Sendersuchlauf DM-800-HD PVR zeigt keine Öffentlich Rechtlichen HD Sender bzw " Fehlermeldung: Kann nicht tunen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sendersuchlauf DM-800-HD PVR zeigt keine Öffentlich Rechtlichen HD Sender bzw " Fehlermeldung: Kann nicht tunen

      hallo,

      ich versuche es mal hier da ich heute meinen Tag mit dem Sat-Tuning und Sendersuchlauf zugebracht habe.

      Je nach Einstellung erhalte ich anstatt ca.1100 Kanäle nur ca.513 Kanäle. Oftmals auch alle Öffentlichen -Sender aber nicht in HD-Qualität.

      Ich hatte vorher ein Image Newnigma2 von 2016 und habe heute das letzte Image von 2021 installiert.

      Ich hatte auch eine zweiten Sat-Tuner einer DM-800-HD getestet und wenn er HD-Sender gescannt hat , dann kam die Meldung "Kann nicht tunen".

      An der Leitung hängt noch eine DM-7020, die gut funktioniert.

      Besten Dank
      Achim
    • Multiple Postings zum selben Thema in mehreren Board sind böse. Habe genau diese von @hamburgerjung bemängelten Beiträge auch gesehen und von daher bin ich schon raus.

      Ich gebe dir aber einen Tip zur Güte:
      Kreuzauschlußverfahren machen und die funktionierenden Geräte an den Anschlüssen mit den nicht funktionierenden Geräten prüfen. Je nach Ergebnis kannst du Fehler am Anschluss oder am Gerät ausschließen.

      ps. Ich hoffe dass das jetzt ne echte Dream und nicht wieder ein Clone wie in deinen letzten Beiträgen war.
    • Maxwell53 schrieb:

      ich habe eine Kathrein mit Quad LNB und diese Leitung führt zum Wohnzimmer.Da habe ich eine DM-7020 und DM-520, die Beide funktionieren.
      Demnach hast du an einer Ableitung eines Quad-LNBs zwei Receiver parallel in Betrieb? Beim Empfang einer Satellitenposition sind die Transponder auf vier ZF-Ebenen verteilt. Pro Ableitung des LNBs können parallel nur Transponder einer ZF-Ebene empfangen werden. Dafür kann die Box nichts, da ist die Physik schuld.
    • Alex2018 schrieb:

      Multiple Postings zum selben Thema in mehreren Board sind böse. Habe genau diese von @hamburgerjung bemängelten Beiträge auch gesehen und von daher bin ich schon raus.

      Ich gebe dir aber einen Tip zur Güte:
      Kreuzauschlußverfahren machen und die funktionierenden Geräte an den Anschlüssen mit den nicht funktionierenden Geräten prüfen. Je nach Ergebnis kannst du Fehler am Anschluss oder am Gerät ausschließen.

      ps. Ich hoffe dass das jetzt ne echte Dream und nicht wieder ein Clone wie in deinen letzten Beiträgen war.
      hallo erst mal möchte ich klarstellen, dass es sich um eine DM-800-HD handelt und weiß gar nicht was bei der "SE" anders sein sollte. Außerdem funzt sie wieder hervorragend.
      Ich habe zur Fehlerdiagnose noch Geräte DM-7020 und DM-800, DM-520, damit ich überprüfen kann, ob der Fehler am Signal kommt oder von der Box bzw. dem Tuner.

      Joey schrieb:

      Demnach hast du an einer Ableitung eines Quad-LNBs zwei Receiver parallel in Betrieb? Beim Empfang einer Satellitenposition sind die Transponder auf vier ZF-Ebenen verteilt. Pro Ableitung des LNBs können parallel nur Transponder einer ZF-Ebene empfangen werden. Dafür kann die Box nichts, da ist die Physik schuld.
      Hallo Joey,

      vom LNB gehen nur drei Leitungen ab, aber davon ist nur eine Leitung in Betrieb.Ich habe das an der Leitung, die zum Wohnzimmer verlegt ist getestet und da läuft ansonsten die nur DM-7020.

      Ich hatte noch einen Sat-Tuner (BSB2-401A) in Reserve, der hat aber auch nichts gebracht, sodaß ich vermute das es an der DM-800 liegt? Es ist immer nur eine Dreambox an der Leitung in Betrieb. Aber vielen Dank Achim
    • Joey schrieb:

      Maxwell53 schrieb:

      ich habe eine Kathrein mit Quad LNB und diese Leitung führt zum Wohnzimmer.Da habe ich eine DM-7020 und DM-520, die Beide funktionieren.
      Demnach hast du an einer Ableitung eines Quad-LNBs zwei Receiver parallel in Betrieb? Beim Empfang einer Satellitenposition sind die Transponder auf vier ZF-Ebenen verteilt. Pro Ableitung des LNBs können parallel nur Transponder einer ZF-Ebene empfangen werden. Dafür kann die Box nichts, da ist die Physik schuld.
      hallo Joey,.

      ich habe jetzt das letzte Image der DM-800 nochmal geflasht und mir die Tuner-Konfig. nochmals vorgenommen und nach dem 10.Versuch hatte ich jetzt die gewünschten 1233 Kanäle und auch die HD-Sender, obwohl nichts parallel geschalten ist aber hat einen Gedankenstoß ausgelöst.
      Gruß Achim

      Danke nochmal für den Hinweis
    • Joey schrieb:

      Maxwell53 schrieb:

      ich habe eine Kathrein mit Quad LNB und diese Leitung führt zum Wohnzimmer.Da habe ich eine DM-7020 und DM-520, die Beide funktionieren.
      Demnach hast du an einer Ableitung eines Quad-LNBs zwei Receiver parallel in Betrieb? Beim Empfang einer Satellitenposition sind die Transponder auf vier ZF-Ebenen verteilt. Pro Ableitung des LNBs können parallel nur Transponder einer ZF-Ebene empfangen werden. Dafür kann die Box nichts, da ist die Physik schuld.

      Maxwell53 schrieb:

      Alex2018 schrieb:

      Multiple Postings zum selben Thema in mehreren Board sind böse. Habe genau diese von @hamburgerjung bemängelten Beiträge auch gesehen und von daher bin ich schon raus.

      Ich gebe dir aber einen Tip zur Güte:
      Kreuzauschlußverfahren machen und die funktionierenden Geräte an den Anschlüssen mit den nicht funktionierenden Geräten prüfen. Je nach Ergebnis kannst du Fehler am Anschluss oder am Gerät ausschließen.

      ps. Ich hoffe dass das jetzt ne echte Dream und nicht wieder ein Clone wie in deinen letzten Beiträgen war.
      hallo erst mal möchte ich klarstellen, dass es sich um eine DM-800-HD handelt und weiß gar nicht was bei der "SE" anders sein sollte. Außerdem funzt sie wieder hervorragend.Ich habe zur Fehlerdiagnose noch Geräte DM-7020 und DM-800, DM-520, damit ich überprüfen kann, ob der Fehler am Signal kommt oder von der Box bzw. dem Tuner.

      Joey schrieb:

      Demnach hast du an einer Ableitung eines Quad-LNBs zwei Receiver parallel in Betrieb? Beim Empfang einer Satellitenposition sind die Transponder auf vier ZF-Ebenen verteilt. Pro Ableitung des LNBs können parallel nur Transponder einer ZF-Ebene empfangen werden. Dafür kann die Box nichts, da ist die Physik schuld.
      Hallo Joey,

      ich denke das Problem ist, dass ich an der ankommenden Leitung vom Quad-LNB einen kleinen Sat-Splitter (WISI,Kathrein) zwischen geschalten hatte und davon zwei Abgänge zur DM-7020 und DM-520 vorgenommen hatte. Allerdings waren nicht beide Boxen gleichzeitig in Betrieb. Trotzdem muss es einen Konflikt erzeugt haben? Ich hatte heute auch mit meiner DM-7020 ein Tuner-Problem (Kann nicht tunen). Mit Antennentechnik kenne ich mich nur mäßig aus.

      Hast Du das gemeint, dass pro Ableitung nur Transponder einer ZF-Ebene empfangen werden kann? Das hatte mich dann nachdenklich gemacht.

      Danke
      Achim
      I
    • Hallo Maxwell53,

      egal was dir die Werbung verspricht, ein SAT-Splitter macht aus einer SAT-ZF Leitung keine zwei vollwertige SAT-ZF Leitungen. Das geht rein technisch nicht. Du hast immer einen Master-Ausgang und einen Slave-Ausgang.

      Es gibt Geräte die das Frequenzband (und die Steuersignale) vom zweiten SAT-ZF Kabel oberhalb des ersten Kabel legen und anschließend vor den zwei Empfangsgeräten wieder auf zwei Leitungen verteilen. Die heissen Stacker-Destacker.
      Google nach Youtube megasat destacker. Da kannst du dir einen Werbefilm und die Arbeitsweise ansehen. Die Dinger gibt es natürlich auch von anderen Hersteller und bekommst sie bei jedem gut sortierten Sat-Anbieter.

      Gruß
    • hallo Jacki415,

      ich habe mich gesternmal mit der Materie beschäftigt und auch von dieser Master/Slave Konstellation gelesen und von Prioritäts Splitter usw.

      Das ist genau das, was Koey und Du mir geschrieben hast.

      Damals habe ich beim Verlegen der Sat-Kabel nicht über soetwas nachgedacht.

      Ich möchte von der Antennendose mich mit den Receivern beschäftigen und da ich nur die eine Leitung habe eine Verteilung von der ankommenden Leitung auf 2-3 Abnehmer.
      Ich möchte aber jeweils nur 1 Gerät in Betrieb nehmen aus physikalischen Gründen. Das habe ich soweit verstanden.Ich habe noch vier Verteiler , aber weiß nicht wie man die hier hochladen kann? Ich sehe jetzt erst mal nach dem Stacker-Festacker.

      Vielen Dank

      Achim
    • Dein Anlage auf Unicable umbauen (LNB tausch), und du hast minimum 4 UserBand für deine DM800 HD PVR zur Verfügung.
      Sat Anlage hat dann bis zur 32 UserBand zur Verfügung über nur einem Coax Kabel, und du kannst dann über splitter verteilen ohne das du die einte oder andere Receiver auschalten brauchst. Funktionniert dann auch im parallel modus
      IHAD Teammember
    • das hört sich ja gut an.

      Vor zwölf Jahren hatte ich leider nicht soweit gedacht und die Kathrein ist 10m entfernt an der Garage. Dann habe ich zwei Erdkabel verlegt (2 Kabel am Quad-LNB und zwei Kabel frei).

      Ich hätte alle vier LNB's nutzen sollen, da momentan sowieso nur eine Dose existiert.

      Ich sehe mir das Unicable morgen mal an.


      Besten Dank und Grüße aus dem Norden
      Achim
    • Moin,

      Wenn ich so eruiere was bisher an Infos in den verschiedenen Boards von dir gekommen ist, machst du mir keinen technisch affinen Eindruck. Das darfst du bitte nicht böse auffassen. Worauf ich hinaus will ist, dass die Umrüstung auf Unicable noch ein bisschen anspruchsvoller als die bisherige Legacy Lösung ist. Das Frustpotential für Laien, weil nachher gar nichts mehr geht, nicht ganz abwegig,.

      Einfacher wäre die noch freien Kabel zu benutzen. Du bekommst mehr Freiheiten bzw Flexibilität und deine Probleme wären gelöst.