Installation des BLE Dongles - Bluetooth Dongle mit RCU-BT-Fernbedienung DM920/DM900 OE2.5 in aktualisiertes/aktuelles Newnigma2 Image

    • Installation des BLE Dongles - Bluetooth Dongle mit RCU-BT-Fernbedienung DM920/DM900 OE2.5 in aktualisiertes/aktuelles Newnigma2 Image

      Liebe Newnigma 2 Gemeinschaft,
      nach dem Einbau des BLE Dongles (Bluetooth Dongles) und starten der Box (DM920/DM900 OE2.5) geschieht überhaupt nichts.

      Durch Backup des Images über den Rescue Loader und einspielen des aktuellen Images von DreamboxUpdate.com bekomme ich naach dem Start die Frage ob ich eine Firware für das Dongle installieren möchte. Mit Ja bestätigt wird diese installiert und die RCU-BT-Fernbedienung wird gefunden. Mit der gelben Taste kann ich die Fernbedienung an das Dongle binden (paaren), dann wird gefragt ob ich die Firware der Fernbedienung aktualisieren möchte. Mit Ja bestätigt funktioniert sie dann.

      Wie erreiche ich das im Newnigma2 Image (DreamOS: 4.3.3r3-2021-10-29, Image: Newnigma2-daily 2024-06-09)?

      Im Anhang eine Anleitung, die aber nur auf OE2.6 eingeht.
      Der Befehl flash-fsbl ergibt folgende Ausgabe:

      Downloading 'http://dreambox.de/verify/fsbl?m=22&o=dkGLdUb2sh3M9kHiQbvEbtg_i_s15V2FkSVdPWt-I56BuvAAD-kLbXyQ413unBtJSopKkvYBlleaNo8fuLH4XDkhnLKW7579r8dBn6cjKXGkH02B8DlOTbWH6qir5ap6tJQdRiGcQDLjUNMMkvqq1MEasWVnxG7ZTLzWcg9HVM8ryuTNToE78N70g0Hi_xMOf0TiYZ-xtGaLnVJqIAOOZGomDnfCyPeNopvtHat3U6PhSWcDJnjHXmfGaXNR_0rs&0477e44275b96a9f9fd5374a'
      wget: server returned error: HTTP/1.1 400 Bad Request

      Deswegen funktioniert auch der zweite Befehl zur Einrichtung nicht:
      flash-nrf52 --program --verify --start
      -bash: flash-nrf52: command not found


      Wie könnte ich das Problem lösen?
      Ich danke Euch, dass das Newnigma2 Image weitergeführt wird, nachdem z.B. Merlin aufgegeben wurde.

      Mit freundlichen Grüßen,
      Jelges
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jelges ()

    • Dongle (richtig herum) anstecken, Box wieder an Strom, Fernbedienung pairen.

      Die Anleitung zum Aktualisieren des Bootloaders/Frontprozessors ist ausschließlich für die Hardware der One und Two. Das Aktivieren der Übertragung der IR-Funktionen funktioniert ebenfalls ausschließlich auf der One/Two. Für die DM9x0 wurde es nie fertiggestellt. Ohne Antennenmodifikation wird die Bluetooth-FB in der DM9x0 mit größerer Wahrscheinlich auch nur semioptimal funktionieren.

      Nur zwei Beispiele:
      board.newnigma2.to/wbb4/index.…?postID=342171#post342171
      board.newnigma2.to/wbb4/index.…der-mal-Bluetooth-Dongle/

      Mit der RC20 funktioniert das prinzipiell gar nicht, da diese kein Bluetooth kann. Du brauchst die Fernbedienung mit der Bezeichnung RCU-BT. Die sieht ähnlich aus wie eine RC20, ist aber keine RC20.

      Siehe auch: board.newnigma2.to/wbb4/index.…?postID=309971#post309971
    • Danke bezüglich des Hinweises zur Fernbedienung. Ich habe eine RCU-BT-Fernbedienung. Sie verhält sich mit dem aktuellen Image von DreamboxUpdate.com oder auch Newnigma2 föllig nornal im IR- und im Bluetooth-Modus und bleibt auch dauerhaft verbunden.
      Die wichtigste Frage ist, warum der Firmwareupdatehinweis nicht auch in meinem konfigurierten Newnigma2 Image auftaucht und warum ich die Fernbedienung nicht paaren kann. Wie kommt man manuell in einen Menüpunkt oder eine Komandozeilenoption um die Bluetooth-Einrichtung in einem laufenden Image zu starten?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Jelges ()

    • Mich interessiert dieses Thema auch sehr. Ich habe eine DM920 mit NN² und mein Wohnzimmer ist 6m breit, Entfernung FB zur Box 5 m mit mässiger Empfindlichkeit und Reaktion der FB. Ich habe auch dieses Bundel bei HM-Sat gesehen, aber bisher vom Erwerb wegen mangelnder Infos zur Funktionalität in Verbindung mit DM920 und NN² abgesehen.
      Wer kann etwas dazu sagen oder noch besser, hat das schon ausprobiert an der DM920 mit NN²?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Griffel ()

    • Moinsen,

      ich hab mir für eine meiner 920er das BT-Set mit Dongle und FB zum Setpreis von 62,90€ bei HM-Sat im Mai gekauft. Die Lieferung erfolgte als Bulk-Kit ohne Verpackung.

      Die Erfahrungen sind eher gemischt und ich sehe da keinen wirklichen Mehrwert für diese Investition. Wer eine RC10 (älteres FB Modell) und freie Sicht zur Box hat, sollte bei dieser bleiben und sich die 63€ Investition sparen. Nutzer der neueren RC20 mit der bekannten schlechten IR-Performance sollten sich überlegen, ob sie 63€ in das BT-Set oder auf eine noch auf dem Markt für ca 30e erhältliche RC10 wechseln.

      Details:
      • Nach Einsetzen des BT-Dongles wird das FW-Upgrade für das Dongle angeboten.
      • Die BT-FB wollte nicht laufen (nur IR-Mode funktionierte) und ein FW-Upgrade für die BT-Fernbedienung wurde mir nicht angeboten. Deswegen meine verwunderte Frage siehe oben Punkt 2. Nach Tausch bei HM funktioniert das Set nun, allerdings habe ich mich entschieden weiter meine RC10 zu verwenden.
      Zu Joeys Bemerkungen:
      Das Platinenlayout des BT-Dongle hat sich etwas geändert (Bild s.u.) und die Stelle an derer man mit etwas Fummelei ein Antennen-Pigtail aufsetzen konnte gibt es nicht mehr. Allerdings habe ich keine Verbindungsprobleme im Raum via BT festgestellt. Ich sehe da keine Notwendigkeit.

      Edit 5-Sept-2024 - 21:19
      Das Pigtail für eine BT-Antenne (wer es wirklich braucht?) ist jetzt ab Werk schon drauf. Surprise, surprise 8o
      Anbei die Bilder

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Alex2018 ()

    • Moin,

      das Problem mit der RC20 ist nicht "Power" sondern das Design des Gehäuses an der IR-LED in Verbindung mit der kleinen LED. Der Abstrahlungsbereich (Winkelbereich) ist zu schmal. Man muss bei diesem schmalen Winkelbereich schon ziemlich genau auf das IR-Auge der Box zielen um die Funktion zu gewährleisten. Diverse Anleitungen den IR-Filter vor dem Sensor der Box wegzupolieren um "mehr Licht durchzulassen" rate ich ab. Ist der wegpoliert, kommt auch störendes Streulicht an den Sensor ...

      1. Ja, mit einer UniversalFB könnte man das Problem lösen
      2. Das Vorgängermodel RC10 gibt es als Neuware immer noch zu kaufen. Die RC10 unterstützt darüber hinaus ebenfalls über Codeauswahl andere Geräte via IR zu steuern (Universal FB).
      Update 05-Sept-2024 - 21:19 - Bilder BT-Dongle in Post 6 hochgeladen

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Alex2018 ()

    • Hilfsbereit schrieb:

      Gibts denn keine IR Universalfernbedienungen mehr, die mehr Power haben, wenn man mit der IR RC20 nicht zufrieden ist?
      Harmonys gibt es ja leider nicht mehr .....
      Kurz mal gegengecheckt: Harmony Companion –die ich selber nutze– bei einem großen amerikanischen Versanddienstleister eingegeben. Gibt’s noch…
    • Alex2018 schrieb:

      N'Abend,

      lese ich das richtig? Du hast mit dem originalen Image für die 920:
      1. ein FW Update für das Dongle angeboten bekommen
      2. danach noch ein Update für die FB angeboten bekommen
      Korrekt?
      Guten Abend,
      nach ein paar Tests kann ich nun mehr sagen.
      Wenn das BT Modul neu eingesetzt wurde ist es egal, ob ich das aktuelle Original-Image oder das aktuelle Newnigma2 Image einspiele.
      Innerhalb des Einrichtungsassistenten taucht immer der Hinweis auf, dass ein BT Modul gefunden wurde und ob nun Firmware dafür installiert werden soll.
      Danach wird die Fernbedienung bemerkt und die MAC Adresse der Fernbedienung ist zur Unterscheidung auch zu sehen. Drückt man nun gelb um zu verbinden, wird die Verbindung hergestellt. Danach wird geprüft ob die Firmware der Fernbedienung aktuell ist. Wenn nicht, dann wird die Aktualisierung direkt zur Durchführung angeboten.
      Nach Beendigung des Einrichtungsassistenten wird oft festgestellt, dass die Firmware im BT-Modul nochmals aktualisiert werden kann. Das mache ich dann auch.
      Die Fernbedienung funktioniert sehr stabil. Eine haptische Vibratonsrückmeldung, wenn man ein Listenende erreicht hat, finde ich interessant.

      Bin ich einmal per Bluetooth verbinden, verliere ich die Verbindung auch nicht mehr. LED-Farbe ist konfigurierbar. Pink ist Standard
      Ohne die RCU-BT-Fernbedienung per Bluetooth zu verbinden, funktioniert sie auch sehr gut als IR-Fernbedienung (LED leuchtet weiß).

      Vermeintliche Probleme entstehen durch mehrfaches, auch längeres drücken auf das Mikrofon-Symbol, weil es dann Modusänderungen gibt und sich die Fernbedienung teilweise abschaltet. Die LED leuchtet während dessen grün.

      Ich habe nach einem Backup testweise mein aktuelles, seit 2017 immer wieder aktualisiertes NN2-Image auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
      Der Einrichtungsassistent wies mich nicht auf das Bluetoothmodul hin. Es ließ sich nicht einrichten.
      Nehme ich das aktuelle Image NN2 2024-06-09 (Download) kann ich BT Einrichten und mein Image zurückspielen, dass dann auch mit BT arbeitet.
      Ob in dieser Konstellation andere Fernbedienungen in der Nähe bemerkt und die Frage nach Verbindungswunsch gestellt würde, wage ich zu bezweifeln.
      Ich überlege deswegen, mein Image vom aktuellen Stand NN2 2024-06-09 (Download) nochmals neu einzurichten und meine Anpassungen einzufügen, damit die BT-Verbindungsfrage bei in der Nähe befindlicher neuer Hardware auftaucht.
      Könnte ich eventuell die Dateien des Einrichtungsassistenten aus dem neuen (Downlod) in mein genutztes Image hineinschreiben? Welche Dateien wären das dann?

      Wenn ich mein seit 2017 aktualisiertes Image auf Werkseinstellungen setze, wird wie bereits geschrieben BT gar nicht bemerkt.
      Spiele ich nun das NN2-Image 2024-06-09 ein, wird das BT Modul wieder behandelt, es sei noch gar keine BT-FW installiert.
      Die Konfiguration eines alten Images, das aktualisiert wurde, ist also im Bereich BT fehlerhaft. Ich würde also gerne aus dem NN2 Image 2024-06-09 (Download) genau diesen Bereich ersetzen. Vielleicht kann jemand von Euch etwas Genaues dazu schreiben, welche Konfurationsdateien von BT geändert werden. Dann würde ich mir diese anschauen.

      Alex2018 schrieb:

      Moinsen,

      ich hab mir für eine meiner 920er das BT-Set mit Dongle und FB zum Setpreis von 62,90€ bei HM-Sat im Mai gekauft. Die Lieferung erfolgte als Bulk-Kit ohne Verpackung.

      Die Erfahrungen sind eher gemischt und ich sehe da keinen wirklichen Mehrwert für diese Investition. Wer eine RC10 (älteres FB Modell) und freie Sicht zur Box hat, sollte bei dieser bleiben und sich die 63€ Investition sparen. Nutzer der neueren RC20 mit der bekannten schlechten IR-Performance sollten sich überlegen, ob sie 63€ in das BT-Set oder auf eine noch auf dem Markt für ca 30e erhältliche RC10 wechseln.

      Details:
      • Nach Einsetzen des BT-Dongles wird das FW-Upgrade für das Dongle angeboten.
      • Die BT-FB wollte nicht laufen (nur IR-Mode funktionierte) und ein FW-Upgrade für die BT-Fernbedienung wurde mir nicht angeboten. Deswegen meine verwunderte Frage siehe oben Punkt 2. Nach Tausch bei HM funktioniert das Set nun, allerdings habe ich mich entschieden weiter meine RC10 zu verwenden.
      Zu Joeys Bemerkungen:
      Das Platinenlayout des BT-Dongle hat sich etwas geändert (Bild s.u.) und die Stelle an derer man mit etwas Fummelei ein Antennen-Pigtail aufsetzen konnte gibt es nicht mehr. Allerdings habe ich keine Verbindungsprobleme im Raum via BT festgestellt. Ich sehe da keine Notwendigkeit.

      Edit 5-Sept-2024 - 21:19
      Das Pigtail für eine BT-Antenne (wer es wirklich braucht?) ist jetzt ab Werk schon drauf. Surprise, surprise 8o
      Anbei die Bilder

      Ich habe vor einigen Tagen 11 Dongles neu bestellt. Da war kein Pigtail drauf.
      Ich möchte diese Nachrüstung machen. Es gibt kleine Antennenmodule, die man direkt hinter der Gehäusefront anbringen kann. Erst dann wird die Reichweite von bis zu 10m hoffentlich auch erreicht. Bei der DM920 eingebaut ist die Reichweite geringer als eingebaut in eine DM900.
      Schaut mal bei Reichelt vorbei.
      Meine Frage an Alex2018: Woher bekommt man die Dongles mit bereits eingebrachtem Pigtail?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Jelges ()

    • Alex2018 schrieb:

      N'Abend,

      mein BT-Set habe ich über HM-Sat bezogen ... Bzgl deiner Bemerkung Nichtfunktion beim 2017er Image. Die Hardware war nicht das Problem. BT kann sogar schon die ältere DM7080HD. Die softwareseitige Unterstützung in DreamOS kam aber erst 2019.
      Bei meinen Bluetoothmodulen sind die MHF4L Pigtails auch drauf. Das habe ich erst mit Vergrößerungsglas gesehen. Nochmal der Hinweis. Mein sogenanntes 2017er Image wurde damals erstellt ist aber aktalisiert auf 2024-06-09.
      Nochmal dewegen die Frage, welche Konfigurationsdateien bezüglich Bluetooth mit der Updatefunktion evtl. nicht korrekt upgedatet wurden. In welchen Dteien sind Änderungen durch die Bluetooth-Funktion?