dm900 und dm920 starten nicht vollständig

• dm900 und dm920 starten nicht vollständig

Neu

Meine dm-Boxen 900 & 920 booten beide, aber der Bildschirm bleibt dunkel - vermutl. meine Fehleinstellung - selbst verschuldet.
      Erst wenn ich in der Senderliste einen belieb. Sender n o c h m a l antippe wird dieser hell und läuft.
      Zum Fehler eingrenzen habe ich mit und ohne HD-Karte (incl. 811k- EMU ) und mit und ohne Startkanal getestet, leider Bild kommt nur nach nochmaligen anklicken.
      Erbitte Hilfe von unseren Experten. Danke
    • Neu

Vermutl. etwas kompl. Thema - deshalb keine Reaktionen bisher.
      Nach weiteren Dauertests kann ich präzisieren:

HD04 Karte in der dm920 ist lt. Expire date bis14.1.2026 freigeschaltet, Tier sagt Abo läuft bis14.4.2026.

Nun liegt folgender Fehler an der dm920 auf:
      Nach dem ersten Kalt-Neu-Einschalten (rote LED blinkt & gelber Fortschrittbalken ist bis Ende Display durchgelaufen), dauert es immer exakt 2 min. bis z.B. RTL HD hell wird.
      M.Mng. hat das EMU 811k die Zeitverzögerung verursacht.
      Bei nur lfnd. Neustart im Gerät ähnl. lange Verzögerung !
      Bei Guy-Neustart wird der Bildschirm mit HD-Sender sofort wieder hell. (weil nur Newnigma wird neugestartet )
      -Wo könnte ich den Fehler suchen ?
      - Könnte es an der fehlerhaften usr/keys/softcam.cfg Einstellung liegen ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pahul ()

• Neu

wie schaut deine einstellung aus

[*][slot-1] # Karten die nicht geblockt werden brauchen
      [*]initialization = extended
      [*]disable_pts = 0
      [*]enable_ice = 0 # # ORF Karte 0=cryptoworks/Mode 1=irdeto/Mode
      [*]alternative_frequency = 0
      [*]alternative_baudrate = 0
      [*]#
      [*]enable_unique_emm = 1
      [*]enable_shared_emm = 1
      [*]enable_global_emm = 1
      [*]block_unique_emm = 0
      [*]block_shared_emm = 0
      [*]block_global_emm = 0
      [*]block_user_emm = 0
      [*]save_processed_emm = 0
      [*]save_rejected_emm = 0
      gruss mucky

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mucky ()

• Neu

und auch mal nachschauen, ob in den Camd-Einstellungen womöglich eine Verzögerung definiert ist (Newnigma2 Services - Emu Menü - Camd Einstellungen -- Camd start delay on bootup)
      Dürfte aber alles keine Auswirkung haben, wenn du auf einem öffentlichen Kanal startest ?(

Da wird wohl am ehesten ein Bootlog helfen, dem auf die Schliche zu kommen...
      Yamp - Musicplayer mit Artist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light"- aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

• Neu

Installiere enigma2-plugin-systemplugins-satelliteequipmentcontrol vom Feed, starte die Box neu und rufe die Einstellungen des Plugins auf:
      Hauptmenü > Einstellungen > Kanäle und Aufnahmen - Kanalsuche > Satellitenausrüstungseinstellungen

Unter "Delay after enable voltage before switch command" stellt du 1500 ein, speicherst, startest nochmal neu und testest.
    • Neu

@AlfredENeumann,
      Danke für Tip - folgende Einst.: Camd start delay on bootup 2 sec. (habe auf deaktiviert umgestellt )
      Reset Time. 09:00
      Enable Camd Reset. an
      Leider bisher keine Verbesserung !
      .
      @mucky,
      auch vielen Dank
      deine Werte habe ich so übernommen:
      Nur (slot 1)# steht bei mir Exclusiv für V13/114 Karten
      .
      gleiche Werte stehen auch im (slot 2 )# Karten die nicht geblockt werden

Fazit:
      alle guten Tips übernommen, das HD-Bild (Privat-Sender) erscheint immer erst nach exakt 2 Minuten Dunkelheit !
      - Welche Fehleinstellung könnte noch diesen Schönheitsfehler verursachen ?
      p.s.. gleicher Fehler an dm920 und auch dm900
      Auswirkung: vorprogrammierte Timer-Aufnahmen sind somit kaum möglich !
    • Neu

und was zumindest mir jetzt nicht klar ist: Am Anfang dachte ich, du hast das Problem bei jedem Sender, und jetzt schreibst du "bei den Privaten (HD)". Was ist denn nun der Fall? Bei allen Sendern (auch den öffentlichen), oder nur bei den Bezahlsendern, die entschlüsselt werden müssen?
      Yamp - Musicplayer mit Artist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light"- aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

• Neu

Den komplizierten Tipp von @Joey, da habe ich leider das enigma2-plugin-systemplugins-satelliteneeqipmentcontrol auf dem Feed noch nicht gefunden.

Den Tipp von @mucky habe ich getestet mit Reset ein und aus, hat auch nicht geholfen ebenso die 2 sekunden auf deaktiviert stellen
      auch keine Verbesserung.

p.s.: Sollte ich besser das Systen mit Newnigma2 -SW lieber neu aufsetzen ?
    • Neu

vor allem solltest du mal eindeutig klarstellen: Gehts um alle Sender, oder nur um die verschlüsselten?

• Neu

Sorry für meine unvollständige Darstellung:
      die Zwangspause von 1-2 min kommt nur bei v e r s c h l ü s s e l t e n Sendern mit kpl. Neustart.
      Freie Sender sind sofort hell.

@Joey,
      nach apt-get install enigma2-plugin-systemplugins-satelliteequipmentcontrol habe ich mir den Wolf gesucht.
      Mit suchen finde ich nur: apt-get-update dann kommen 50 Seiten Suchergebnisse mit je 20 Vorschlägen.
      Wo finde ich dies ? Danke !
    • Neu

N'Abend,

damit dürfte klar sein, dass das Problem bei Oscam liegt. Dann kommen wir ohne die Configfiles (bitte im Spoiler) nicht weiter. Diese wären

/usr/keys/oscam.conf
      /usr/keys/oscam.server
      /usr/keys/oscam.user
      /usr/keys/oscam.dvbapi (nur falls vorhanden)
      /usr/keys/oscam.services (nur falls vorhanden)

Sowie noch die Angabe:
      • welche genaue HD+ Karte du hast (HD04 hab ich gelesen)
      • welche Oscam-Version
      • woher du deine Oscam bekommen hast (ggf hier aus dem Board?)
      • benutzt du Zusatztools (Oscam-Butler?)

Zusatz bitte:
      Der Betreff des Threads passt nicht zum Problem denn deine Boxen starten sehr wohl durch. Nur die Oscam bereitet Kopfschmerzen. Ein Betreff "Oscam nach Box Reboot braucht zu lange zum Entschlüsseln" wäre optimal. Und dann könnte ein Mod den Thread sogar in die Oscam Sektion verschieben ... 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Alex2018 ()

• Neu

na, wenigstens endlich die Klarstellung. ;)
      und nach den von Joey geposteten Befehlen zu suchen, macht keinen Sinn.
      Diese Befehle musst du (am Besten nacheinander, copy / paste, um Tippfehler zu vermeiden) im Telnet eingeben!