Es wird nichts mehr installiert, höchstwahrschein weil der Rootspeicher voll ist.

    • Es wird nichts mehr installiert, höchstwahrschein weil der Rootspeicher voll ist.

      Hallo,
      wollte mir gerade das aktuelle Update zu Plex aufziehen, doch meine 920UHD bricht hat.

      Ich nehme an, es liegt am vollen Rootspeicher:






      Wenn ich in das Verzeichnis /etc/Users/2022 sehe ich kein Unterverzeichnis -> Systemdatei?
      Hab schon versucht, den epg-Pfad umzustellen, ist aber leider nicht vorgesehen.

      Wie bekomme ich bitte wieder genug Speicher frei?

      Vielen Dank schon mal
      Heinz
    • ein Punkt vor einem Ordner oder einer Datei im Namen bedeutet dass der Ordner bzw. die Datei versteckt ist.
      d.h. er Ordner .mediathek3 ist 'versteckt' - d.h. wenn man im FTP Client nicht aktiviert, dass versteckte Ordner und Dateien nicht angezeigt werden sollen sieht man sie nicht im FTP client
      ls -l zeigt den Ordner auch nicht an -> ls -al

      wie groß ist die .json?
      du -h /tmp/flash/etc/Users/2022/.mediathek3/filme.json

      /tmp/flash/usr bzw. /tmp/flash/etc erscheint mir mit 426MB auch verdächtig groß

      die EDM.db liegt glaube ich in /etc und ist jedenfalls kleiner als 10MB sonst hätte der obige Befehl die Datei ausgespuckt
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Fred Bogus Trumper schrieb:



      wie groß ist die .json?
      du -h /tmp/flash/etc/Users/2022/.mediathek3/filme.json

      /tmp/flash/usr bzw. /tmp/flash/etc erscheint mir mit 426MB auch verdächtig groß

      die EDM.db liegt glaube ich in /etc und ist jedenfalls kleiner als 10MB sonst hätte der obige Befehl die Datei ausgespuck

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ du -h /tmp/flash/etc/Users/2022/.mediathek3/filme.json
      2. 397.1M /tmp/flash/etc/Users/2022/.mediathek3/filme.json
      3. root@dm920:~$
      Woher kommt die denn? Welche App legt diese Datei an?
    • sagt mir auf die Schnelle auch nichts, die Datei ist jedenfall mit 397MB sehr groß

      Ist die Mediathek nocht installiert? falls nein kannst du die .json ja löschen

      Falls die Methethek noch installiert ist, mal in den Einstellungen prüfen ob man den Speicher Ort ändern kann, falls nicht könnte man die .json nach /data auf USB oder SD verschieben und einen symlink erstellen

      aber diese .json scheint für den vollen flash verantwortlich zu sein
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Hilfsbereit schrieb:

      MediathekViewDream vielleicht?
      EnhancedMovieCenter
      MediaCenter
      MediaScanner
      Das Wars

      Fred Bogus Trumper schrieb:




      Ist die Mediathek nocht installiert? falls nein kannst du die .json ja löschen

      Falls die Methethek noch installiert ist, mal in den Einstellungen prüfen ob man den Speicher Ort ändern kann, falls nicht könnte man die .json nach /data auf USB oder SD verschieben und einen symlink erstellen

      aber diese .json scheint für den vollen flash verantwortlich zu sein
      Danke Fred,

      Mediathek? Welche? :) ich lösch daas jetzt mal,
      und schon genügend Speicher.

      Ultra affen g..l, Update geht auch.

      Vielen Dank Euch beiden, Ihr habt nicht nur mein Wochenende, sondern nächte Woche auch meine Kur gerettet, auf die ich nun beruhigt fahren kann.

      Ein wunderschönes Wochenende !

      Heinz

      P.S. Bei WinSCP kann man unter Einstellungen -> Einstellungen -> Listenfenster zwar einstellen, dass versteckte Dateiein angezeigt werden, /2022/.mediathek3/filme.json habe ich allerdins trotzdem nicht sichtbar machen können. Egal.
    • Zu bald gefreut.

      Die Box ist abgetürzt, grüner Monitor und der steht, außer Ausschalter geht nichts mehr, den betätigt, und nix geht, lediglich der Einschaltknopf leuchtet rot.

      In Rescue-Modus komme ich auch nicht drauf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DB-User ()

    • hi,
      per telnet nicht, aber ich komme tatsächlich per Ip-Adresse drauf, nur möchte ich mir eine komplett Neuistallation ersparen.nsole
      Jetzt komme ich nicht mal mehr in Rescue-Modus.

      Sollte ich trotzdem noch rein kommen in Rescue-mod, wie erstelle ich da bitte einen Bootlog?

      Consule Log:
      Remounting '/dev/mmcblk0p3' to '/data' Downloading 'http://dreamboxupdate.com/download/recovery/dm920/release/recovery.sig' Downloading 'http://dreamboxupdate.com/download/recovery/dm920/release/recovery' Verifying signature of 'recovery'gpgv: Signature made Mon Dec 11 21:41:43 2017 UTC using RSA key ID B3C5B1A3gpgv: Good signature from "Dreambox DM920 Recovery <dm920@recovery.dreambox.de>" Remounting '/data' (rw) Creating directory '/data/.recovery' Updating recovery cache (recovery) Unmounting '/data' Running './recovery' Options '-v -b -r' Mounting '/dev/mmcblk0p3' to '/data' Downloading 'http://dreamboxupdate.com/download/recovery/dm920/release/dreambox-image-dm920.tar.xz.sig' Downloading 'http://dreamboxupdate.com/download/recovery/dm920/release/dreambox-image-dm920.tar.xz' Verifying signature of 'dreambox-image-dm920.tar.xz'gpgv: Signature made Thu Nov 14 16:42:13 2019 UTC using RSA key ID B3C5B1A3gpgv: Good signature from "Dreambox DM920 Recovery <dm920@recovery.dreambox.de>" Mounting '/dev/mmcblk0p2' to '/mnt'sed: /mnt/etc/shadow: No such file or directory Unmounting '/mnt' Unmounting '/data'Fatal: Failed to execute './recovery'

      jetzt geht überhaupt nix mehr :(

      Ich habe ich damals leider anstelle von Streams für die 920 entschieden, die ich zum aufnehmen auf meine NAS nehme - Auch falsche Entscheidung. - Das was die beiden NAS gekostet haben, dafür hätte ich 10 Jahre streamen können.

      So, nun brauche ich leider eine neue Box, auf der müssen:

      Autotimer
      SeriesPlugin und
      Plex

      laufen.

      Es muss möglich sein, mit 2 Tunern soviel Filme wie möglich aufzunehmen.

      Sie muss günstig sein, egal welcher Hersteller.

      Irgendwelche Vorschläge?


      Gerade gesucht ein neues Image einzuspielen:

      Console Log
      [*] Remounting '/dev/mmcblk0p3' to '/data'[*] Mounting '/dev/mmcblk0p2' to '/mnt'sed: /mnt/etc/shadow: No such file or directory[*] Unmounting '/mnt'Meine Box ist tod:-(

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DB-User ()

    • DB-User schrieb:

      Irgendwelche Vorschläge?
      Flashe ganz normal das aktuelle Image, kein Online Recovery ausführen.

      Image: board.newnigma2.to/wbb4/index.php/CustomPage/?id=4
      Flashen: board.newnigma2.to/wbb4/index.…?postID=309951#post309951
      Beachte dabei: Haken "Backup current settings before flashing" und "Restore settings after flashing" deaktivieren
    • Ist verdamt schwer in den Rescue zu kommen, kaum schalt ich ein, brennt das rote Licht.

      Hab festgestellt ausschalten und dann komme ich rein, allerdin muss ich mindestens eine 1/2 h ausgeschaltet lassen.
      Das Ding hat denke ich einen Schlag wg.

      Eine neue Box wäre denke ich das Beste.
    • Guten Morgen,

      fast wieder eingerichtet. Ging schneller als ich sie gekauft habe.
      Backup mit Menu -> Newnigma2 Services -> Systemwerkzeuge -> Dreambox Backup?

      Dann bräuchte ich noch in etwas anderem Hilfe bitte: ich möchte mit
      Blaue Taste auf der Fernbedienung die Erweiterungen manuell anordnen.
      Dazu gibt es ein Plugin, könnte mir jemand schreiben, wie das heißt?

      Vielen Dank
      Heinz
    • Paketmanager -> Taste 7

      Anleitung zum Newnigma2 Image (OE2.5 basiert und neuer)

      Um die Plugins im Pluginbrowser (blaue Taste) anders sortieren zu können, ist mir jetzt kein Plugin im NN2 bekannt.
      Du kannst aber z.B. mit dem Plugin pluginhider dort nicht oder selten benötigte Einträge ausblenden.
      Somit kannst du die Liste dann wenigstens etwas "aufräumen" ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hilfsbereit ()