Probleme mit flash-scripts flash-fsbl

    • Probleme mit flash-scripts flash-fsbl

      Hi, mich hat jemand angeschrieben weil er flash-fsbl nicht auf seiner TWO mit nn2 OE2.6 nicht ausführen kann, u-boot-bin wird nicht gefunden.

      Ich habe mir das auf dem Feed angesehen und heruntergeladen.

      flash-scripts z.B. dreamtwo newnigma2
      flash-scripts_1.1+git2+236c3921a1-r0.0_arm64

      In flash-fsbl gibt es die Zeile
      local pkgdatadir="/usr/share/u-boot-bin/dream${MACHINE}"

      dreamboxupdate.com
      flash-scripts_1.1+git4+81ff8d40bb-r0.0_arm64
      local pkgdatadir="/usr/share/u-boot-bin"
      Sowohl im nn2 als auch bei DP ist u-boot-bin in
      /usr/share/u-boot-bin/
      und nicht in
      /usr/share/u-boot-bin/dream${MACHINE}

      Da kommt es dann zum Fehler.

      Im AIO wäre das richtig, dort ist u-boot-bin in /usr/share/u-boot-bin/dream${MACHINE} und die Version flash-scripts_1.2+git2+530b1eb807-r0.0_arm64

      Das Problem besteht bei allen Boxen, soweit ich das auf dem Feed geprüft habe.
      Überall ist flash-scripts_1.1+git2+236c3921a1-r0.0 und u-boot-bin wird in /usr/share/u-boot-bin installiert.

      gruß pclin
      Dreambox ONE/TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch
      ---
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      ---
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox One
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812 RGBW-NW 60 LED/m

      Ambilight for ever

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von pclin ()

    • In meinem build/feed ist flash-scripts_1.1+git4+530b1eb807-r0.0_arm64
      Aber auch hier steht dann local pkgdatadir="/usr/share/u-boot-bin/dream${MACHINE}"

      gruß pclin
      Dreambox ONE/TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch
      ---
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      ---
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox One
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812 RGBW-NW 60 LED/m

      Ambilight for ever
    • bis nixkoenner wieder zurück ist...

      flash-scripts_1.1+git4+81ff8d40bb-r0.0_arm64.deb
      downloaden / entpacken und Dateien in /usr/sbin/ ersetzen:

      Quellcode

      1. root@DMTwo:~$ flash-fsbl
      2. [*] Verifying signature of '/usr/share/u-boot-bin/u-boot.bin'
      3. gpgv: Signature made Mi 22 Sep 2021 13:08:06 CEST
      4. gpgv: using EDDSA key B39D6DE54802342EA26FCB16C360D1AB154F530C
      5. gpgv: Good signature from "Dreambox Two Recovery <two@recovery.dreambox.de>"
      6. [*] Skipping update of same version of U-Boot
      7. root@DMTwo:~$

      aber gibt doch eh keine neuere
      Dateien
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joey () aus folgendem Grund: Datei angehängt und Link entsprechend geändert, da der originale Feed von Dream nicht mehr online ist

    • Hallo zusammen !

      Ich habe auf meiner DreamTwo mit nn2 OE2.6 Image noch die Frontprozessorversion 1.12 und erhalte beim Versuch, auf die aktuelle 1.14 zu aktualisieren, den oben genannten Fehler.

      Leider komme ich mit dem oben genannten Tip von deepblue2000 jetzt nicht mehr weiter, da ja die Server von Dream abgeschaltet sind.

      Gibt es die dort genannte Datei vielleicht irgendwo zum Herunterladen ?

      Oder wäre das Folgende eine Alternative ?

      Ich müßte das original Dream-Image 2.6 oder besser gleich das AIO-Image installieren, dann das Script zur Aktualisierung des Frontprozessors ausführen und dann kann ich wieder in mein vorher gesichertes NN2-Image wechseln und habe die aktuelle Frontprozessorversion 1.14 ? Das ist kein Problem, ich will nur vorher sicher gehen, daß es die richtige Methode ist.

      Falls das so funktioniert, bliebe dann aber die Frage nach dem Download eines solchen Images, da die Dreamserver ja abgeschaltet sind.

      Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

      So oder so, vielen Dank !

      Allen noch einen guten Wochenstart
      Aumag
    • Korrektur:

      Hallo zusammen !

      Da mein ursprünglicher Eintrag das Frontprozessorupdate behandelt und ich ja nun gelernt habe, daß das in der Überschrift genannte "flash-fsbl" sich auf den Second Stage Loader bezieht, paßt mein ursprünglicher Beitrag nicht zur Überschrift und daher habe ich ihn herausgenommen.

      Gute Nacht
      Aumag

      P.S.: Für alle sachlichen Klarstellungen und Hinweise vielen Dank !

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Aumag () aus folgendem Grund: ursprünglicher Beitrag paßt nicht zum Thema

    • Wie gesagt, hamburgerjung.

      Der AIO-feed war nur der vorübergehende Umweg, um die von deepblue2000 für das manuelle Kopieren empfohlenen, aber wegen der Schließung des offiziellen Servers nicht mehr erreichbaren Dateien auf die Two zu bekommen.

      Meines Wissens ist auch die Frontprozessorversion im AIO-Feed mit der in den OE2.6-Imageversionen identisch (1.14). Durch das anschließende Zurückspulen des ursprünglichen NN2-Images sehe ich zudem nicht, wie ich mir damit mein NN2-Image kaputt gemacht haben soll. Aber vielleicht kannst Du mir das ja genauer erklären ? Ich lerne wirklich gerne dazu, das meine ich ernst. Dann bitte aber gerne in einem ruhigeren Ton. Vielen Dank.

      Einen schönen Abend
      Aumag
    • naja, die "Anleitung" ist schlicht weg falsch - inkl. dem Befehl wie man den Frontprozessor aktualisiert. Mit flash-fsbl aktualisiert man den second stage loader - und nicht den den Frontprozessor

      aber vielleicht solltest du der Einfachheit halber mal diesen Beitrag lesen
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Vielen Dank für Eure Antworten und Eure Hilfe, Fred Bogus Trumper und Sven H !

      Damit habe ich wieder dazugelernt, prima.

      Ich habe halt mit meinem Wissensstand probiert und habe das Ziel ohne Kollateralschaden erreicht (Frontprozessor von 1.12 zu 1.14) und gedacht, auch anderen in dieser Lage weiterhelfen zu können. Gerne dann auch mit Hinweisen oder Korrekturen in angemessenem Ton.

      So verstehe ich die "Community".

      Wenn ich mir aber anschaue, in welchem unangemessenen Ton z.B. gutemine im verlinkten boxpirates-Beitrag oder hamburgerjung reagieren, bleibt schon die Frage, ob dieses Verhalten zu einem Erhalt der Dreambox-Community gerade in der schwierigen Situation beiträgt.

      Umsomehr für Eure Klärung und Hilfe nochmal vielen Dank !

      Herzliche Grüße
      Aumag
    • naja, es wird derzeit viel geschrieben, und leider eben auch viel "nicht ganz richtiges" - ob nun ungewollt oder nicht. Aktuell ist die Stimmung generell etwas "angespannter" als sonst - und daher ist der Tonfall auch etwas rauer

      Deine Anleitung war wohl gut gemeint und vermutlich hast du dich beim command nur "vertippselt". Aber eine Box ist ja auch nicht grundlos nach hinzufügen des universal feeds nicht mehr hochgekommen ;)

      Allerdings kann das eben auch durchaus in die Hose gehen, wenn das jemand nach macht.

      Theoretisch kann man auch im NN2 den Frontprozessor updaten ohne das Image zu schrotten (danach ein backup einspielen) oder das AIO zu flashen. Aber für unerfahrene user ist es wohl besser zuerst ein backup zu erstellen, dann das AIO zu flashen das upgrade ausführen und dann wieder das Backup einzuspielen (oder das AIO auf eine SD Karte zu installieren)

      Vielleicht kannst du deinen Post #5 noch editieren
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$