DM 920 leuchtet nur noch rot.

    • DM 920 leuchtet nur noch rot.

      Hallo,
      ich habe schon mehrere Beiträge verfolgt, in der die Box nicht mehr bootet.

      Leider ist er bei meiner Box anders.

      Rote LED Leutet nur noch rot.
      LCD Display tot.
      LAN LED´s leuchten bei gestecktem Stecker nicht.
      Rescue Mode (Einschalten und Taste gedrückt halten) reagiert nicht. LED bleibt einfach rot.
      Receiver schon ausgebaut ohne Änderung.
      Versorgungsspannung gemessen, 12V mit wenig Restwelligkeit ist in Ordnung.

      Mir ist aufgefallen, das der CPU Kühler kalt bleibt, also gehe ich davon aus, das die CPU nicht initialisiert wurde und noch gar nicht arbeitet.

      Gibt es eine Möglichkeit, den Bootloader mauell zu flaschen mit einem Programmer?
      Bitte um Hilfestellung. neue Boxen gibt es ja leider nicht mehr.

      Extern von Stick zu booten , wird ja auch nicht gehen, wenn die CPU kalt bleibt oder?

      Gibt es noch mainboards als Ersatz zu kaufen? ;(
    • könnte nicht auch der ram einen weg haben?

      ich hatte das vor ner weile auch mal, box bootete nicht mehr, nur noch rotes led.
      dank der hilfe von @starsurfer wusste ich dann das es ein soc-fehler war.
      also hab ich eine schraube eingedreht, die dann ein wenig höher war als die oberkante der rückfront.
      der gehäusedeckel hat dann beim befesteigen an der box, druck auf die schraube und damit auch auf´s board ausgeübt und es wurde wirklich wieder licht im saal.
      will damit nur sagen, manchmal kann man gar nicht dumm genug um die ecke denken..... :)
      !!! Let us ban open* Images from our Dreamboxes !!!
    • Du kannst auch mal das Display resp. Frontpanel "kappen". Kippstecker öffnen und Flachbandkabel vorsichtig entfernen. Dann schauen, ob die Box bootet.
      Gruss
      Dre

      Boxen: diverse
      Developer Project Merlin
    • Dank für die schnellen Antworten.

      Also ich habe das Borad mit druck auf den Kühler gestartet. Gleicher Fehler.
      Ich habe mal an allen größeren SMD Kondensatoren die Spannung gemessen.
      Da waren maximal 0,6V drauf.
      Einzig an der Stiftsockelleisteganz links hinter dem Front USB habe ich 3,3v gemessen.
      Kann mir jemand Pins nennen, wo ich Spannungen nachmessen kann? Einen Schaltplan bekommt man ja leider nicht.

      Update!

      wenn ich den Flachbandleiter vom Display Trenne, kann ich Spannungen messen.
      Am SMD Kondensator neben dem Stecker vom Einschalter 7,5V
      An den Kondensator rechts hinten zu den Sat KArten 12V
      2,2V hab ich auch gemessen.

      Aber kein Bild über HDMI und keine LED an bei Link (Netzwerk)
      CPU Bleibt kalt.

      Newnigma2 ist ja ausschließlich für Dreamboxen. Wird sich das oder hat sich das geändert? Welche Linux Receiver gibt es denn noch? VU kenn ich noch, das wars.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mirco99 ()

    • Hallo Alex,
      habe mit Putty versucht eine Verbindung herzustellen.
      Der Com Port ist im Windows sichtbar ,aber keine Kommunikation.
      Ich weiss nicht mit wieviel Baud die Schnittstelle kommuniziert, aber irgendwelche ASCII Zeichen müssten ja erscheinen, wenn die Baud Rate nicht stimmt.
      Einfach tot.

      Da meines Wissens kein anderer Controller vorhanden ist um die USB Service Aufgaben zu übernehmen, die CPU kalt bleibt, kann ja keine Antworten kommen.
      Deshalb meine Frage, ob man den Flash mit einem Programmer neu schreiben kann. Ich schätze das der ROM an der Stelle wo die Inizialisierungen stattfinden nur noch schrott drin stehen hat. habe die Box so bekommen und wollte sie als Ersatz für meine dm900, falls die mal über den Jordan geht.
      Ich gehe mittllerweile davon aus, das sie mit einem falschen Image geflasht wurde.

      Hat die Box einen Flash Baustein wie die Bios Chips beim PC Board oder steht alles im ROM ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mirco99 ()

    • Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • sky4 schrieb:

      könnte nicht auch der ram einen weg haben?

      ich hatte das vor ner weile auch mal, box bootete nicht mehr, nur noch rotes led.
      dank der hilfe von @starsurfer wusste ich dann das es ein soc-fehler war.
      also hab ich eine schraube eingedreht, die dann ein wenig höher war als die oberkante der rückfront.
      der gehäusedeckel hat dann beim befesteigen an der box, druck auf die schraube und damit auch auf´s board ausgeübt und es wurde wirklich wieder licht im saal.
      will damit nur sagen, manchmal kann man gar nicht dumm genug um die ecke denken..... :)




      Hi,
      habe auch bei einer 900 RAM Fehler auf bank 2 --> Könntest du mir bitte eine detaillierte Anleitung schicken?
      Das würde ich gern ausprobieren :)


      Danke & Grüße
      Tommek
    • So habe mal bis auf einen Chip die getakteten Netzteile überprüft und ein Bild hochgeladen wo die Spannungen zu messen sind und welche Step Down Regler verbaut sind. Bis auf ganz links scheint alles richtig zu sein. der obere 5 V Regler wird recht warm so um die55 grad. Hab ich mit nem Infrarot Thermometer gemessen.

      Leider kein Rescue Boot über USB möglich, da USB Service Port tot. Dort müsste ich ja den Befehl zum Booten über USB geben.

      Ja den Ebayanbieter 50€ Reparatur habe ich auch schon gesehen. Mal schauen. Habe kein gutes Gefühl dabei.

      Habe einen Flashspeicher gefunden von MXflash (bild ganz unten rechts neben der Steckerleiste, die warscheinlich zum Flashen ist. da forsche ich jetzt weiter.Um den neu zu Flashen, benötige ich den richtigen Inhalt. Die Daten müsste ich aus einen intakten Gerät auslesen. Dort wird bestimmt auch die Seriennummer des Gerätes vermerkt sein. Früher war ja so etwas wie eine Sim Karte auf dem Board für die Echtheitsprüfung. Das ist glaube ich bei dem 920er Modell nicht mehr der Fall oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mirco99 ()

    • Frag mal dort an: irata.net/index.php
      Die sind schon seit dbox Zeiten in dem Bereich aktiv und meiner Meinung nach seriöser als Unternehmungen, die eigentlich gewerblich sind/sein müssten, aber als Privatperson handeln.
      hm-sat ist eigentlich auch kooperativ, vielleicht auch bei nicht bei ihnen direkt erworbenen Geräten. Zumindest hatten sie noch Mainboards zur Verfügung, die sie bei eigenen Gewährleistungsfällen verbaut haben.
    • Joey schrieb:

      Frag mal dort an: irata.net/index.php
      Die sind schon seit dbox Zeiten in dem Bereich aktiv und meiner Meinung nach seriöser als Unternehmungen, die eigentlich gewerblich sind/sein müssten, aber als Privatperson handeln.
      hm-sat ist eigentlich auch kooperativ, vielleicht auch bei nicht bei ihnen direkt erworbenen Geräten. Zumindest hatten sie noch Mainboards zur Verfügung, die sie bei eigenen Gewährleistungsfällen verbaut haben.
      Danke für den Tipp, die werd ich Morgen mal anrufen.
    • Das ich das richtig verstehe die Rescue File ist die Flashfile, die auf den MXFlashchip gespeichert wird, richtig?
      11 MB große Bin Datei würde ja passen.
      Dann könnte ich mit einem Programmer diese Daten dort speichern. Ich weiss nur nicht, ob Speicherbereiche stehen bleiben müssen und man erst ab einer bestimmten Speicheradresse Flashen darf.

      Gibt ja kein automatisches Programm nur für die Dreambox.
    • die Adressen findet in den Flashscripten /usr/sbin/flash-rescue, /usr/sbin/flash-kernel bzw. /usr/sbin/librecovery

      Damit die Box startet ist aber nicht zwingend ein rescue-loader erforderlich! Wenn die Box gar nicht mehr zum Laden des kernels oder des initramfs des rescue-loaders kommt schmiert die Box schon vorher ab. Dann schafft es die Box nicht mal mehr zum bootloader des CFE Bios

      Wie bereits in #6 geschrieben wäre an der Stelle ein bootlog hilfreich, um zu sehen wie weit die Box überhaupt kommt um das Problem überhaupt eingrenzen zu können.

      baud: 115200
      data bits: 8
      stop bits :1
      parity: NONE

      wenn der log gar nichts mehr ausspuckt sieht es eher düster aus
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • mirco99 schrieb:

      Joey schrieb:

      Frag mal dort an: irata.net/index.php
      Die sind schon seit dbox Zeiten in dem Bereich aktiv und meiner Meinung nach seriöser als Unternehmungen, die eigentlich gewerblich sind/sein müssten, aber als Privatperson handeln.
      hm-sat ist eigentlich auch kooperativ, vielleicht auch bei nicht bei ihnen direkt erworbenen Geräten. Zumindest hatten sie noch Mainboards zur Verfügung, die sie bei eigenen Gewährleistungsfällen verbaut haben.
      Hatte gestern Kontakt mit dieser Firma. Die haben keine Ersatzteile, auch keine defekt wäre. Sie schicken immer alles zurück