BT Fernbedienung kann nicht verbunden werden

    • BT Fernbedienung kann nicht verbunden werden

      Hallo Leute, bei meiner DM8000 ist letzte Woche das NT in die Binsen gegangen. Habe mich jetzt kurzerhand für eine neue ONE entschieden. Habe mich ehrlich gesagt, ca. 11 Jahre nicht mehr groß mit dem Thema beschäftigt und alles vergessen :-). Hatte auf meiner alten Box auch schon Newnigma drauf und war echt zufrieden. Also habe ich gleich nach dem Sendersuchlauf das aktuellste Image auf die ONE draufgespielt. Jetzt wollte ich mal damit anfangen die BT Fernbedienung einzurichten. Und schon bei sowas einfachen komme ich nicht weiter. Habe schon etliche Anleitungen gelesen und auch älter Sachen mit Bootloader und DFU-Updates etc. Hier mal die Eckdaten meiner Box: Dreambox OS Version: 4.5.1r11-2021-10-29; Image Version: Newnigma2-daily 2024-06-09; Frontprozessor Version: V1.6


      Mir ist schon nicht so ganz klar wie die OS-Version mit der Image Version zusammenhängt. Warum ist die OS Version so alt? Oder passt das so? Die Frontprozessor Version ist ja aktuell, die dürfte da doch kein Problem machen.

      Na auf jeden Fall wollte ich meine BT Fernbedienung verbinden. Im Menü ist zwar die Option "dreambox remote control (bluetooth ie), allerdings steht oben nicht "Verbinden". Auch nach stundenlanger Recherche bin ich nicht dahintergekommen was ich falsch mache :mauer: . Liegt es an der OS Version? Ich muss mich in das Thema erst wieder "reinarbeiten" ;)

      Danke für die Unterstützung
      Michael
    • Guten Morgen,
      ich habe vor 4 Wochen eine neue ONE in Betrieb genommen und die gleichen Probleme mit der BT_Fernbedienung gehabt.
      Du musst die Software auf der Fernbedienung aktualisieren. Damit der Punkt aktualisieren erscheint, musst du den Frontprozessor aktualisieren. Hierzu gibt es einige Anleitungen, ob die alle noch gehen, kann ich Dir nicht sagen.
      Ich habe es so gemacht:

      RescueLoader aktualisieren (Anleitung von Fred)
      dreambox-rescue-image-dreamone-20211029.bootimg von [dreamboxupdate.com/opendreambo…images/dreamone/index.php] herhunterladen- sofern der Flash Partitionstabelle nicht auf GPT umgestellt wurde!
      nach /tmp schieben manuell installieren

      flash-rescue /tmp/*.bootimg

      Danach habe ich das AIO Image geflasht und mit telnet den Frontprozessor geflasht
      Das Aktualisieren des Bootloaders ist so einfach wie das Öffnen einer Remote-Shell und das Ausführen des folgenden Befehls
      flash-fsbl
      Nachdem der Befehl erfolgreich war, können Sie das fp-Update mit dem folgenden Befehl durchführen.
      flash-nrf52 --program --verify --start
      Führen Sie anschließend einen weiteren Konsolenbefehl aus, um Ihre Box neu zu starten und das Update abzuschließen.
      reboot

      Danach konnte ich die Fernbedienung updaten und anschließend im newnigma2-Image koppeln.

      Diese zwei Anleitungen sind nicht von mir, funktionieren aber zur Zeit. Vielleicht schreibt hier dir jemand wie es auch anders geht.

      Gruß :)
    • Hi Fred, uff, ... hatte gehofft es wäre einfacher. Ich muss da jetzt noch ein paar Fragen dazu stellen, sonst bekomme ich das nicht auf die Kette.

      1. Den aktuellsten Rescue-loader #104 flaschen -> dreambox-rescue-image-dreamone-20211029.bootimg (dreamboxupdate.com/opendreambo…dreamone-20211029.bootimg)
        • Kopiere ich mit FileZila nach /tmp und installiere ihn mit PuTTY (flash-rescue /tmp/dreambox-rescue-image-dream*-20211029.bootimg)
      2. Das aio beta image flashen --> Also die Stable (oder ist beta die unstable gemeint?) Firmware für die DB (dreamboxupdate.com/opendreambo…-dreamone-20200724.tar.xz)
        Das Newnigma Image ist ja damit sicher nicht gemeint? Das mache ich dann ganz am Ende noch drauf bzw. ist ja bei mir schon drauf.
      3. DB hochfahren und über PuTTY "Bootloader aktualisieren" (flash-fsbl)
      4. Danach das Frontprozessor upgrade durchführen. Auch wieder über PuTTY (flash-nrf52 --program --verify --start) und ein Reboot (reboot)
      5. Über PuTTY die Frontprozessor Version auslesen (cat /proc/stb/fp/fp_version) sollte die Version 1.15 installiert sein
      6. Als letztes noch ein Update der Fernbedienung (davor koppeln) --> Nach dem Neustart sollte Ihnen unter "Einstellungen > Geräte > Bluetooth Remote Setup" die rote Schaltfläche "Update" angeboten werden.
      Sry ich bin da etwas unsicher und will keine Fehler machen :)
      Danke Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TiMi ()

      1. ja, genau so
      2. ja, das aio beta flashen, das image mit "dreambox" im Namen ist das ist das oe2.6 aio beta image (aio = all in one). d.h. der kernel bootet auf beiden Boxen (one + two)

        images mit dreamone bzw. dreamtwo im Namen sind die OE2.6 unstable images, d.h. man muss das passende image für die Box suchen

        das aio beta image dreambox-image-dreambox-20230424.tar.xz ist im dreamboard im Thread nicht mehr verlinkt, aber das findest zu z.B. noch hier



      der Rest wie beschrieben

      danach sollte die BT FB auch im letzen newnigma2 image funktionieren


      und bitte beachten, das aio beta wird hier (eigentlich) nicht supported ;)
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Ok super, eine kleine Frage doch noch :) wenn ich jetzt das dreambox-image-dreambox-20230424.tar.xz flashe,
      da habe ich gelesen, dass die evtl. noch rel. viele Fehler haben könnten.

      Könnte ich dann auch das "dreambox-image-dreamone-20220224.tar.xz" flashen oder funktioniert das da nicht mit der BT-Fernbedienung
      bzw. hat das image Nachteile gegenüber dem "dreambox-image-dreambox-20230424.tar.xz".

      Mir geht es darum möglichst wenig "Fehler" im laufenden betrieb zu haben. Nicht, dass ich von häufigen Abstürzen heimgesucht werde :)

      Gruß Michael
    • es geht vorwiegend nur darum die Box bzw. den Frontprozess, rescue-loader, bootmanager, FT Firmeware auf den aktuellsten Stand zu bringen, das funktioniert mit dem aio beta am besten

      danach kannst du flashen was du willst. Das aio beta ist das letzte offizelle Image von DP hat aber so seine bugs dafür ein paar features, welche das unstable nicht bietet, das image aus 2023 ist das letzte unstable image vonn DP - beide werden jedoch hier in diesem Board jedoch nicht supported

      das aktuelle newnigma2 image basiert auf dem unstable aus 2023
      ein newnigma2 image basierend auf aio beta gibt es nicht und wird es mit sehr hoher an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit auch nie geben
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Irgendwei ernüchternd. Es hat alles soweit gut funktioniert. Es ist jetzt die Frontprozessor Version 1.15 installiert und mir wird auch Einstellungen > Geräte > Bluetooth Remote Setup" die rote Schaltfläche "Update" angeboten.
      Aber ich muss ja vorher meine Fernbedienung noch koppeln. Im Menü "Eingabegerät auswählen" wird mir immer noch nicht der "Verbinden" Button angezeigt. Ich schmeiß die Fernbedienung noch aus dem Fenster.
      Habe ich einen Denkfehler?


      Gruß Michael
    • Du liest nicht richtig ,wer hat denn wo auch immer geschrieben das dort das stehen muss mit "Verbinden" ?
      Du gehst in Hauptmenü/Einstellungen/Geräte/Bluethooh Fernbedinung-Einstellungen und dort wird sie gekoppelt ,und da steht auch nicht verbinden auf einem Button sondern es wird mit OK Taste verbunden.
      Eventuell erstmal wirklich damit befassen und lesen und nicht wild drauf los ohne zu wissen was man macht ,dann würden dir sicherlich auch die Dinge leichter fallen.
      Vorallem du warst doch in dem richtigen Setup ,warum haste dort denn nicht gelesen was da steht ,weil da steht das man die Fernbedinung mit OK koppelt oder nicht ;)
      Bilder
      • 0.png

        140,22 kB, 2.560×1.440, 76 mal angesehen
      • 1.png

        112,32 kB, 2.560×1.440, 83 mal angesehen
      • 2.png

        96,16 kB, 2.560×1.440, 80 mal angesehen
      • 3.png

        117,42 kB, 2.560×1.440, 76 mal angesehen
      Dreambox Two:
      AIO mit GP4.2 + GPT
      Dreambox one:
      AIO mit GP4.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zombi ()

    • Ich habe inzwischen so viel darüber gelesen, ... das ich schon ganz wirr bin! Das mit der Einstellung hatte ich aus der Beschreibung: dreambox.de/download/Dreambox_…nungsanleitung_112018.pdf
      Ok wenn das direkt in dem Menü geht ist auch gut. Aber hier wird meine BT Fernbedienung nicht angezeigt. Muss ich die erst irgendwie in den Kopplungsmodus versetzten? Habe auch noch mal die Batterien raus und reingeamcht.
      Noch mal "Erneut suchen" da kommt nüscht. Muss man evtl. noch mit dem Jumper auf der Rückseite etwas machen?
    • Bei mir ist der Jumper original links nicht rechts wie bei dir.
      Bist du dir sicher das du ne BT Fernbedinung hast ? also ist bei dir in der Mitte ein Micro auf der Fernbedinung oder ein Help Button?
      Normal wenn die BT Fernbedinung da ist und man GELB "Erneut suchen" drückt kommt dann die Anzeige und man kann mit OK Koppeln das geht ohne weitere Sachen einzustellen.
      Bilder
      • 1.png

        28,99 kB, 1.280×720, 73 mal angesehen
      • 2.png

        55,92 kB, 1.280×720, 78 mal angesehen
      • 3.png

        66,96 kB, 1.280×720, 82 mal angesehen
      • 4.png

        51,4 kB, 1.280×720, 78 mal angesehen
      Dreambox Two:
      AIO mit GP4.2 + GPT
      Dreambox one:
      AIO mit GP4.2
    • Wenn du frontprozesor und bootloader aktuell hast dann wüsste ich persönlich nicht warum das bei dir nicht geht ,hier ging es immer von anfang an wurde bei mir die bt.fernbedinung erkannt ,sei es bei der one oder meinen 2 two und das schon damals mit dem unstable oe2.6.
      Mit dem aio was ich seit der internen betaphase auch auf meinen Boxen nutze hatte ich auch nie ein Problem das die bt.fernbeduenung nicht erkannt wurde,es ging immer.

      Wenn du in die bt Fernbedienung neue Batterien rein machst ,vibriert diese dann? ,weil das sollte sie und dann müsste sie auch angezeigt werden.

      PS.und schauen ob die Batterien wirklich neu sind ,nicht das die leer sind ,mit vollen Batterien wie gesagt muss die Fernbedienung vibrieren nach dem einsetzen beider Batterien und der Ringoben muss farblich leuchten,ansonsten stimmt da was nicht.
      Dreambox Two:
      AIO mit GP4.2 + GPT
      Dreambox one:
      AIO mit GP4.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von zombi ()

    • Jup, IR geht und Batterien habe ich gestern getauscht. Die waren tatsächlich fast leer. Wenn ich die Batterien rein mach vibriert die FB und leuchtet oben. Kann ich mit dem Handy feststellen ob die FB ein BT Signal sendet? Und was haben die Pins für einen Einfluss?
    • Ich habe jetzt noch einmal alles neu geflashed, Updates installiert etc. aber wieder ohne Erfolg. Ich sende die Box zurück.
      Was ist eigentlich der Vorteil der BT Fernbedienung gegenüber der IR Fernbedienung?
    • Meine BT FB's gehen prima (DM920 und TWO).
      Vorteil bessere Reichweite, kein genaues 'zielen' wie bei IR.
      Steuerung meines LG TV's über IR.

      gruß pclin
      Dreambox ONE/TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch
      ---
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      ---
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox One
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812 RGBW-NW 60 LED/m

      Ambilight for ever
    • Ich hingegen bin mit meiner RC10 im Zusammenspiel mit meiner Two zufrieden. Meinen TV kann ich mit der RC20 BT im IR Mode nicht ansteuern - zumindest habe ich keinen Code dafür gefunden. Mit der RC10 im TV Mode funktioniert alles was ich benötige.

      Mit der Reichweite und dem Winkel habe ich mit der RC10 auch keine Probleme. Und ich kann mich mit der Haptik der RC20 auch nicht so recht anfreunden.

      Die Vor-/Nachteile sind also auch situationsabhängig. Wenn keine RC10 verfügbar ist, ist die RC20 BT sicher die bessere Wahl. Siehe Argumentation von @pclin
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$