EMC: Verzeichnis verschiebt sich

• EMC: Verzeichnis verschiebt sich

Neu

Nachdem meine DM900 vorgestern zu spinnen begonnen hat, spinnte auch EMC. Sah ganz anders aus als normal. Doch nach ein paar Mal Reboot sah es wieder normal aus.
      Aber ganz in Ordnung ist es nicht:
      Ich habe einige Unterverzeichnisse, die sich am Anfang befinden. Aber dann war es so, dass ein Verzeichnis (Music) sich nach unten verschoben hat. So habe ich ein Verzeichnis Musik angelegt und alles von Music dort reingeschoben. Das Verzeichnis Musik wurde in der DM900 erstellt.
      Aber heute habe ich von Serienstream etwas runtergeladen (habe eine Aufnahme einer Serie vergessen) und auch eine Aufnahme gemacht. Und nun schaut es so aus:

Wie man sieht, ist das Verzeichnis Musik nach unten gerutzscht, unter das Runtergeladene und unter die Aufnahme.
      Ich befürchte jetzt, dass dies so weiter geht und das Verzeichnis Musik immer weiter nach unten rutschen wird.

Hat bitte jemand eine Idee, warum dieses Verzeichnis nicht so wie die anderen oben bleibt?
      Danke im Voraus.
    • Neu

Danke, aber das war früher nicht so.

Aber ich bin von selber draufgekommen. Falls jemand mal das gleiche Problem hat:
      Menü - Verzeichnis entsperren.
      Dann sind alle Verzeichnisse wieder oben.
      Nur habe ich keine Ahnung, warum das passiert ist.
    • Neu

die standard Sortierung kann in den Einstellungen auch gesetzt werden, ebenso wie Verzeichnisse, Lesezeichen und Symlinks immer On Top

Nicht alle Einstellungen werden in den settings gespeichert und/oder dein altes Backup das du die Tage wieder hergestellt hast hatte noch alte, andere Einstellungen
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

• Neu

Danke, das wußte ich ausnahmsweise.
      Aber Das mit dem zurückspielen des Backups kann ich mir nicht vorstellen, denn es ist genauso dubios wie die GS, die ich hatte. Denn ich habe die gleichen Einstellungen wie immer gehabt, es war immer so eingestellt (das ar schon von Anfang an so Standard), dass die Verzeichnisse zuerst kamen. Deshalb ist es ja genauso dubios.
      Aber Du weiß ja, irgendwie ist meine linke Box verkorkst, woran ich aber im Moment nichts ändern möchte, weil es läuft ja.
      Und Du weißt auch, ich möchte die Geduld von Dir und den anderen Hilfsbereiten nicht überstapazieren durch ein neu Aufsetzen der Box :D
    • Neu

Ein Backup nachdem du alles am laufen hattest wäre schon sinnvoll gewesen...
      Die Antworten von damals kannst du noch alle nachlesen, und etwas dabei gelernt zu haben was du dabei gemacht hast sollte eigentlich auch gegeben sein.

gruß pclin
      Dreambox ONE/TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch
      ---
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      ---
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox One
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812 RGBW-NW 60 LED/m

Ambilight for ever
    • Neu

Den Thread hatte ich gelesen.

Das Backup nachdem alles damals OK war hast du wieder eingespielt?

gruß pclin
      Dreambox ONE/TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ---
      ---

Ambilight for ever
    • Neu

Nein, Probleme.
      Die letzten 4 Backups wurden alle (so wie seit Jahren) mit der selben Methode erstellt: Menü - Erweiterungen - rote Taste - Taste 7. Alle!
      Beim Zurückspielen hatten alle GS beim Drücken von der roten Taste. Und das Problem besteht immer noch. Noch ältere Backups einspielen geht nicht, weil eine grundlegende Änderung passiert ist. Habe ich probiert, da waren die FB's vertauscht (links und rechts), habe zwei idente DM900 nebeneinander.
    • Neu

Weil die FB's vertauscht waren kannst du die Backups nicht verwenden. :mauer:

gruß pclin
      ---
      ---

Ambilight for ever
    • Neu

Wenn du von der linken Box ein Backup gemacht hast und das dann auch wieder auf die linke Box einspielst kann das nicht passieren, Rechte Box Backup rechts einspielen, da verstellt sich nichts.

gruß pclin
      ---
      ---

Ambilight for ever

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pclin ()

• Neu

Wenn du die Box 1 auf Ebene x hast, dann kannst du diese mit der Fernbedienung der Box 2 einfach nicht bedienen. Sonst passiert da gar nichts.
      Gruss
      Dre

Boxen: diverse
      Developer Project Merlin
    • Neu

Danke.
      Das weiß ich schon, aber bei einem der vorigen Backups war es umgestellt, also die beiden FB#s vertauscht. Somit hatte ich die Befürchtung, dass bei diesem Backup (und vorigen) einiges nicht stimmt. So wegen beide Boxen sollen alles sehen (mit gbox).
      Und leider ist es halt so, dass viele Backups einfach einen GS beim Paketmanager erzeugen.
      Warum das vorher nicht so war, weiß ich nicht, denn alle vorigen Backups wurden mit Paketmanager erzeugt (wie im ersten Post beschrieben).
    • Neu

Ok.

Leider beteht das Problem weiterhin. Das Sperren/Entsperren von Verzeichnissen löst das Problem nicht, denn danach ist zwar wieder das Verzeichnis Musik als letztes Verzeichnis gelistet (sollte aber noch vor Serien sein), aber wenn eine Aufnahme gemacht wird, verschiebt sich das Verzeichnis wieder darunter.

Warum bitte ist das so und was kann ich da machen?