Plugin um 12v Lüfteranschluss abzuschalten gesucht

    • Plugin um 12v Lüfteranschluss abzuschalten gesucht

      Hi,

      habe heute den Lüfter von Werner bekommen und verbaut, das hat auch soweit alles geklappt. Da meine dm920 im Schlafzimmer steht befürchte ich das wenn mal Aufnahmen in der Nacht laufen das meine Frau und mich der Lüfter stören wird.
      Gibt es eventuell ein Plugin mit dem man den 12V Anschluss im Idle Mode der Box deaktivieren kann?
    • latte0815 schrieb:

      Hi,

      habe heute den Lüfter von Werner bekommen und verbaut, das hat auch soweit alles geklappt. Da meine dm920 im Schlafzimmer steht befürchte ich das wenn mal Aufnahmen in der Nacht laufen das meine Frau und mich der Lüfter stören wird.
      Gibt es eventuell ein Plugin mit dem man den 12V Anschluss im Idle Mode der Box deaktivieren kann?

      Bei dem von dir eingebauten Lüfterkit dienen zwei Anschlüsse zur Energieversorgung. Ein Anschluß am Lüfter zur Ubertragung des Tachosignal ist nicht vorhanden. Dein Lüfterkit ist die Version 1. Bedeutet manuelle Drehzahlregelung direkt am Lüfter wenn erwünscht.
      Kannst also die Drehzahl dem Geräuschempfinden anpassen und trotzdem die CPU kühlen :)
    • latte0815 schrieb:

      Hi,

      @Fred Bogus Trumper
      der gutemine Feed funktioniert doch nur noch für die ONE/two.
      Dann habe ich mich unklar ausgedrückt - ich meine das gutemine feed plugin - ohne dem geht es nicht, soweiz ich weiß liegt das pwm plugin dort noch
      auf der one/two nützt das nichts
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Wurde gerade mit der Nase darauf gestoßen

      man könnte den Lüfter auch per cronjob zu einer bestimmten Uhrzeit abdrehen und morgens wieder aufdrehen

      abdrehen
      /bin/echo 0 > /proc/stb/fp/fan_vlt

      wieder aufdrehen
      /bin/echo ff > /proc/stb/fp/fan_vlt
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Das Bild von mir war ja von meiner DM920, wo ich eben den gutemine3 Feed + PWM drauf habe.
      Da habe ich auch dBackup3 installiert, bei Autodimm müsste ich erst nachsehen.

      Aber wenn du dich wieder auf gutemine Tools einlässt, must du damit rechnen, dass er Plugins, die er persönlich aus bestimmten Gründen geblacklistet hat, von der Box löscht.
      Und um ihn da nicht ins schlechte Licht zu rücken, seine "Gegner" fangen ebenfalls an, bei der Installation einige seiner Plugins zu löschen.
    • wenn man mit cron schon mal gearbeitet hat wohl nicht

      cronie vom feed installieren und mit crontab -e die cronjobs erstellen

      z.B um täglich 22:00 den Lüfter ausschalten und um z. 08:00 wieder einschalten

      Quellcode

      1. 0 22 * * * /bin/echo 0 > /proc/stb/fp/fan_vlt
      2. 0 8 * * * /bin/echo ff > /proc/stb/fp/fan_vlt

      wenn man mit vi oder nano nicht klar kommt, kann man alternativ die die crontabs mit einem Linux Editor manuell in die Datei schreiben
      die cronie crontabs werden in /var/spool/cron/root gespeichert

      danach rebooten oder cron neu starten

      systemctl restart crond.service
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • latte0815 schrieb:


      Gibt es eventuell ein Plugin mit dem man den 12V Anschluss im Idle Mode der Box deaktivieren kann?
      Jetzt ist mir doch noch ein Plugin eingefallen mit dem du das steuern kannst


      "Execute On PowerEvent" ist ein Plugin, welches beim Ein- und Ausschalten der Box (automatisch) je ein Skript starten kann. D.h. du kannst beim damit beim Wechsel in den idle Mode den Lüfter ausschalten und wieder einschalten wenn die Box wieder aktiv wird

      board.dreamboxtools.de/showthr…0078&pid=200306#pid200306


      /usr/script/enigma_standby_on.sh wird ausgeführt, wenn die Box aus dem idle mode geweckt oder neu gestartet wird

      Shell-Script

      1. #!/bin/bash
      2. echo ff > /proc/stb/fp/fan_vlt
      3. exit 0




      /usr/script/enigma_standby_off.sh wird ausgeführt, wenn die Box in den idle mode geschickt wird

      Shell-Script

      1. #!/bin/bash
      2. echo 0 > /proc/stb/fp/fan_vlt
      3. exit 0



      die Scriptnamen + Pfade können in den Einstellungen des Plugins im Erweiterungsmenü geändert werden
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Hi,

      @Fred Bogus Trumper
      hab mal wieder recht vielen Dank für deine sehr ausführliche Hilfe. In den nächsten Tagen werde ich das dann mal installieren.

      @Hilfsbereit
      das mit dem löschen hat mich ja „damals“ auch kalt erwischt. Zum Glück hatte ich noch Backups und konnte durch das deaktivieren des Feed dann die Plugins die ich noch hatte weiterverwenden.
      Wie ist das denn bei dir und dbackup konntest du das pixz installieren? Ich sehe das Paket zwar im WebAdmin es läßt sich aber nicht installieren.
      Das Autodimm sieht man zwar wenn man in die Softwareverwaltung geht aber, zumindest ich, kann es nicht installieren.
      Im Feed Plugin selbst ist es ja nicht aufgeführt.