Guten morgen liebe freunde, mein Großvater ist im altenheim unter gebracht worden und wir haben ihn ein Dreambox 520 mit wlan stick Gekauft nur dort haben keine lan kabel es gibt nur wlan, habe ihn dazu ein Oktagon 608 Optima gekauft 600mbit habe schon treiben drauf geladen aber das WIFI im Netzwerk Assistet kommt nicht raus könnte mir vierleicht helfen welche treibe ich installieren sollte danke im voraus
Dreambox 520 wlan treiber
-
-
-
Um eine W-LAN Verbindung zwischen dem Router und der Box herzustellen , besser so etwas verwenden.
Läuft mit jeder Box, jedem image und braucht keine Treiber :
-
Wäre noch interessant zu wissen wie der WLAN Zugang bei denen ausschaut.
Wird das da auch mit so einem Ticket System gehandhabt wie in Krankenhäusern oder wie es auch bei mir in der Rehaklinik war?
Da musste man sich mit Smartphone, Notebook usw. dann ja noch via Browser authentifizieren.
Weiß gar nicht ob und wie das dann mit der Dreambox gemacht werden soll/kann/könnte.
Ich persönlich habe mit den (unterschiedlichen) USB WLAN Adaptern/Sticks keine guten Erfahrungen gemacht. Manchmal funktionierte der erst nach dem zweiten Hochfahren, dann hatte ich immer wieder Verbindungsabbrüche. Das was ich daheim noch an Boxen am WLAN hängen habe ist inzwischen alles über einen TP-LINK TL-WR802N als Client verbunden. -
Die Sticks mit dem RTL8812BU Chipsatz machen 802.11ac (1200Mbps) und laufen ohne Zusatz und Treiberhampelei absolut schmerzfrei auf Boxen mit dem 2.5er Image. Kostenpunkt zwischen 7-30 Euro (je nachdem wo man kauft). Siehe mein Beitrag DM 920 USB WLAN STick
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Alex2018 ()
-
das Wlan stick war dabei mit denn Dreambox520 bei Otto Versand in Angebot der Name des Wlan stick ist Octagon WL608 Optima
ist der wlan stick gut?
WLAN Stick für PC, ElecMoga AC1300 USB 3.0 WLAN Adapter PC Dual 5dBi WLAN Antenne for Laptop/Desktop/PC, Kompatibel mit Windows 11/10/8/7/Vista/XP, Mac OS: Amazon.de: Computer & Zubehör -
Zum Octagon WL618 Optima findet man nicht viel
dafür findet man keine Treiber am feed.
Und es macht null Sinn wahllos Wlan Sticks zu googeln und zu fragen ob der gut ist. Die 1. Frage muss sein: gibt es für die jeweilige Box Treiber für den verbauten Chipsatz?
Zum ElecMoga AC1300 findet man nichts woraus man ableiten könnte welcher Chipsatz verbaut ist. Und wenn auf Amozon schon nichts von Kompatibilität mit Linux steht: Finger weg -
Moin Darksat,
der Stick aus dem Angebot von Amazon sieht vom Design fast identisch meinem aus. Verfolgt man den im Angebot genannten Link zum Treiberdownload, bekommt man das Realtek Treiberset angeboten. Von daher vermute ich, dass es sich lediglich um ein Rebrand handelt. Ob nun tatsächlich ein RTL8812BU drin steckt, kann man allerdings nicht 100%ig vorhersagen. Wenn du sicher gehen willst, nimm den unter dem Suchbegriff "B098P7H58M" beim A**zon. Kostenpunkt 13,58 versandkostenfrei in die Abholbox.
ps. Bei dem erstgenannten Oktagon WL608 Optima soll ein Realtek RTL8811CU Chipsatz drin sein. Für diesen findet sich auf dem Feed, wie auch schon mein Vorredner feststellt, kein Treiber. Kannste also knicken und als OTTO Lernsession abbuchen.Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Alex2018 ()
-
der isr erst am 2 Januar liefbar hab ne andee gefunden ist der auch gut der kann am 13.12 ankommen
Dual Frequency Wireless NetCard,USB3.0 Netzwerkkartenadapter,RTL8812BU Chip,802.11a/b/g/n/ac,WiFi Adapter für Computer Laptops,Plug and Play: Amazon.de: Computer & Zubehör -
Sieh lieber noch mal die Empfehlung aus Post #3 an, das ist die bessere Lösung. Du kannst normal flashen und hast keine Treiberprobleme.
-
Bei mir tut es der TP-Link TL-WR802N N300 WLAN Nano Router (Tragbar, Accesspoint, TV Adapter, Repeater, Router, Client, 300 Mbit/s (2,4GHz), Media, FTP Server).
Er kostet 21,90 € und als Client eingerichtet kann er mit jedem Gerät mit LAN-Anschluss verwendet werden. -
ihr meint das hier
TP-Link RE205 AC750 WLAN Repeater (Dual WLAN AC+N, 750Mbit/s, App Steuerung, 1 Port, 2x flexible externe Antennen, WPS, AP Modus, kompatibel zu allen WLAN Geräten) weiß
aber ich brauche eine für da Dreambox hinten mein Opa ist im Heim und durch ne Wlan stick hinten am Dreambox kann sich im Router des AltenHeim verbinden der ist zu groß hinten am dreambox anschliesen oder?Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Darksat ()
-
Du hast es noch nicht verstanden. Du verbindest den WLAN Repeater mit dem WLAN des Altenheims deines Opas. An dem WLAN Repeater hast du eine Ethernet RJ45 Netzwerkbuchse, die du mit einem Kabel mit der Dreambox verbindest.
-
Moin,
ich habe den Hintergrund noch nicht verstanden, was Opi im Altersheim denn mit einer Dreambox und Internetanschluß möchte? Macht meiner Meinung nur Sinn, wenn er das Internet zusätzlich mit Antennenanschluß geführten Fernsehanschluß noch Streamen möchte.
Wenn er aber nur Streamen möchte, wäre ein FireStick o.ä., direkt am Fernseher angeschlossen, sinnvoller.
Aber ich lasse mich gerne von einer anderen Anwendung der Dreambox überzeugen...
Gruß
Classic -
ja das kann man auch machen aber er wohnt im Altenheim sehr weit ich sende ihn das Dreambox dahin und er schließt das selber an, ja das ist zu streamen für Tivusat italy Haupt Fernsehen ,ich kann mit ihn reden ok ich werde dann erst fragen dann wenn er ja sagt mache ich das danke, man weißt auch nicht wie weit das Router von sein Zimmer ist, außerdem das ist nicht mehr zu haben beim Amazon
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Darksat ()