[gelöst] Tunerkonfiguration DM920

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neu

Guten Abend,

hilfe, ich bekomme es nicht hin.
      Die unicable habe ich editiert und aus dreambox.de die Einträge rein kopiert (Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P).
      Die Kaskadierung zum normalen Multischalter funktioniert. Stecke ich das Kabel in den normalen Multischalter, bekomme ich mein Bild hell.
      Ich habe nun umgesteckt (nicht in den Legacy sondern in den Unicable Ausgang.
      Unicable kompartible Satdose ist eingebaut (mit Diodendämpfung oder wie das heißt).
      In der Tunerkonfiguration Tuner 1 Konfiguration auf erweitert
      Sat: Astra, LNB 1
      Unicable Konfiguration auf Matrix, Inverto ausgewählt, als SCR alle möglichen getestet (momentan 1210=SCR1)
      Den Inserter habe ich nicht angeschlossen, da er ja an einem EMP Centauri mit Netzteil hängt.
      Egal was ich tue: die Kanalsuche findet nichts :(

Ich habe auch mal auf den Legacy Eingang gewechselt. Angeblich sollen dort ZF Kanäle funktionieren, bis er ein Unicable Signal bekommt.
      Geht auch nix.

Hat wer einen Tipp für mich?

Nachtrag:
      Stecke ich das Kabel wieder in den alten Multischalter und konfiguriere Diseq für 1=Astra 2=Hellas Sat, finden sich Kanallisten und Sat geht wieder
      Schalte ich Diseq aus und konfiguriere nur Astra als Single, geht auch alles.
      Viele Grüße
      Rüdiger

DM 8000
      DM 920

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ruediger010 ()

• Neu

Die 2 Satelitten spielen ja auch keine Rolle.
      Ich hab 2 Schüsseln mit je 1 Quattro LNBs.
      Eine auf Astra 19,2 und eine auf Hellas Sat (ursprünglich wollte ich bulgarische Programme schauen).
      Die Hellas verwende ich aber nicht, weil es nicht funktioniert hat, die läuft einfach so mit.
      Beide gehen normal in einen EMP Centauri 9/16 rein.
      Ich habe schon darauf geachtet, die Kabel des richtigen Satelliten zu kaskadieren.
      Somit gehen Astra 19,2 VH VL HH HL in den Unicable Multischalter vom LNB rein und aus dem Unicable Multischalter wieder raus in den EMP Centauri.

Zu den restlichen Komponenten:
      Alle Kabel mit Cablecon Kompressionssteckern versehen
      Kabel 3fach geschirmt mit über 100 db
      Unicablefähige Sat-Enddose Axing SSD 5-07
      DM 920 UHD mit Tunern BCM45308X
      Unicable fähiger Sat Verteiler, 1 Kabel rein 2 Kabel raus, momentan aber noch nicht in Verwendung, da ich es erstmal mit einem Tuner zum laufen bekommen möchte

Fehlen sonst noch Infos?

Richtiger Multischalter in der unicable eingetragen, ist aus dem Dreambox Forum
      <product name="IDLU-UWT110-CUO1O-32P" format="EN50607" positions="2" scr1="1210" scr2="1420" scr3="1680" scr4="2040"
      scr5="984" scr6="1020" scr7="1056" scr8="1092" scr9="1128" scr10="1164" scr11="1256" scr12="1292" scr13="1328"
      scr14="1364" scr15="1458" scr16="1494" scr17="1530" scr18="1566" scr19="1602" scr20="1638" scr21="1716" scr22="1752"
      scr23="1788" scr24="1824" scr25="1860" scr26="1896" scr27="1932" scr28="1968" scr29="2004" scr30="2076" scr31="2112" scr32="2148"/>

Nachtrag: Ich habe lt Handbuch auch mal die UserPIN für Channel 1 eingestellt.
      Und ich habe es mit Anschluss des Inserters versucht, obwohl ich denke, dass bei einem Multischalter mit Netzteil das nicht notwendig sein dürfte.
      Hat beides nichts geholfen, es wird immer noch kein Kanal gefunden.
      Viele Grüße
      Rüdiger

DM 8000
      DM 920

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ruediger010 ()

• Neu

Hast du 2 FBC-Tuner (4 Sat-Anschlüsse) oder nur 1 FBC-Tuner (2 Sat-Anschlüsse) in der Box?
      Wenn du nur 1 FBC (2 Sat-Anschlüsse) hast, reicht 1 Kabel.
      Tuner 1 wird aktiviert und konfiguriert mit 8 SCR's.
      Tuner 2 wird deaktiviert. Der Tuner verteilt die 8 SCR's dann komplett intern auf seine 8 Demods.

Dann denke ich auch, dass der Eintrag für die unicable.xml nicht ganz korrekt ist.
      positions=2 ist glaub ich nur für 2 Satelliten.

In meiner unicable.xml gibt es unter Matrix so einen Eintrag

Quellcode

1. <product name="IDLU-UST110-CUO1O-32P" format="EN50607" positions="1" bootuptime="2500" scr1 ="1210" scr2 ="1420" scr3 ="1680" scr4 ="2040" scr5 ="984" scr6 ="1020" scr7 ="1056" scr8 ="1092" scr9 ="1128" scr10="1164" scr11="1256" scr12="1292" scr13="1328" scr14="1364" scr15="1458" scr16="1494" scr17="1530" scr18="1566" scr19="1602" scr20="1638" scr21="1716" scr22="1752" scr23="1788" scr24="1824" scr25="1860" scr26="1896" scr27="1932" scr28="1968" scr29="2004" scr30="2076" scr31="2112" scr32="2148"/>
      Hast du den Eintrag mal ausgewählt?
      Und wie man bei den Tunereinstellungen die SCR's aktiviert, ist dir bekannt?
      Ist ja nicht ganz selbsterklärend ;)
      SCR mit rechts/links anwählen/markieren und mit 0 aktivieren/deaktivieren.
      (aktivierte SCR dann ohne Klammern, inaktive SCR in Klammern)

Poste mal einen Screenshot von den Tunersettings vom Tuner A1 (Tuner A2 sollte auf inaktiv stehen).
      Gruß Sven (aka Dreamy)

DM920 mit unstable OE2.5 DP
      One und Two mit OE2.6 DP AIO
    • Neu

Guten Morgen,

also: ich habe an meiner 920er 1 Tuner mit 2 Anschlüssen (Tuner A und B)
      Ich wusste nicht, dass man alles über 1 Kabel abdecken kann.
      Wie sieht das mit der Konfiguration der SCRs aus? Laut Handbuch hat jeder Channel eine eigene PIN.
      Braucht man die zwingend? Sonst wüsste ich nicht, wie ich 8 Kanälen 8 PINs zuweisen kann. Ich meine, man kann nur eine vergeben.

Sat Position habe ich auf 1 in der unicable.xml geändert. War mir gar nicht aufgefallen.
      Das mit den SCRs zuweisen habe ich tatsächlich nicht so ganz geblickt.
      Ich habe den hdsuisse Skin und die Schriftgröße anscheinend etwas zu groß gewählt weil sich alles so ineinander geschoben hat.
      Ich habe nun Channel 1-8 zugewiesen. Ich muss nachher das Kabel wieder umschrauben um über den unicable Switch zu gehen und dann probiere ich nochmal den Suchlauf. Mal sehen ob ich dann etwas finde.
      Was ist nicht verstehe: für was muss man inaktive SCRs zuweisen?

Momentan bin ich auch Arbeit, Rest mache ich später.

Vielen Dank aber schonmal für deine Hilfe.
      Rüdiger
      Viele Grüße
      Rüdiger

DM 8000
      DM 920
    • Neu

Inaktive SCR muss man nicht zuweisen.
      Du kannst ja beim FBC max. 8 SCR zuweisen/aktivieren. Die restlichen 24 SCR hättest du dann noch übrig, falls du eine weitere Box mit Unicable versorgen willst. Da kannst du dann den Verteiler verwenden.

Wenn du vorher schon einen Sendersuchlauf mit Legacy gemacht hast, musst du für Unicable keinen neuen Suchlauf machen. Die gefundenen Sender sollten dann automatisch auch mit Unicable funktionieren.

Eine PIN hab ich hier nicht in Nutzung. Wüsste im Moment auch gar nicht, wie das funktionieren müsste.
      Gruß Sven (aka Dreamy)

• Neu

Ich habe den Sendersuchlauf nur mit dem alten Multi Switch gemacht. Wenn ich den Univable Switch nehme und dort einen Sendersuchlauf starte, findet er nix. Genau das ist ja mein Problem. Egal, ob ich den Unicable Ausgang oder den Legacy/Unicable Ausgang verwende
      Config anbei, Tuner A1. A2 ist deaktiviert
      Bilder
      • IMG_3516.jpeg

906,42 kB, 2.829×1.578, 21 mal angesehen
      Viele Grüße
      Rüdiger

DM 8000
      DM 920
    • Neu

Dann würde ich sagen, dass irgendwas mit dem Unicable-Switch nicht stimmt.

Aber da kann ich nicht weiterhelfen.
      Ich habe einen Technisat.
      Keine Ahnung, was da bei deinem noch besonderes zu beachten ist.

Lade doch mal ein Foto von deiner Verkabelung hoch (beide verbundene Switches inkl. Kabelabgänge).
      Vielleicht sieht dann einer ja was.

Edit:
      Hast du evtl. den falschen Sat-anschluss am Tuner angeschlossen?
      Vielleicht das Kabel mal an den anderen Anschluss anklemmen.
      Gruß Sven (aka Dreamy)

• Neu

HM Sat, wo ich ihn her habe, sagt: nach jeder Änderung der Konfiguration mind 1 Minute stromlos machen.
      Nein, nix falsch angeschlossen. Ist immer ein und dasselbe Kabel. Am normalen Multiswitch findet er alle Kanäle. Ziehe ich dort das Kabel und stecke es in den Unicable Switch (egal ob Legacy/Unicable Ausgang oder nur Unicable) findet er nie was. Ist ja das selbe Kabel. Kann also nicht falsch am Tuner gesteckt sein
      Viele Grüße
      Rüdiger

DM 8000
      DM 920
    • Neu

Wenn ich bei HM-Sat schaue, steht da was von „für die Verwendung mit 2 Wideband LNB‘s“ programmiert.

Oder haben sie dir den auf normalen Quattro LNB umprogrammiert?

Waren da 2 Wideband LNB‘s dazu?
      Gruß Sven (aka Dreamy)

• Neu

Hast du auch Quatro LNB im Einsatz? Kein Quad?

hm-sat schrieb:

ACHTUNG WICHTIGER HINWEIS:
      *** Der Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ist für die Verwendung mit einem Quattro LNB programmiert. Sollten Sie den Multischalter mit einem Wideband LNB's verwenden wollen, senden Sie uns nach Ihrer Bestellung bitte eine E-Mail mit dem entsprechenden Hinweis.
      Sollte dann auch passend sein.
      IHAD Teammember
    • Neu

@Sven H
      Ich habe denen geschildert, was ich momentan habe, was ich vorhabe und wie die Gegebenheiten sind und dementsprechend um Empfehlung gebeten.
      Darauf basiert haben die mir diesen Unicable Switch verkauft.

@cepheus
      Ja, habe ich. Beide Quattro LNBs gehen ja momentan in einen EMP Centauri (einmal ein Alps für Astra, einmal ein Dur-Line für den Hellas).
      Nur der Alps mit Astra soll in den Unicable gehen, da der Hellas nicht benötigt wird und nur momentan mitläuft.

Ansonsten habe ich hier im Forum gelesen, dass die manchmal auf Wideband LNB vom Werk aus falsch programmiert kommen.
      Fazit: Das Teil geht zurück. Sollen bitte die korrekte Funktion und richtige Programmierung überprüfen.
      Viele Grüße
      Rüdiger

DM 8000
      DM 920
    • Neu

Den Switch gibt es auch mit 2 Wideband LNB's.
      Daher die Frage, welche Variante er bestellt hat.

Gehst du mit den 4 Kabeln vom Astra-LNB direkt in den Unicable-Switch und von da dann als Kaskade in den normalen Multiswitch?
      Wenn ja, dann sollte der Idlu ja richtig arbeiten, wenn er das Signal korrekt an den normalen Multiswitch weitergibt und dort die normalen Anschlüsse funktionieren.

Wenn du aber einen normalen Multiswitch mit Kaskadenausgang hast und dort den Idlu angeschlossen hast, dann würde ich es mal mit obiger Variante versuchen.
      Wenn dann die normalen Anschlüsse nicht mehr funktionieren, hat der Idlu ein Problem beim Verarbeiten der Zuführungssignale.

warum hast du denn noch kein Foto von der Verkabelung der beiden Switches hier hochgeladen?
      Gruß Sven (aka Dreamy)

• Neu

@Sven H,
      Soweit ich nachgeschaut habe, hat das EMP Centauri 9/16 kein Kaskadenausgang.
      Kann aber mit Quad LNB umgehen, was das IDLU-UWT110-CUO1O-32P nicht kann.
      Darum auch meine letzte anfrage.

Das IDLU-UWT110-CUO1O-32P kann beliebig an seine Bedürfnisse programmiert werden, aber nur mit passende gerät.
      Dadurch kann es auch passieren das es eben schon für andere LNB typ oder position eingestellt worden ist.

@Ruediger010,
      Gerne würde ich auch Foto von der Verkabelung ansehen. Gibt damit mehr überblick was falsch sein könnte.
      IHAD Teammember
    • Neu

Ich habe schon die Variante für Quattro LNB bestellt. Extra in meiner Mail an HM Sat geschrieben.
      Und ja, ich gehe mit den 4 Kabeln des Astra LNBs in den Unicable Switch (Eingang).
      Und dann mit 4 Kabeln vom Ausgang des Unicable Switches in den Eingang des EMP Centauri (also da rein, wo vorher die Kabel vom LNB direkt rein gingen).
      Deshalb weiß ich ja, dass die Signal Weiterleitung funktioniert, denn am EMP Centauri Multiswitch sind ja alle anderen Zimmer (und nun auch wieder das Schlafzimmer) angeschlossen und da funktioniert alles.
      Lediglich die Ausgänge des Unicable Switches tun überhaupt nix. Weder der Legacy (zumindest da müsste ja mit normal konfiguriertem Tuner Astra ankommen und die Kanallisten was finden) noch der reine Unicable Ausgang.

Ich habe noch kein Foto der Verkabelung gemacht, weil:
      Ich habe einen vermieteten Anbau. Unter dem Wohnzimmer des Anbaus geht ein Kriechgang lang. Man kann sich dort wirklich nur kriechend fortbewegen.
      Die Schüssel ist an der Hauswand montiert. Von der Schüssel gehen die Kabel direkt über ein Loch am Türrahmen in diesen Kriechgang und dort an den Multischalter. Der Multischalter ist auf einem Stück Holzdiel montiert. Von dort laufen alle Kabel "Kraut und Rüben" durch den Kriechgang bis in den normalen Keller und von dort aus dann zu den einzelnen Zimmern.
      Der EMP Zentauri ist an einer Potential-Ausgleichsschiene angeschlossen.
      Sieht halt alles nicht sehr professionell aus und ich wüsste auch nicht, wie ich dort vernünftige Fotos machen kann.
      Aber vernünftiges 5fach geschirmtes Kabel habe ich überall verlegt.

@cepheus Ist nur ein 9/12, kein 9/16. Hab vorhin nochmal nachgesehen

PS: Switch geht zurück an HM Sat. Wenn er wiederkommt und es geht immer noch nicht, mache ich gern Fotos.
      Übrigens hatte hier jemand schonmal dasselbe Problem:

board.newnigma2.to/wbb4/index.…Empfang-tunen-fehlgeschl/
      Viele Grüße
      Rüdiger

DM 8000
      DM 920

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ruediger010 ()

• Neu

Ok, wenn der Idlu die Satleitungen einfach 1:1 per Kaskade durchreicht und nicht verarbeitet, dann sollten am Centauri ja die normalen Signale wieder ankommen.
      Wenn der Idlu aber Wideband erwartet (falsch programmiert), dann kommt aus den beiden Ausgängen nichts raus, weil ja Quattro ankommt.

War auch mein Gedanke, wenn die Box am Centauri angeschlossen ist und funktioniert, dann einfach das Kabel vom Centauri auf den Legacy am Idlu wechseln. Dann müsste das ja direkt funktionieren.

Hast du wirklich Quattro LNB oder Quad LNB?
      Kannst du mal einen Link posten, wo man dein Centauri-Modell konkret sieht?
      Gruß Sven (aka Dreamy)

• Neu

@Sven H Ich habe den momentan nur auf einer Schweizer Seite gefunden. Bei HM Sat finde ich nur andere Modelle.

techstudio.ch/products/emp-ms9…hjWespUZHvDarseIQXWHdy-23

Und ja, ich habe Quattro LNB. Und ja, das Durchreichen vom Idlu zum EMP funktioniert 1a. Und ja, genauso habe ich es gemacht: Kabel vom Emp abgezogen und an den Legacy der Idlu. Nur findet er dann leider gar nichts :(
      Hier nochmal die genaue Bezeichnung:
      emp centauri ms9/12 piu 6
      Der Satshop Heilbronn hat sogar mein Alps LNB: satshop-heilbronn.de/ALPS-BSTE…vjXyGh6GB_JPVnL8llX4lNjhp

Ich habe damals 2 Alps mit der Bauform genommen, als ich noch Astra und Hotbird auf einer Schüssel hatte. Durch die schmale Bauform war mehr Platz
      Viele Grüße
      Rüdiger

DM 8000
      DM 920

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ruediger010 ()

• Neu

Ok, danke für die Links.
      So weiß man jetzt besser, was du für Technik verbaut hast ;)

Da du ja auch den Inserter (Stromversorgung für den Idlu) schon probiert hast, würde ich denken, dass der Idlu ne Macke hat oder auf Wideband LNB programmiert ist.

Da bin ich ja mal gespannt, wie das ausgeht ;)
      Gruß Sven (aka Dreamy)

• Neu

Ja, da bin ich auch gespannt. Ist heute schon zur Post gewandert. Ich tippe auf Wideband Programmierung. Sonst hätte doch wenigstens am Legacy irgend ein Kanal gefunden werden müssen. Aber absolut gar nix? Da kann doch was nicht stimmen.
      Viele Grüße
      Rüdiger

DM 8000
      DM 920