Update 920 HD funktioniert nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Update 920 HD funktioniert nicht

    Hallo,

    ich habe seit einer halben Ewigkeit meine selten genutzte 920 HD nicht mehr geupdatet. Stand ist Newnigma2-daily 2023-06-22. Das versuchte Update bringt keine Fehlermeldung, sondern 0 upgraded, 0 newly installed, 0 tomremove and 0 not upgraded. Liegt scheinbar am veralteten Feed.

    Könnte mir bitte jemand helfen, wie ich das wieder gerade ziehen kann?

    Gruß
    Viktor
  • Kommt darauf an, wie du einen Skin oder ein Plugin installiert hast.
    Beides kann auf einem extra Feed liegen, der bei der Installation des Skins oder Plugins mit installiert wird.
    Lässt du dann nach Updates suchen, wird dann auch der jeweilige Feed für den Skin oder das Plugin nach Updates durchsucht.
    Alles was du vom NN2 Feed installiert hast, wird auch nur vom NN2 Team upgedatet.

    Welcher Skin oder welches Plugin bereiten dir denn da sorgen? Vielleicht können wir dir ja sagen, ob die einen eigenen Feed für das Onlineupdate mitbringen, oder ob du immer manuell aktualisieren musst.
  • Hilfsbereit schrieb:


    Welcher Skin oder welches Plugin bereiten dir denn da sorgen? Vielleicht können wir dir ja sagen, ob die einen eigenen Feed für das Onlineupdate mitbringen, oder ob du immer manuell aktualisieren musst.
    Folgende Plugins sind installiert: Audio Sync, Auto Timer, Bildbetrachter, EPGRefresh, Enhanced Movie Center, FileBrowser, FritzCall, Genuine Dreambox, HDMI, Media Scanner, PiconManager, Setup Quickbutton, Wetter Plugin, show Clock

    Folgender Skin wird genutzt: Nuke.Evo

    Ich habe mal fett markiert, was mir besonders wichtig ist. Meine Frage ist nun, wie ich an Updates zu den Plugins (direkt über die Remote der Dreambox) komme. Oder gibt es nun dafür keine mehr, weil der Unterbau nicht mehr gepflegt wird? Ich stecke da wirklich nicht in der Materie, mir ist nur aufgefallen, dass das Update nicht mehr funktioniert.
  • Ok, dann mal kurz drübergeschaut ....

    Alles, was du zuerst aufgezählt hast samt Skin, kommt vom NN2 Feed, wird also durch ein Imageupdate aktualisiert, wenn der Feed mal wieder neu gebaut wird.
    Mir ist jetzt nicht wirklich bekannt, dass es für eines der genannten Plugins zwischenzeitlich ein Update gab, weshalb dann der Feed hätte neu gebaut werden müssen.
    Gibt es Änderungen, die nicht den Weg auf den Feed gefunden haben, sind die meistens im jeweiligen Supportthread für das Plugin/Skin zu finden. Da steht dann auch, was zum Update zu machen ist.

    Und wie @Joey schon schrieb, das Update funktioniert natürlich noch, solange der NN2 Feed online ist. Nur wurde der Feed eben zuletzt am 22.6.2022 aktualisiert/gebaut, weil es seither keine wirklichen Updates mehr gab.
  • Nicht ganz, der Feed wurde am 22.06.2023 gebaut und diesen Stand haben die Plugins usw. Danach ist aufgrund des Ablebens des DreamOS nicht mehr viel passiert und wird es bis auf vereinzelte Plugins auch nicht mehr. Die letzten Systemupdates im Krogoth-Zweig gab es am 26.06.2022. In den nächsten zwei bis drei Jahren wird es sich so oder so erübrigen und das Licht endgültig ausgehen.
  • Joey schrieb:

    In den nächsten zwei bis drei Jahren wird es sich so oder so erübrigen und das Licht endgültig ausgehen.
    Ich sehe das in meinem Alter aus einem höheren Blickwinkel.
    Das E² und damit einhergehend das NN² ist in allen OE Ständen sehr ausgereift und benötigt deshalb nur noch Schönheitsanpassungen. Solange die Hardware ihren Dienst tut, sehe ich keinen Grund auf einen Wechsel auf was auch immer.
    Selbst wenn da mal KI-Belustigungsgeräte kommen sollten (auch wenn die aus meinem Blickwinkel zu den mir nachfolgenden Generationen besser passen:PISA), werde ich meine Dreams möglichst lange bahalten.
  • Dass alles noch lange so weiterläuft wie es jetzt ist, ist eher ein Wunschgedanke und leider nicht realistisch. Um den Gedanken weiterzuverfolgen (so man das denn möchte), sollte man sich in näherer Zukunft damit beschäftigen lokale Feeds anzulegen und auch das ein oder andere Wissensarchiv lokal zu speichern. Die Boxen kann man sicher noch lange (irgendwie) nutzen, aber die Infrastruktur drumherum wird verschwinden. Dem Merlin-Team werden nach und nach auch andere Teams und Boards folgen, NN2 nicht ausgenommen. Für dann vielleicht 100 verbliebene User, ist an einem bestimmten Punkt der finanzielle und zeitliche Aufwand nicht mehr gerechtfertigt, eine Plattform dieser Art zu betreiben. An dem Punkt sind wir noch eine Weile nicht, aber dass der Tag kommt, ist sehr sicher.
  • merlin ist ja nicht komplett weg vom fenster, das board gibt nur nicht mehr und ist zu den boxpirten gewandert.
    und dort sind auch @boxenfreund0815 und @drecomx vertreten, um notfalls noch hilfe und support zu geben.


    Viktor777 schrieb:

    Folgender Skin wird genutzt: Nuke.Evo
    schätze mal aus dem oben genannten grund wirds wohl schwierig . zudem macht @hdsuisse nix mehr weiter am skin.
    logo, er hat ja auch nen eigenen , den er pflegen muss.
    !!! Let us ban open* Images from our Dreamboxes !!!
    DM920 / Merlin / DVB-S & DVB-C (FBC)
    DM900 / Merlin / DVB-S & DVB-C Tripletuner
    5TB HDD extern an DM920 - DM900 über NFS
  • Der Nuke.EVO ist noch von Dreamer-FLT und Koepi gewesen, er hat ihn sicher bis zuletzt gepflegt .... ;)
    Aber für die NN2 Anpassungen war dann glaube deepblue2000 verantwortlich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hilfsbereit ()