Timeshift Hardlink Fehlermeldung

    • Timeshift Hardlink Fehlermeldung

      Hallo,
      ich benutzte NN2 seit bestimmt 1,5 Jahren mit premanent Timeshift ohne probleme. Auf einmal kommt heute folgende Fehlermeldung. Nach dem Drücken von Exit kommt die Fehlermeldung vom 2. Bild. Nach der zweiten Fehlermeldung kommt nix neues. Und ich hab auch kurz getestet Timeshift funktioniert erst mal mit Pause und weiterlaufen lassen. Aber die Fehlermeldungen sind neu. Wie bekomme ich die wieder weg?

      VG Wolle
      Bilder
      • screenshot_timeshift.jpg

        188,5 kB, 1.280×720, 50 mal angesehen
      • screenshot_timeshift_2.jpg

        140,9 kB, 1.280×720, 43 mal angesehen
    • Die Fehlermeldung ist eigentlich eindeutig. Vermutlich ist das ext4 Dateisystem der Platte korrupt.

      Hast du auch bereits das Dateisystem überprüft? Findest du im Gerätemanager, platte auswählen, die Partition die nach /media/hdd gemountet ist wählen, dann kan man, ich glaube mit BLAU, die Dateisystemprüfung starten
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • habe gerade keinen Zugriff auf die Box und das mit BLAU hatte ich in Erinnerung - könnte auch die Menu Taste sein
      aber den Weg zur Dateisystemprüfung kann sicher jemand beschreiben, der gerade zugriff auf die box hat
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • In dem Screenshot steht ja auch unten "Unbekanntes oder nicht unterstütztes Dateisystem gefunden". Schreib mal etwas über die Festplatte und wie und wo die angeschlossen ist.

      PS: Das ist ja eine Seagate Barracude 4TB 2,5", ich vermute intern eingebaut. Ich schlage dir vor, alle Daten, die du noch von der HDD retten kannst, irgendwo hinzukopieren und dann mit <rot> in der Dream neu zu initialisieren. Das geschieht dann in einem konformen ext4 incl. der automatisch angelegten SWAP-Partition.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Griffel ()

    • und/oder poste auch die Ausgaben folgender Befehle im Terminal ausgeführt

      parted -s /dev/sda unit s print

      wenn parted nicht installiert, reicht auch

      lsblk -f /dev/sda

      oder

      blkid|grep sda
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Wenn ich das mache kommt:
      /dev/sda1: UUID="BCE2EFC2E2EF7ED0" TYPE="ntfs" PARTLABEL="Basic data partition"
      PARTUUID="0000b625-5710-188e-6e88-d6014a6c0100"

      So zu der Festplatte die war ursprünglich als ext.4 jetzt steht ntfs das ist sehr komisch. Es ist eine 4 TB Seagate USB Festplatte die also ext. am USB hängt. Alles was drauf ist kann ich auch noch abspielen und auch Pause etc. geht noch. Hat noch jemand eine möglichkeit ohne die Platte zu löschen?
    • fdisk: device has more than 2^32 sectors, can't use all of them
      Found valid GPT with protective MBR; using GPT


      Disk /dev/sda: 4294967295 sectors, 4095M
      Logical sector size: 512
      Disk identifier (GUID): 9098f2cf-7369-4cd3-94f9-fdef50fdbcec
      Partition table holds up to 128 entries
      First usable sector is 34, last usable sector is 7814037133


      Number Start (sector) End (sector) Size Code Name
      1 2048 7814035455 3726G 0700 Basic data partition
    • tja, sieht aus aus ob die ganze platte für NTFS verwendet wird

      hardlinks werden von NTFS nicht unterstützt, deshalb die Fehlermeldung

      aber von selbst stellt sich das Dateisystem nicht auf NTFS um, schon gar nicht ohne Datenverlust.
      kann es sein, dass du eine Backup HDD angeschlossen hast anstatt der ext4 HDD?

      Falls nicht, entweder damit leben oder Daten sichern, die platte mit ext4 initialisieren und die Daten wieder restoren
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Hm das ist schon sehr komisch. Weil bis letzte Woche kam diese Fehlermeldung nicht. Und wie gesagt ich habe die Platte ürsprünglich in der Dream eingerichtet als ex4. Na gut kann ich nix machen. Gäbe es evtl. die möglichkeit die Platte mit einem Linux rechner mal zu prüfen und kann der evtl. das Dateisystem retten?
    • Wenn das Dateisystem NTFS ist, ist Windows das Betriebssystem mit dem man dem man die Prüfung erledigen soll.

      Die Dateisystem ID 0700 ist die ID für eine GPT NTFS Partition, eine Linux data Partiton hätte die ID 8300

      Und ich bin mir zu 99% sicher, dass die Platte nicht an der Dreambox initialisiert wurde, dann wäre eine 1GB SWAT Partition am Ende vorhanden
      Wobei über USB3.0 angeschlossen bin ich mir jetzt nicht zu 100% sicher ob eine SWAP Partition erstellt wird. Ich glaube, die wird nur weggelassen, wenn bereits eine (interne) Platte mit einer SWAP Partition voranden ist, wenn eine USB3.0 Platte initialisiert wird.
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Hm ok. muss ich mal überlegen wie ich das mache? Einige Sendungen hätte ich evtl. schon gesichert. Gut am ende ist es auch wurscht kommt ja eh alles wieder mal. Na gut wir würde ich die dann gleich richtig einrichten an der Dream einfach initialisieren oder?
    • wenn du die Aufnahmen auf der Platte nicht sichern willst ja

      oder eine 2. /eine andere HDD mit ext4 an der Dream initalisieren und als /media/hdd einbinden
      dann hast du ja schon ein kompettes backup auf einer NTFS Platte und kannst die Aufnahmen die du brauchtst per FTP vom Windows PC auf die neue Platte kopieren
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$