Qualitativ guter Ersatz für DM7020HD?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Qualitativ guter Ersatz für DM7020HD?

Neu

Ich war die letzten Jahre nur selten hier im Forum unterwegs und bin deshalb nicht am Stand. Vielleicht wurde das Thema in der einen oder anderen Form hier eventuell schon diskutiert. Über die Suche bin ich aber leider nicht fündig geworden. Vielleicht mag mir ja der eine oder andere einen Link hier einstellen oder konkrete Vorschläge unterbreiten.

Ich habe nach einer DM7025 nun auch schon wieder vor mehr als 13 Jahren eine DM7020HD gekauft. Vor einiger Zeit wollte ich die 7020HD schon mal durch was aktuelles von DM ersetzen und hab deren aktuelle Box bestellt. Die ist dann aber nicht mehr geliefert worden, weil DM anscheinend zugesperrt hat. Jetzt ärgere ich mich noch immer regelmäßig darüber, dass meine 7020HD alle paar Monate nicht mehr starten will und ich neu flashen muss und alle Einstellungen und Plugings wieder runterladen und einstellen muss. Kurz, ich will nun endlich ein neues Gerät mit dem ich wieder 10 Jahre oder mehr Ruhe habe. Ich will -
      1. Qualitativ halbwegs hochwertig. Sowohl Aufbau und Technik, aber auch perfekte DVB-S(2) Bildqualität ohne irgendwelche Bildverschlimmbesserer. Das was der SAT schickt geht 1:1 zum Receiver und TV. Am besten ohne rumskalieren
      2. HDD Einbau möglich, am besten 3,5" Format SATA
      3. DeepSleep. Standby mit wenig Energieverbrauch auch wenn Timer programmiert sind. DM hatte da immer teurere Versionen mit kleinem extra uC um das zu erreichen. Gibt's sowas überhaupt noch?
      4. Min. 2 Tuner (DVB-S2 Empfangswege), besser mehr. Also gleichzeitig von zwei oder mehr verschiedenen Transpondern aufnehmen bzw. schaun.
      5. Min. 1 Kartenslot für ORF Karte
      6. Unverschlüsselte, decodierte Aufnahmen auf der HDD (zum kopieren im LAN)
      7. Ethernet über Kabel, nix WLAN
      8. Newnigma² - hab mich daran gewöhnt ;-). Mit Autotimer, EPGRefresh, Configsaver, ....
      Bei welchen Boxenherstellern soll ich mich da umschauen? Tipps? Danke im voraus.
    • Neu

Rafiki schrieb:

und ich neu flashen muss und alle Einstellungen und Plugings wieder runterladen und einstellen muss.
      warum nutzt du nicht dflash 13.7 zum Sichern und Wiederflashen? Funzt auf meinen 7020HDV2 problemlos, und erspart mir das Neueinrichten, wenn mal was schiefgeht.

Was natürlich nicht heissen soll, dass es keinen Sinn macht, auch mal was aktuelleres zu kaufen, falls du noch was findest...
      Yamp - Musicplayer mit Artist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light"- aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Neu

Rafiki schrieb:

Jetzt ärgere ich mich noch immer regelmäßig darüber, dass meine 7020HD alle paar Monate nicht mehr starten will und ich neu flashen muss und alle Einstellungen und Plugings wieder runterladen und einstellen muss. Kurz, ich will nun endlich ein neues Gerät mit dem ich wieder 10 Jahre oder mehr Ruhe habe.
      Warum musst du neu flashen? wegen dem unregelmäßig auftretenden UBIFS Error? Da gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder regelmäßige Backups wie schon erwähnt oder du bootest die dm7020hd von USB mit dem image auf einer ext4 Partition. Dann ist man den UBIFS Error für immer los ...

Aber wenn du 1. - 9. durchlese kommt eigentlich eher die dm900 in Bedracht als die one.
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

• Neu

Danke für die Infos. Ich lese jetzt schon seit Stunden wieder über Tuner, Unterschiede der Boxen, bin aber noch lange nicht durch.

Zum Flashen - dflash 13.7 kenne ich noch nicht. Muß ich suchen.....

Meine 7020er kann unregelmäßig nicht mehr booten. Bleibt also hängen. Beim Flashen über's Webinterface sehe ich dann immer was von Sektoren welche übersprungen wurden.

Einstellen muss ich zumindest die Änderungen in der Senderliste seit dem letzten Configsave. Sollten ja nicht viel sein, aber wie üblich, wenn's läuft denkt man weniger ans Backup. Und den Default HD skin suche ich auch immer wieder. Auch diverse Plugins fehlen nach dem "ConfigSaver - Wiederherstellen". Ebenso wollen die Netzwerkeinstellungen wieder richtig gedreht werden. Ich mag da kein DHCP.

USB booten - hatte ich ca. 1 Jahr lang laufen. Hat mir damals mein Sohn eingerichtet. Aber das Booten hat davon noch länger gedauert, war nicht 100% zuverlässig, und irgendwann ging es dann gar nicht mehr. Schon klar, die Qualität von USB-Sticks ist oft auch eher zweifelhaft. Da ich aber damals schon von irgendwelchen Verbesserungen im 'Flash handling' gelesen hatte, bin ich wieder zurück auf internes booten. Zumindest hab ich sowas in Erinnerung. Man möge mir die ev. nicht korrekte Beschreibung nachsehen. Wird wohl sein was Fred mit UBIFS Error meint.

Die Two dürfte nicht mehr verkauft werden. Zumindest hab ich auf die schnelle keinen Händler gefunden. Die DM900 dürfte nur Platz für ein 2,5" HDD haben, naja, notfalls akzeptabel. Ich meine im Hinterkopf zu haben, dass die One (und Two?) nicht ganz abschalten in Stdby. Also Stdby Energieverbrauch (<90% der Zeit) war damals deutlich höher. Ist so ein Tick von mir, Verschwendung in diesem Bereich nur um etwas Elektronik zu sparen, mag ich nicht. Muss nochmal nach den Datenblättern suchen. Aber ich kann mich erinnern, dass war vor Jahren mal gar nicht so einfach rauszufinden.

DM920 scheint es auch nicht mehr neu zu geben, ich denke die wäre mein Favorit gewesen.
    • Neu

Rafiki schrieb:

Zum Flashen - dflash 13.7 kenne ich noch nicht. Muß ich suchen....
      findest du hier....

Rafiki schrieb:

Beim Flashen über's Webinterface sehe ich dann immer was von Sektoren welche übersprungen wurden.
      das an sich sagt noch nichts über ein Problem aus; dass in einem Flash-Speicher mit der Zeit Zellen defekt werden, ist normal und auch kein Problem, solange es nicht zuviele werden - zumindest nach allem, was ich weiss.
      Yamp - Musicplayer mit Artist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light"- aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Neu

jeder Flash hat defekte Sektoren, auch von neuen Boxen
      die werden als defekt markiert und nicht verwendet, da muss man sich keine Sorgen machen

die Sympstome eines defekten Flash Chips sehen anders aus, da werden schon beim Flashen Fehler wie "not writable" udlg. ausgegeben und die Box startet dann auch nicht mehr durch
      Gruß Fred

• Neu

AlfredENeumann schrieb:

dass in einem Flash-Speicher mit der Zeit Zellen defekt werden, ist normal und auch kein Problem, solange es nicht zuviele werden
      Naja, mittlerweile dürfe man sich im Consumer Elektronikbereich daran gewöhnen. Der billigste Preis ist ja da das wichtigste. Drum werden halt billige eMMC statt SLC oder gar NOR Flash eingebaut. Will sagen, für Industrieprodukte ist es nicht normal, dass einige Flash Speicherzellen für Programmcode kaputt sind bzw. innerhalb von 20 Jahren kaputt gehen. Entsprechende Filesysteme und nicht millionfaches drüberschreiben vorausgesetzt. Reine Datenspeichermedien wie SSDs oder gar USB-Sticks oder SD-Cards sind natürlich was anderes.

Die 920 hätte gegenüber der 900er die Möglichkeit für mehr als 2 SAT Eingänge geboten, soweit ich gesehen habe. Wäre ev. angenehm, denn "kein Tuner mehr frei" weil 2 Aufnahmen laufen und dann parallel nicht mehr linear geschaut werden kann, haben wir mit der aktuellen 7020HD desöfteren.

Kann man in die 900er wirklich nur eine schmale 2,5" HDD einstecken, oder passen die 15mm hohen noch? Intern keine 3,5" wie früher üblich? Die 2,5"er sind doch ein Stück teurer zumindest bei >3TB. Und meine aktuelle HDD könnte ich nicht weiterverwenden :-(. Extern über USB dürfte zur Not auch gehen, aber ist doch umständlicher ....
    • Neu

die 900er hat einen tuner slot, in den kann man einen dual-tuner stecken mit 2 eingaengen. fuer unbegrenzten sat genuss kann man einen unicable fbc-tuner mit 8 virtuellen tuner stecken. ja, nur schmale 2,5 zoll disks. keine 3,5 zoll... gibt es imho ueberhaupt keine box mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alpha ()

• Neu

N'Abend,

der HD-Schlitten der 920 kann mit 2,5" Platten und 16mm Bauhöhe umgehen.

Achtung:
      Die neuere Platten schreiben alle nach dem SMR-Schreibverfahren mit überlappenden Spuren. I.dR erkennt man diese Platten an großen Schreibcache (meist 64MB und größer). Es gibt Platten mit 4TB aber die werden bei häufiger Schreibintensität und Füllung mehr als 3TB deutlich langsam im Durchsatz werden. Besser geeignet sind Platten mit CMR-Schreibverfahren die i.R am kleinen Cache (8/16/32MB) erkennbar sind, Allerdings gibt es nur einige sehr seltene Exemplare mit max 3TB (4 Platter a 750GB) und selten aber häufiger 2TB (4 Platter a 500GB).

Tip:
      • NAS benutzen und Archive auslagern.
      • SSD in Betracht ziehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex2018 ()

• Neu

Rafiki schrieb:

Kann man in die 900er wirklich nur eine schmale 2,5" HDD einstecken

ja, die dm900 verträgt max 9mm - oder 12,5mm Bauhöhe
      die dm920 schafft die 15mm - siehe auch hier

aber vergiss lieber gleich 2,5" Platten > 1TB
      die verwenden alle zu 99% nur noch SMR als Aufnahmeverfahren anstatt wie früher CMR

bei SMR werden die Spuren ab einem gewissen Füllstand auf "zwei Ebenen" beschrieben, was dazu führt das ab ca. 50% Füllstand die Schreibperformance massiv einbricht, weil die bestehenden Daten zuerst gecached, dann gelöscht und dann die alten und neuen Daten geschrieben werden. Das Ergebnis sind dann Artefakte wenn mehrere Aufnahmen gleichzeitig laufen ...

Bei den aktuellen SATA SSD Preisen wird einem schlecht, sofern 2,5" SSDs > 2TB überhaupt zu bekommen sind.

Aktuell rate ich in ein gutes 3,5" USB3.0 Gehäuse mit UASP Unterstütung zu investieren und die 3,5" Platte vorläufig weiter zu verwenden. Vielleicht beruhigt sich der SATA SSD Markt wieder.

wg. dem Tuner und mehr als 2 Aufnahmen:
      der Umstieg auf Unicable und eine dm900 mit FBC Tuner wäre eine Alternative, beides ist aktuell noch zu haben
      Gruß Fred