[gelöst] Fernbedienung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [gelöst] Fernbedienung

      Hallo,

      Mich Treibt ein Ziemlich Nerviges Problem um.
      Die Fernbedienung meiner Dreambox two Funktioniert nur sehr schlecht,
      Ich erkläre es mal einfach die Fernbedienung regiert aber es Passiert nix, wenn ich dann eine Aktion ausführen will leuchtet die erst Blau und dann Grün erst ganz lange Zeit später funktioniert es dann. Wenn ich die Batterien heraus nehme und wieder rein stecke funktioniert es manchmal sofort.
      Neue Batterien habe ich schon probiert trotzdem gleiches Problem.
      Ich habe die normale ohne Bluetooth FB, gibt es irgendeine Erklärung dafür oder brauche ich eine neue.

      vielen Dank für die Hilfe
    • Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Das funktioniert leider nicht mehr.
      Das Aktualisieren des Bootloaders ist so einfach wie das Öffnen einer Remote-Shell und das Ausführen des folgenden Befehls

      flash-fsbl

      Nachdem der Befehl erfolgreich war, können Sie das fp-Update mit dem folgenden Befehl durchführen.

      flash-nrf52 --program --verify --start

      Führen Sie anschließend einen weiteren Konsolenbefehl aus, um Ihre Box neu zu starten und das Update abzuschließen.

      reboot

      Ich habe leider auch noch die 1.12 des Frontprozessor Firmware daraufl.Aber anscheinend ist da bei Dream Property GmbH etwas abgeschaltet. :denk: gutemine hat als Antwort geschrieben : Entweder AIO Image flashen wo das alles drinnen ist, oder die Updates mit dem Rescue Image von meinem gm3 Feed machen, wo das auch alles drinnen ist und im Webinterface aufrufbar.

      Ich warte aber noch auf das Rescue-Image 114 von gutemine. Erst dann hat der lt. seiner aussage kein ablaufdatum ( Zitat gutemine: DANN erst lade ich nach der ganzen Testerei die Releaste Version des Rescue Image #114 auf den gutemine3 Feed und DAS darf auch NUR von dort geladen und installiert werden.)
      Bilder
      • Dreambox Two UHD.jpg

        95,49 kB, 709×615, 51 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gsr ()

    • Joey schrieb:

      RescueLoader lokal installieren: [gelöst] DM ONE geht nicht in Rescue Mode

      Download originaler RL für die Two (dreambox-rescue-image-dreamtwo-20211029.bootimg): dreamboxupdate.com/opendreambo…images/dreamtwo/index.php

      Betreff Update BootLoader und Frontprozessor: Probleme mit flash-scripts flash-fsbl
      Danke joey aber irgendwie wird das trotzdem nicht geupdatet. Ich habe die anweisung befolgt, es spielt auch etwas rauf, aber ich glaube instalieren tut es nichts. Es ist alles original, und ich habe auch noch nie den Rescueloader actualisiert.
      Bilder
      • Unbenannt.png

        27,55 kB, 823×467, 47 mal angesehen
    • Laut deinem Bild wurde der letzte, offiziell frei verfügbare, originale RescueLoader fehlerfrei installiert. Der hat kein Ablaufdatum. Das hat nichts mit irgendwelchen Versionen von gutemine zu tun. Wenn du etwas von gutemine installiert hast, findest du Support dort: boxpirates.to/

      Hier in dem Thread geht es übrigens nicht um den RescueLoader, sondern um ein Update des Frontprozessors. Für den Threadersteller wird es hier jetzt schon verwirrend genug, da sein Problem nicht mit dem RescueLoader zusammenhängt.
    • Danke Joey
      bei mir hat die Anleitung ganz toll hingehauen.
      1. das flash-scripts_1.1+git4+81ff8d40bb-r0.0_arm64.deb heruntergeladen
      2. mit dem Windowsprogramm "7 Zip" entbackt. Dabei entsteht eine Datei Namens data.tar. diese datei habe ich noch mal entbackt, dabei entsteht eine datei namens usr.
      3. diesen inhalt habe ich dann lt Anweisung nach in /usr/sbin/ ersetzt.
      4. als nächstes habe ich in Putty : flash-fsbl eingegeben, dieses mal hat es auch funktioniert!

      5. zu letzt dann noch in Putty : flash-nrf52 --program --verify --start

      Das war es schon.
      Ich habe jetzt Frontprozessor (Firmware) Update von 1.12 auf 1.14 gemacht mit dieser tollen Anleitung. Vielen Dank, mir ist ein Stein vom Herzen gefallen. :thumbsup:
    • So ich hab den Telnet Befehl ausgeführt aber da kommt irgendein Fehler keine Ahnung geht nicht aber ich bin mir sicher das es nicht mit dem FrontProzessor weil sonst müsste die Fernbedienung ja nach einem Neustart wieder funktionieren das tut sie aber nicht abgesehen davon welches Unternehmen bekommt es im Jahr 2024 nicht hin eine einfache Infrarot Fernbedienung zu bauen und was hat das mit dem frontprozzessor zu tun ich meine jeder billig Receiver hat eine bessere also extrem enttäuschend das dann bei 280€ an der Fernbedienung offensichtlich gespart wurde
      Ich hoffe das die Bluetooth Fernbedienung besser funktioniert
      Ich benutze jetzt erstmal das Apple TV zum Fernsehen da bekommt man wenigstens noch ein funktionierendes System für sein Geld
    • Der Frontprozessor verarbeitet unter anderem die Befehle der Fernbedienung. Das war ein möglicher Lösungsansatz, der einem User eingefallen ist, um dir bei deinem Problem zu helfen. Von dir kommt lediglich zurück "es kommt irgendein Fehler" und sinngemäß "was soll das eigentlich" - ich glaub da vergeht den Hilfewilligen die Lust sich weiter mit deinem Problem zu beschäftigen.
      Beschwerden über die Produkte der ehemaligen Firma Dream sind hier fehl am Platz. Wir bauen lediglich in unserer Freizeit ein Image, stellen dieses allen unentgeldlich zur Verfügung und standen/stehen in keinerlei geschäftlicher Beziehung zur Firma DreamProperty GmbH, noch haben wir Einfluss auf deren Produktion.
    • Hallo,

      Erstmal Muss ich mich bei euch Entschuldigen,
      Bzw. Entschuldigung für den wirklich unangebrachten Post. Ich war wirklich sehr Emotional den ich habe stundenlang gemacht und getan, habe mir das alles angeschaut und wenn wirklich nichts funktionieren will dann kann das sehr frustrierend sein und dann habe ich mein Frust hier abgeladen.
      Wie gesagt das tut mir echt leid.
      Ich bin da etwas reizbar wenn ich dann stundenlang etwas versuche und nichts will so richtig klappen.
      Ich habe jetzt heute dann noch erstmal vorübergehen die Steuerung über das IPhone mit einer App hinbekommen die übers heimnetz läuft, blieb ja auch nix anderes übrig morgen ist die BT FB da mal gucken ob es mit der besser klappt, wenn nicht versuche ich mir das alles nochmal anzuschauen aber das hier soll aber erstmal eine Entschuldigung sein. Ich hoffe ihr könnt mir da vergeben.
    • Die Firmware des Frontprozessors auf den aktuellen Stand zu bringen, würde ich dir auch Verbindung mit der BT-Fernbedienung raten. Das Update behebt u.a. ein u.U. auftretendes Standby-Problem, plus, wenn du das ausgeführt hast, kannst du auch die Software der BT-Fernbedienung updaten und die Infrarotfunktion für die TV-Steuerung nutzen.

      Es können übrigens auch externe Faktoren eine Rolle spielen, so können Hintergrundbeleuchtungen von Fernsehern oder Energiesparlampen zu Störungen im IR-Bereich führen. Diese müssen sich nicht zwangsläufig auf alle Geräte gleich auswirken. Dass die RC20 einfach nicht in Ordnung ist, ist natürlich auch eine Möglichkeit.
    • Also wenn ich per Telnet den Befehl flsah-fsbl eingebe dann kommt
      Fatal: Cannot access '/usr/share/u-boot-bin/dreamtwo/u-boot.bin‘

      Hab ich eventuell ein falschen Befehl eingegeben, wenn ich den wiederholt eingebe dann kommt das gleiche wieder oder muss ich ein anderen Befehl eingeben.
    • - board.newnigma2.to/wbb4/index.…1ff8d40bb-r0-0-arm64-deb/ downloaden
      - heruntergeladene Datei mit 7zip öffnen

      - Doppelklick auf data.tar


      - Doppelklick auf den Punkt





      - usr entpacken



      - das jetzt auf dem PC befindliche, entpackte Verzeichnis "usr" per ftp auf die Box ins Root kopieren, vorhandene Dateien überschreiben
      - flash-fsbl ausführen
      - flash-nrf52 --program --verify --start ausführen
      - reboot ausführen

      Spoiler anzeigen


      ##############################################################################
      # #
      # This is a Dreambox #
      # #
      # with newnigma2.to #
      # #
      # Unauthorized access to this system is prohibited ! #
      # #
      # This system is actively monitored and all connections may be logged. #
      # By accessing this system, you consent to this monitoring. #
      # #
      ##############################################################################


      up 1 week, 5 days, 3 hours, 24 minutes
      root@dreambox:~$ flash-fsbl
      [*] Verifying signature of '/usr/share/u-boot-bin/u-boot.bin'
      gpgv: Signature made Mi 22 Sep 2021 13:08:06 CEST
      gpgv: using EDDSA key B39D6DE54802342EA26FCB16C360D1AB154F530C
      gpgv: Good signature from "Dreambox Two Recovery <two@recovery.dreambox.de>"
      [*] Skipping update of same version of U-Boot
      root@dreambox:~$ flash-nrf52 --program --verify --start
      no update available
      root@dreambox:~$


      Aktualisierung der Bluetooth-Fernbedienung selbst (nur RCU-BT):
      Nach dem Neustart steht unter "Einstellungen > Geräte > Bluetooth Remote Setup" die rote Schaltfläche "Update" zur Verfügung.
      Bitte beachten, dass eine Fernbedienung gekoppelt werden muss, um zur Aktualisierung berechtigt zu sein.
      Taste Rot drücken, um den geführten Aktualisierungsvorgang zu starten, den Anweisungen folgen.
    • Joey schrieb:

      - board.newnigma2.to/wbb4/index.…1ff8d40bb-r0-0-arm64-deb/ downloaden
      - heruntergeladene Datei mit 7zip öffnen

      - Doppelklick auf data.tar


      - Doppelklick auf den Punkt





      - usr entpacken



      - das jetzt auf dem PC befindliche, entpackte Verzeichnis "usr" per ftp auf die Box ins Root kopieren, vorhandene Dateien überschreiben
      - flash-fsbl ausführen
      - flash-nrf52 --program --verify --start ausführen
      - reboot ausführen

      Spoiler anzeigen


      ##############################################################################
      # #
      # This is a Dreambox #
      # #
      # with newnigma2.to #
      # #
      # Unauthorized access to this system is prohibited ! #
      # #
      # This system is actively monitored and all connections may be logged. #
      # By accessing this system, you consent to this monitoring. #
      # #
      ##############################################################################


      up 1 week, 5 days, 3 hours, 24 minutes
      root@dreambox:~$ flash-fsbl
      Verifying signature of '/usr/share/u-boot-bin/u-boot.bin'
      gpgv: Signature made Mi 22 Sep 2021 13:08:06 CEST
      gpgv: using EDDSA key B39D6DE54802342EA26FCB16C360D1AB154F530C
      gpgv: Good signature from "Dreambox Two Recovery <two@recovery.dreambox.de>"
      Skipping update of same version of U-Boot
      root@dreambox:~$ flash-nrf52 --program --verify --start
      no update available
      root@dreambox:~$


      Aktualisierung der Bluetooth-Fernbedienung selbst (nur RCU-BT):
      Nach dem Neustart steht unter "Einstellungen > Geräte > Bluetooth Remote Setup" die rote Schaltfläche "Update" zur Verfügung.
      Bitte beachten, dass eine Fernbedienung gekoppelt werden muss, um zur Aktualisierung berechtigt zu sein.
      Taste Rot drücken, um den geführten Aktualisierungsvorgang zu starten, den Anweisungen folgen.
      Auf den Ortner usr aber noch mal 2 x draufklicken und dann erst den inhalt ins root schieben!