DVB-C FBC in der DM900 - Suchlauf funktioniert nicht

    • DVB-C FBC in der DM900 - Suchlauf funktioniert nicht

      Neu

      Hallo Leute,

      eigentlich kriege ich ja mit viel Lesen hier im Forum meine Probleme meistens in den Griff. Aber heute hat es mich doch überfordert und ich brauch mal Eure Hilfe.
      Ich habe eine gebrauchte DM900 mit Sat-Tuner gekauft (Kein Clone) und hatte sie schon mit einem Dual-Kabel Tuner erforlgreich getestet.
      Nun wollte ich aber damit einen Ersatz für meine DM920 aufbauen und bestellte einen Cable FBC-Tuner.
      Doch leider funktioniert damit ein Suchlauf nicht ordentlich. Soll heißen, dass keine Transpondersuche stattfindet, sondern sofort die Kanalsuche gestartet wird und wie zu erwarten war: "Suche beendet! 0 Kanäle gefunden".
      Der Tuner wird im E2 als "Tuner A: BCM3158 (DVB-C)" korrekt erkannt.
      Unter der DM900 steht auf dem Ufkleber: Modell DM900: FBC-2 und eine S/N: Nummer
      Getestet:
      1. Mit dem DUAL-Tuner funktioniert alles: 411 Kanäle gefunden (2x getestet)
        Transpondersuche= OK
        Also Steckplatz = in Ordnung
      2. der neue FBC-Tuner in meiner alten DM920 funktioniert einwandfrei, also nicht defekt.
      3. Den FBC-Tuner aus der vorhandenen DM920 in die gebrauchte DM900 gesteckt - funktioniert der Suchlauf auch nicht.
      4. Verschiedene Images probiert. Originale und N2, alte und neue (inkl. Updates) - keine Besserung
      5. Die cables.xml im Tuxbox-Ordner von anderen Dreamboxens ausprobiert
      6. Ebenfalls andere lamedb in etc/enigma2 ausprobiert bzw. auch eine aktuelle über das Vodafone Helpdesk neue erstellt und auch getestet (inkl. Dateiberechtigung ;)
      7. Auch komplette Favoritenlisten von anderen Boxen per dreamboxEdit übertragen.
      Meine Fragen:
      a) muß ich vor dem Wechsel der lamedb das E2 deaktivieren oder genügt ein Neustart?
      b) kann es sein, dass die DM900 zu alt ist und den FBC-Tuner nicht unterstützt, obwohl ja vorher ein Sat-FBC drin war?

      Ihr seht - ich habe mich schon einige Stunden mit dem Problem beschäftigt und habe keine Idee mehr. ?(
      Wäre schön, wenn jemand eine Lösung weiß oder noch andere Test´s einfällt. :]
      Beantworte gerne auch weitere Fragen...

      Gruß
      Classic
    • Neu

      die Tunereintellungen sind zu 100% korrekt?

      zu
      a) ein enigma2 neustart sollte reichen, man könnte soagr die lamebd mit einem webif command im laufenden Betrieb neu laden
      b) m.W. kam der FBC Kabeltuner nach der ersten dm900 raus, also eher nein

      Kannst du die Programme ohne Suchlauf auf der dm900 mit dem neuen FBC Tuner empfangen, wenn du die Senderlisten mit dem web bouquet editor auf der dm920 sicherst und auf der dm900 einspielst?
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Neu

      Guten Morgen Fred,

      danke für deine Mühe.

      Die Tunereinstellungen sind wie immer korrekt ;) Viel kann man da auch nicht einstellen. Nur eben die zu empfangenen Bereiche und Frequenzbänder oder Frequenzschritte. Ich hatte das Open-ATV mal geflasht, mit dem Hintergedanken, dass die einen anderen Treiber verwenden und noch einpaar Einstellungen mehr zur Verfügung stellen. Damit habe ich auch einige Einstellungen durchprobiert, aber geholfen hat es leider auch nix und ich habe wieder zurück auf E2 geflasht (Mit gestecktem FBC-Tuner ;)

      Ich habe das Image (newnigma2-deb-weekly-OE2.5-dm900-09_06_2024.tar.xz) neu geflasht
      Dabei fiel mir diese Meldung auf:
      Spoiler anzeigen

      Mounting '/tmp' to '/mnt/tmp'
      update-alternatives: error: cannot append to '/var/log/alternatives.log': No such file or directory
      Writing /boot/zImage-3.14-1.17-dm900 to /dev/mmcblk0p1
      64+1 records in
      64+1 records out
      4249144 bytes (4.1MB) copied, 0.229922 seconds, 17.6MB/s
      Unmounting '/mnt/dev'


      Ohne Suchlauf dann die Bouquets der DM920 per web bouquet editor auf die DM900 übertragen und die DM900 neu gestartet (Power off/on auch noch ;)

      Das Bouquet ist kpl. übertragen worden, aber leider werden kein Sender empfangen (Natürlich erst einmal nur die ÖR´s ohne OScam).
      Kein Suchlauf gemacht.
      Spoiler anzeigen

      Keine Daten auf dem Transponder!
      (Zeit lief beim Lesen der PAT ab)


      Wenn ich nicht schon 2x den Quertausch der Tuner zwischen 900/920 gemacht hätte, würde ich sagen, der Tuner ist kaputt, aber er läuft ja in der DM920 sehr gut. Der Steckplatz steht auch außer Zweifel, weil der Dual-Tuner ordentlich funktioniert und der FBC-Tuner von der DM900 richtig erkannt wird.

      Ich werde noch mal den Dual-Tuner einsetzen, ob der die im aktuellen Bouquet befindlichen Kanäle ohne Suchlauf empfangen kann.

      Gruß
      Classic
    • Neu

      Moin,
      der Tuner hat in der Anfangszeit nach Einführung einige Probleme mit deinen Symthomen gehabt. Es gibt da einige Beiträge im iHAD und auch VU hat diesen Tuner (selbstredend mit einem anderen PCB) verwendet und ebenfalls Probleme gehabt. Aber das sollte mit dem aktuellen Image kein Thema sein.

      Du könntest testweise mal das letzte Originalimage von dreamboxupdate.com/ flashen OHNE Einstellungen mitzunehmen. Schauen was dabei rumkommt ...

      Zu der Meldung während des Flashvorganges "update-alternatives: error: cannot append to '/var/log/alternatives.log': No such file or directory ..." kann ich dich beruhigen. Das ist normal :)
    • Neu

      sky4 schrieb:

      cable.xml in etc/tuxbox?
      Danke für den Hinweis.
      Jup und auch schon mit der von der DM920 getauscht und Rechte entsprechend eingestellt.
      Und auch die "lamedb" in etc/enigma2 erneuert/getauscht

      Gruß
      Classic

      Hallo @Alex2018,

      danke für die Hinweise.
      Verschiedene Original-Images hatte ich auch schon einige geflasht, aber leider auch ohne Erfolg.

      Gruß
      Classic

      Classic schrieb:

      Ich werde noch mal den Dual-Tuner einsetzen, ob der die im aktuellen Bouquet befindlichen Kanäle ohne Suchlauf empfangen kann.
      Der Dual-Tuner empfängt auf Anhieb ohne Suchlauf die per Bouquet-Editor übertragenen Kanäle von der DM920 ordentlich. Mache noch einen Suchlauf mit dem Dual-Tuner.
      Hier wird gleich zuerst die Suche nach Transponder angezeit und Transponder mit Kanälen werden mit OK angezeigt. Die anschließende Kanalsuche wird dann erfolgreich mit 411 Kanälen "belohnt". Bei dem DVB-C FBC-Tuner passiert das leider nicht, da wird gleich nach Kanälen gesucht und dauert eine gefühlte Ewigkeit (~15Min.) Daher mein Verdacht auf den Treiber und der Test mit Open-ATV.

      Gruß
      Classic
    • Neu

      Ok, werde ich wohl machen müssen. :whistling:
      Vielen Dank für Eure Mühe. ;)

      Gruß
      Classic

      NACHTRAG: Dann müßte aber der FBC-Tuner in meiner DM920 auch eineMacke haben, den ich vor 3 Jahren gekauft hatte, denn der macht das gleiche Problem in der DM900.
      Auch funktioniert der neue FBC in der DM920 anstandslos. Ich werden den neuen FBC noch mal in die DM920 stecken und dort einen Suchlauf vollziehen... Schaun ma mal... ;)

      Gruß
      Classic