei neuen als Hauptbox im Einsatz. Immer nur, wenn ich entwickeln musste, da sie einfach meine Anforderungen nicht erfüllen hinsichtlich Tuner
    Gruss
    Dre

    Boxen: diverse
    Developer Project Merlin
  • ja, ich habe auch noch 2 davon und bin zufrieden, für mich die letzten echten Dreamboxen. Aber aufgrund der aktuellen Geschehnisse würde ich eben jetzt keine mehr kaufen. Man hat es ja schon im jetzt geschlossenem Forum lesen können, ist die defekt, hast du Pech gehabt. Ob da HM-Sat einspringt, und dann das Geld erstattet? Und der 2.5 Zweig hat ja schon Jahre keine Updates mehr bekommen. Es gibt mittlerweile Sachen, die laufen mit den open Images besser. (sorry!)
  • Camel schrieb:

    Man hat es ja schon im jetzt geschlossenem Forum lesen können, ist die defekt, hast du Pech gehabt. Ob da HM-Sat einspringt, und dann das Geld erstattet?
    Im Falle eines Defektes während der Gewährleistungszeit muss der Verkäufer/Händler das Geld erstatten und nicht der Hersteller
    Ausserhalb der Gewährleistungszeit erstattet niemand was, bei keinem Produkt.

    Verstehe manche Erwartungshaltung nicht. Wobei die Boxen auch nicht als so wahnsinnig reparaturanfällig bekannt sind.
  • rocket1169 schrieb:

    Im Falle eines Defektes während der Gewährleistungszeit muss der Verkäufer/Händler das Geld erstatten und nicht der Hersteller
    wo steht das? Zuerst gibt es für den Händler/Hersteller ein Recht auf Nachbesserung. Und wie das in der Regel läuft, kannst du mal z.B. im Netz bei LetmeRepair (für andere Namenhafte Hersteller) nachlesen.
    So einfach, wie du dir das denkst, ist das leider oft nicht. Irgendwann wirst du deine Box, oder dein Geld schon bekommen, aber das kann dauern und Nerven kosten.