Crash beim erstellen eines Backups

• Crash beim erstellen eines Backups

Neu

Nachdem ich immer Backup mache vor einem Update und mir soeben ein neues Update angezeigt wurde, wollte ich wie immer ein Backup machen. Menü - Erweiterungen - rote Taste.
      Und genau da kommt der GS.
      Bin dann draufgekommen, dass mit meinem selbst umgebauten Skin etwas nicht stimmt und habe auf Default-Skin umgestellt, aber da kommt auch ein GS.
      Hier der Screenshot von meinem Skin:
      [Blockierte Grafik: https://www.hoene.at/dm900/CrashSkinWerner.jpg]
      Und hier der vom Default-Skin:
      [Blockierte Grafik: https://www.hoene.at/dm900/CrashSkinDefault.jpg]

Und hier noch die beiden Log-Files:
      Skin namens "Werner":
      Log Skin Werner
      Und hier noch der Default-Skin:
      Log Skin Default

Ich hoffe, ich habe alles richtig eingefügt.
      Oder soll ich die Log-Files in einen Spoiler setzen?

Danke für die Hilfe
    • Neu

Tach,

Screenshots bitte über die "Dateianhänge" Funktion im Board hochladen. Ein Miniaturvorschau kann da ebenfalls erzeugt werden. Bei extern verlinkten Quellen wird der Thread wertlos für die Nachwelt, wenn diese verschwinden. Spoiler macht bei vielen Bildern durchaus Sinn, bei wenigen eher unnötig.
    • Neu

Sorry, ich habe schlichtweg vergessen, wie das geht. Jetzt bei näherer Betrachtung wieder gefunden. Vielen lieben Dank.

Crash Skin Werner:

Crash Skin Default:

Crashlog Skin Werner:
      enigma2_crash_1765549322.log

Crsahlog Skin Default:
      enigma2_crash_1765549911.log

edit:
      Ach ja, Backup habe ich geschafft: Hauptmenü > Newnigma2 Services > System Werkzeuge > Dreambox Backup
      Trotuzdem interessiert mich bitte, wie der GS zustande kommt. Denn beim letzten Backup ging es noch mit der oben beschriebenen Methode. Außerdem stimmt ja da was nicht.
      Danke.
    • Neu

Und was passiert, über den Weg blau -> Paketmanager -> 7 ?

Vielleicht ist bei deinem Default doch nicht mehr alles so Default, wie es sein sollte? ;)

warning, skin is missing element pixmap in <class 'Screens.Menu.MainMenu'>
      Da ist definitiv etwas faul in deinem Skin

gPixmap: Failed to access '/usr/share/enigma2/menu/multi_quick.png': No such file or directory
      gPixmap: Failed to access '/usr/share/enigma2/menu/missing.svg': No such file or directory
      gPixmap: Failed to access '/usr/share/enigma2/menu/missing.png': No such file or directory
      gPixmap: Failed to access '/usr/share/enigma2/menu/nn2service.png': No such file or directory
      Da werden in deinem Default Bilder vermisst, die auch ich nicht auf der 920er habe.
    • Neu

Danke.
      Naja, das habe ich auch schon bemerkt.
      Aber erstens: wieso? Hat vor wenigen Wochen noch funktioniert.
      Und zweitens: warum passiert das auch mit dem Default Skin?
      Soll ich mal alles Skins durchprobieren?
      Oder neuen Default Skin herunterladen?

Wenn ich Blau - Pakatmanager drücke, komme ich gar nicht mehr zu "7", denn es kommt dann ebenfalls ein GS:

Crashlog:
      enigma2_crash_1765553749.log
    • Neu

hast du vielleicht eine skin_user.xml angelegt? Die würde bei jedem Skin benutzt....
      Ausserdem:

wernho schrieb:

Ach ja, Backup habe ich geschafft: Hauptmenü > Newnigma2 Services > System Werkzeuge > Dreambox Backup
      Das ist für mich der Standard-Weg. Auf welchem Weg crasht es denn bei dir?
      Yamp - Musicplayer mit Artist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light"- aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Neu

Also, man könnte ja jetzt auf Fehlersuche gehen, aber da du ja immer so schön vor jedem Update ein Backup erstellst, hast du doch die Möglichkeit, jetzt auch wirklich mal ein Backup nutzen zu können, um auf wieder auf einen funktionierenden Stand zurückzukommen.

Also flashe ein Backup von "vor wenigen Wochen" und teste, ob es dort über blau -> Paketmanager nicht mehr crasht.

Eine skin_user.xml, wie von Alfred geschrieben, könnte natürlich auch noch ein Auslöser sein.
    • Neu

Wissentlich habe ich nichts verändert. Warum sollte ich etwas anlegen, wenn ich von der skin_user.xml heute zum ersten Mal höre?
      Bei mir ist der Standardweg wie oben beschireben: Menü - Erweiterungen - rote Taste.

Das mit dem zurückspielen werde ich mal machen, denn ich habe heute ja sowieso das Backup schon geschafft. Nur das Update habe ich noch nicht installiert.
      Werde dann berichten, wie es gelaufen ist.
    • Neu

wie kommst du über Menü - Erweiterungen - Rot zum Backup??? Das ist doch eigentlich nur der Standard-NN2-Paketmanager... ?(
      Yamp - Musicplayer mit Artist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light"- aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Neu

Paketmanager ja - aber Backup? Gibt es da eine spezielle Taste, die im Menü nicht angezeigt wird?

• Neu

Backup vom 23.11.2025 eingespielt.
      Jetzt ist es so, dass bei beiden Wegen zwar kein GS kommt, dafür aber gleich gebootet wird.
      Also hat es vor einem Monat schon gehakt.

Aber was soll ich jetzt machen, selbst wenn ich jetzt jeweils ein Monat zurückgehe, weiß ich ja dann immer noch nicht, was falsch war.
      Bin schon recht verzweifelt, weil ich ein System habe, das zwar funktioniert, aber trotzdem nicht richtig ist.
      Was kann es denn bitte sein?

Wo finde ich bitte die skin_user.xml?
    • Neu

Danke an alle.

Was aber bringt es mir, wenn ich jetzt die Backups zurückgehe?
      Ja, ich habe ein funktoinierendes System, aber da verliere ich doch recht viel.
      z.B. meine Aufnahmelisten. Wo kann ich denn die bitte sichern? Also alle Aufnahmen, die in Zukunft stattfinden sollen.
      Und was muss ich bitte noch backuppen?

edit:
      Eine skin_user.xml liegt bei mir nicht unter etc/enigma2. Ist das falsch? Gehört da eine rein?
    • Neu

nein, die skin_user.xml ist nur eine Alternative, wenn man für sich was anpassen will, ohne die Original-Skin-Datei zu verändertn

• Neu

Hilfsbereit schrieb:

Das sind doch deine Timer, die liegen auch unter /etc/enigma2, und vieles kannst du doch aus deinem Backup von heute herauskopieren.
      Danke. Aber was soll ich noch aus meinem Backup rauskopieren?

Und vor allem macht mich eines jetzt besonders stutzig:
      Ich habe die letzten Male alle Backups mit Menü - Erweiterungen - rote Taste gestartet.
      NMun habe ich Backups vom 23.11.2025, 18.11.2025 und 21.09.2025 und sogar vom 19.05.2025 eingespielt und jedes Mal wird bei Menü - Erweiterungen - rote Taste oder blau - Paketmanager die Box ohne GS neu gebootet.
      Und was jetzt passiert ist, ist beschissen hoch 10:
      Ich schalte die Box aus, ein, drücke auf die Taste vorne an der Box, Recue Mode kommt mit 192.168.......
      Wenn ich jetzt am Computer die IP aufrufe, kommt Dreambox Webcontrol und nicht mehr das übliche zum Restoren:

HILFE!!!!!!!!
      Was mache ich denn jetzt? Wie bitte kann ich denn ein Restore machen?
      Jetzt bin ich noch mehr verzweifelt wie am Anfang.
      Bitte helft mir!

edit:
      Ok, jetzt nach Aktalisieren des Bildschirms kann ich wieder altes Backup einspielen.
      Irgendwie spinnt meine Box jetzt schon komplett.
      Ich spiele mal das Backup von heute wieder ein.
    • Neu

Bildschirm aktualisieren (genauer: Webbrowser aktualisieren): Das ist normal, da kann die Box nix dafür. Die Browser holen sich die Infos erstmal aus dem cache....
      Und mal dumm gefragt: Du flascht deine Backups schon ohne die 2 Häkchen?