Klötzchen und Aussetzer auf einigen Programmen, trotz rel gutem Empfang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klötzchen und Aussetzer auf einigen Programmen, trotz rel gutem Empfang

      Aloha zusammen,
      ich habe seit einiger Zeit ( vor allem auf einigen HD und UHD Programmen) teilweise starke Empfangsprobleme.
      Ich habe 2 Schüsseln mit je Dual LNB, sonst nichts wildes...
      Von Platte ( wenn sie denn ruckelfrei drauf sind) kann ich fehlerfrei schauen, auch in HD ...
      Empfang wird mir bei "INFO" rechts unten immer so um 12-13 dB gemeldet ...also weit im "Grünen"
      CPU Temperatur oft so um 75 ° ( ist das n Problem?)

      Desweiteren : Komischerweise kann ich seit dem letzten OS Update kein Daily mehr updaten, er sagt mir seit
      ca. 9 Monaten es gäbe keine neuen Files beim Updateversuch ?!



      Video von den Empfangsproblemen :


      Wenns besser lesbar sein soll , mach ich gerne ein neues Video

      Wie kann ich den Fehler am besten eingrenzen ?
    • higgy schrieb:


      Wie kann ich den Fehler am besten eingrenzen ?
      Ich habe bei meiner 920 auch diese Probleme gehabt und und in irgendeinem Threat gelesen das es auch am Netzteil liegen kann was ich nicht glauben konnte. Tja Neues Netzteil und keine Probleme mehr mit dem Empfang, Tuner brauchen auch ihren Saft. :D
      Nur so falls alles nix nützt.
    • Echt ... Netzteil ... und dann wieder ein (neues 12V 5 A ) oder etwas (dickeres z.B. 12V 7,5 A ) ?
      wenn es denn echt eng werden würde angeblich ?

      Aber die ersten Jahre lief es mit dem Netzteil ja sauber durch ... also ist das Netzteil nun "altersmüde" ?

      Mh ...vielleicht riskier ich mal die 30 -40 Eu ... wenns damit alles OK wäre, wäre es zumindest simpel ...
      Wenn nicht habe ich günstig ein Netzteil zum Verkauf :)
    • Jep, werd ich machen,
      übrigens derzeit alle Sender die man so schaut feherfrei

      bis auf ZDF INFO HD und 3-Sat HD .... anscheinend nur bei denen extreme Klötzchen ,
      dort sind die Empfangs-Werte mindest genausogut wie bei den anderen, oder noch besser ...

      z.B. bei ARD HD oder ZDF HD alles fehlerfrei ...

      wie kann das sein ?

      hab grad mal CPU temp geschaut ... ( ja wir haben ein Kaminzimmer :) )

      80 ° ....ist das noch OK ?

      So, seit 30 min mit nem Lüfter drauf ... zum testen ... bin ich runter auf ca 52° ...
      Aber : das gleiche, weiterhin auf fast allen HD Kanälen Ruckler und Klötzchen



      Video ZDF HD bei 50° CPU


      Die EmpfangsQualität ( um die 12DB, voll im Grünen) schwankt kein bisschen.
    • Moin,

      die Klötzchenbildungen und Standbilder sehen mir stark nach Empfangsprobleme aus. Es reichen schon kurze Wackelkontakte an den Steckverbindern, welche man nicht immer sofort in den Messwerten erkennen kann, weil diese manchmal Mittelwerte liefern und durch diese Verzögerungen kurze Ausfälle "kaschiert" werden. Auch die Messraten sind oft nur alle ca. 1Sek. Von daher würde ich alle Steckverbinder prüfen und wenn Dosen eingesetzt wurden, dann diese auch prüfen. Eventuelle Verbindungskabel auch mal prophylaktisch tauschen.
      Der Steckplatz des Tuners in der Dreambox wäre auch noch eine Prüfung wert oder einfach mal tauschen... ;)

      Gruß
      Classic
    • interessant ist auch, dass zdf hd und 3sat hd auf demselben transponder liegen.
      daher wuerde ich auf lnb-defekt tippen.
      und:
      bei dual und quad-lnbs koennen solche stoerungen auftreten, wenn der receiver auf der anderen leitung ein-/ausgeschaltet wird, kanalwechsel oder timeraufnahmen macht.
    • Ich denke die LNB Geschichte klingt zur Zeit für mich ( da ja seit gefühlten 15 J draussen im Wetter )
      am wahrscheinlichsten, also kaufe ich mal n neuen. Und beginne da mit der Fehlersuche.
      Muss ich da etwas bedenken ? Sind die Klemmdurchmesser genormt ?





      Oder doch gleich ne komplett neue Schüssel ?
    • N'Abend,
      die LNB-Halter bzw Aufnahmen sind genormt. Deiner hat wohl 40mm ,,, ob es mehr Sinn macht gleich eine neue Schüssel zu nehmen lässt sich anhand deiner Bilder nicht einschätzen. Solange die Schüssel nicht verrostet ist und nicht irgendwie verzogen oder klapprig, sollte sie es tun.
    • hallo. ich bin hier komplett neu und habe mir eine dreambox one gegönnt.

      ich habe mir newnigma2 installiert und hatte diverse probleme. immer wenn ich neu installiere funktioniert iwas anderes nicht.

      einmal hatte ich jedoch auch genau das selbe problem. bild war nicht zu gebrauchen. rucklig, bildfehler und klötze... so wie wenn die schüssel oder der lnb etwas hätte.

      newnigma2 neu geflasht und es war wieder alles normal mit dem bild. (dafür dann andere probleme aber egal)

      lg
    • Ein neu flashen hat doch keinen Einfluss auf die Empfangsqualität.

      Für mehr Hilfe, werden aber noch paar mehr Informationen wichtig. Mit ... dafür dann andere Probleme kann dir nicht wirklich geholfen werden, damit du zufrieden mit deiner Box bist.
    • wie gesagt bin hier neu... hatte alle einstellungen gleich gesetzt. an der sat-anlage kanns nicht liegen da es einen gemeinschaftsanlage ist und da hätten alle anderen auch probleme haben müssen. habe mich ewig rumgespielt mit diversen einstellungen sogar die kabeln getauscht. erst nach dem flash (ohne einstellungen übernehmen) waren die bildfehler weg. ich konnte es aber auch testen an meinem tv der direkt sat empfangen kann (hier waren keine bildfehler). sonst hätte ich die dream schon fast wieder zurückgeschickt mit verdacht auf grafikchip fehler.