[gelöst] Hilfe bitte, ich habe GS No space left on device (ganz dringend)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• [gelöst] Hilfe bitte, ich habe GS No space left on device (ganz dringend)

Ich habe etwas von der HD auf den USB-Stick verschoben, danach noch eine Date verschieben wolleni, wobei mir meine DM900 gesagt hat, dass möglicherweise zu wenig Speicherplatz sein wird.
      Daraufhin habe ich abgebrochen und wollte nachschauen. Bin zuerst ins Verzeichnis des USB-Sticks gegangen, dort sollten etliche Filmchen drauf sein, da war aber nur die eine Datei, die ich vorher hierhin verschoben habe.
      Rausgegangen, in die Einstellungen und dort auf Systeminformation. Da war nur mehr die Festplatte da (die hat 1 GB und es waren mindestens 400 GB frei, gestern noch gesehen).
      Und dann kam der GS.
      Hier ein Foto der Fehlermeldung und das crash-log:

crash-log

Ich habe bereits USB-Stick rausgezogen, es kommt aber immer noch GS.
      Bevor ich jetzt ein älteres Backup raufspiele (1,5 Monate alt), hätte ich gerne eine Lösung gehabt, eventuell kann man da noch etwas machen.
      Bitte ganz dringend!
      Dateien
    • SystemError: E:Write error - write (28: No space left on device), E:IO Error saving source cache, E:The package lists or status file could not be parsed or opened.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

¯\_(ツ)_/¯

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Ok, läuft wieder, habe cache geleert.

Nun möchte ich bitte gerne wissen, wie es mir den cache zugemüllt hat. Denn ich hatte das schon einmal und habe dann mit Eurer Hilfe verhindert, dass in den cache unnötige Daten gespeichert werden.
      Daher meine Frage: was könnte da der Grund sein bzw. wie überprüfe ich es.
      Danke für die Hilfe, mir sind jetzt Felsbrocken vom Herzen gefallen und Danke im Voraus für die Hilfe beim cache
    • Der Cache wird nicht die Ursache sein. Du hast durch das Leeren nur gerade wieder ein kleines bisschen Speicher frei, weshalb das System nicht mehr crasht.
      Die Ursache ist das Verschieben der Datei. Diese ist höchstwahrscheinlich im Flash gelandet und nicht auf dem USB-Stick und wird dort immer noch liegen. Auch das wird in dem verlinkten Beitrag behandelt.
    • Ja, da dürfte beim Verschieben auf USB-Stick was falsch gelaufen sein, da ist eine Datei mit 308 MB drinnen (/tmp/flash/media).
      Bin gerade dabei, den Link abzuarbeiten. Habe ein tmp-Verzeichnis angelegt (/tmp/flash) und mir das mit "du -sch /tmp/flash/*" angeschaut. Dann bin ich in mein FTP Programm reingegangen, da sehe ich auch die große Datei in /tmp/flash.

Daher meine Frage, bevor ich das alles vom Link abarbeite: kann ich den File auch von diesem tmp/flash-Verezichnis mittel FTP löschen oder ist das keine gute Idee?

edit:
      Uups, habe im Link gesehen, dass ich das mit FTP machen kann

Jetzt schaut es so aus und ich hoffe, dass ich da jetzt wieder im Normalbereich liege:

Auf jeden Fall mal vielen lieben Dank an die wie immer unermüdlichen Helfer, Ihr habt mir damit sehr geholfen und das auch noch sehr schnell.
      Danke schön.